In der Kalenderwoche 45 gibt es weiterhin neue Anleihe-Angebot am KMU-Kapitalmarkt. Die Zinskupons der neuen Bonds liegen dabei zwischen 7,25% p.a. und 11,50% p.a. Auch die neue 9,50%-Anleihe der Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH kann noch bis kommenden Montag gezeichnet werden. Das Umtauschnagebot für Altanleger wurde indes bereits beendet. Die NZWL kann ihren Konzernumsatz in den ersten neun Monaten des Jahres unterdessen von 116,3 Mio. Euro auf 127,7 Mio. Euro (+9,8 %) steigern und bestätigt damit weiterhin ihre Prognose für das Gesamtjahr. Die FCR Immobilien AG, die gegenwärtig eine neue 7,25%-Anleihe (ISIN: DE000A352AX7) anbietet, die noch bis zum 21. November 2023 gezeichnet werden kann, präsentiert ebenfalls robuste Quartalszahlen in einem herausfordernden Immobilien-Umfeld. So steigt das EBITDA nach neun Monaten im Geschäftsjahr 2023 um 8 % auf 19,3 Mio. Euro (Vorjahr: 17,8 Mio. Euro), was laut FCR im Wesentlichen auf die deutlich gestiegenen Mieteinnahmen zurückzuführen sei. Zudem hat die FCR in diesen Tagen strategiegemäß eine Hotelimmobilie in Italien veräußert, wodurch das Unternehmen einen Kapitalrückfluss von rd. 20 Mio. Euro erhält.

Die JDC Group, die kürzlich erfolgreich eine neue Anleihe 2023/28 (ISIN DE000A3514Q0) im Volumen von 20 Mio. Euro platziert hat, zahlt sämtliche ihrer noch ausstehenden Schuldverschreibungen der JDC-Anleihe 2019/24 (ISIN: DE000A2YN1M1) vorzeitig zurück. Alle Anleihegläubiger erhalten zum 11. Dezember 2023 einen vorzeitigen Rückzahlungsbetrag in Höhe von 100,5 % des Nennbetrags der Anleihe. Des Weiteren kann die JDC Group AG im dritten Quartal 2023 erstmals wieder um einen zweistelligen Prozentsatz wachsen und dabei das Quartals-EBITDA verdoppeln. Die hep global GmbH, die derzeit über die Tochtergesellschaft hep solar projects GmbH, eine neue 8,00%-Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A351488) mit einem Gesamtvolumen von bis zu 30 Mio. Euro anbietet, bestätigt ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2023. Demnach wird die hep Gruppe weiterhin einen Umsatz von rund 50 Mio. Euro bis 60 Mio. Euro sowie ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 0 bis 5 Mio. Euro erwirtschaften. Zudem hat die hep global GmbH die pünktliche halbjährliche Auszahlung ihres 6,50 %-Green Bond 2021/26 (ISIN: DE000A3H3JV5) am 18. November 2023 bestätigt.

TIPP: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>>Anleihen Finder<<<

Die SOWITEC group GmbH und die SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. haben sich auf Details zur Restrukturierung der SOWITEC-Anleihe 2018/23 (ISIN: DE000A2NBZ21) geeinigt. So soll u.a. der Zinskupon während des dreijährigen Verlängerungszeitraums der Anleihe auf 8,00% angepasst werden, Teilrückzahlungen der Anleihe zu bestimmten Terminen erfolgen und die Besicherung der Anleihe weiter ausgebaut werden. SOWITEC empfiehlt nun allen Anleihegläubigern, dem gemeinsam abgestimmten Ergänzungsverlangen und den Gegenanträgen der SdK bei der Abstimmung ohne Versammlung vom 11. bis 13.11.2023 zuzustimmen. Die SOWITEC-Anleihe 2018/23 wird jährlich mit 6,75% verzinst und hat ein noch ausstehendes Volumen von 7,643 Mio. Euro. Die PREOS Global Office Real Estate & Technology AG lädt die Anleihegläubiger der 7,50 %-Wandelanleihe 2019/24 (ISIN: DE000A254NA6) erneut zu einer Abstimmung ohne Versammlung ein, um eine anderenfalls drohende Zahlungsunfähigkeit der PREOS zu vermeiden. Beschlussgegenstände der Abstimmung sollen insbesondere der Entfall der Verzinsung, die Einführung eines Wandlungsrechts der Emittentin (Pflichtwandlung) sowie die Reduzierung des Wandlungspreises sein. Die Anleihe-Gläubigerversammlungen der Euroboden GmbH i.I. finden am 27. November 2023 statt. Laut Unternehmensangaben können sich Anleger durch Stimmrechtsvertreter vertreten lassen, ohne selbst anwesend zu sein oder einen sonstigen Dritten zu bevollmächtigen.

Die Mutares SE & Co. KGaA ist weiterhin sehr aktiv bei ihren Transaktionstätigkeiten und verzeichnet in dieser Woche gleich zwei neue Übernahmen sowie einen Exit. So hat Mutares einen Vertrag zur Übernahme der High Precision Components Witten GmbH sowie eine Vereinbarung zur Übernahme der Prénatal-Aktivitäten in den Niederlanden unterzeichnet. Veräußert wurde von Mutares hingegen die Plati Group. Die MS Industrie AG hat ihre Tochtergesellschaft MS XTEC in den USA angesiedelt und treibt somit die Internationalisierung der MS Gruppe voran. Die hautsächlich in Spanien und Mexico aktive ID Finance Gruppe, ebenfalls Emittentin einer Anleihe, hat nach neun Monaten in 2023 einen Umsatz von 132 Mio. Euro erzielt und kann zudem Kreditvergaben in Höhe von 282 Mio. Euro verzeichnen. Und die Ekosem-Agrar AG stundet erneut die Zinszahlung für ihre Anleihe 2012/27 (ISIN: DE000A1R0RZ5). Die Zins-Stundung sei erforderlich, weil ein Transfer von Liquidität von Russland nach Deutschland weiterhin nicht möglich sei und um die Fortführung des Unternehmens nicht zu gefährden.

Hier finden Sie die wichtigsten KMU-Anleihen-News der KW45 – 2023 noch einmal im Überblick:

ANLEIHEN-Woche #KW45 – 2023: SOWITEC, FCR Immobilien, Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig, hep, JDC, Mutares, PREOS, MS Industrie, ID Finance, Ekosem-Agrar, Euroboden, ... - Anleihen-Finder.de