ANLEIHEN-Woche #KW41 – 2023: NZWL, Eleving, JDC, Mutares, ESPG, The Grounds, Bonds Monthly Income, Schalke 04, ERWE Immobilien, PlusPlus Capital, DEAG, …

Kalenderwoche 41 am KMU-Anleihemarkt – die Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH (NZWL) legt erneut eine fünfjährige Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A351XF8) auf. Die Anleihe hat ein Volumen von bis zu 15 Mio. Euro und wird jährlich mit 9,50 % p.a. liegt. Das öffentliche Zeichnungsangebot ab einer Mindestzeichnungssumme von 1.000 Euro läuft vom 30. Oktober 2023 bis zum 13. November 2023Zudem gibt es ein Umtauschangebot an Inhaber der NZWL-Anleihe 2017/23 sowie an die Inhaber der NZWL-Anleihe 2018/24, das bereits in der kommenden Woche startet.

In dieser Woche hat zudem die Zeichnungs- und Umtauschphase für die neue JDC-Anleihe 2023/28 (ISIN: DE000A3514Q0) mit einem Volumen von bis zu 25 Mio. Euro begonnen. Der Zinskupon des neuen JDC-Bonds wird zwischen 6,75% und 7,25% p.a. liegen. In erster Linie dient die Anleihe-Emission der Rückzahlung einer im kommenden Jahr auslaufenden JDC-Anleihe. „Wir könnten mit der bestehenden Liquidität und dem Cashflow bis zum Ende der Anleihenlaufzeit die Anleihe auch komplett tilgen. Wir haben uns dennoch dazu entschieden, die Anleihe zu refinanzieren und zu verlängern, um die derzeit sehr attraktiven Marktchancen nutzen zu können: Der Markt konsolidiert und da wollen wir als Konsolidierer dabei sein. Das derzeitige Zinsumfeld ist nicht optimal, aber Finanzierungssicherheit ist für ein Unternehmen sicher wichtiger, als die letzten Basispunkte zu sparen. Mit der Bookbuilding Spanne fühlen wir uns wohl und sind auch für Investoren attraktiv, was uns die bisherigen Feedbacks bestätigen“, so Ralph Konrad, CFO der JDC Group AG, im Interview mit dem Anleihen Finder.

Hinweis: In dieser Woche erschien eine neue Ausgabe des Anleihen Finder Newsletters (Oktober-1-2023). Registrieren Sie sich hier für unseren kostenlosen Newsletter und seien Sie stets vorab informiert.

Die lettische Eleving Group bietet ihre neue fünfjährige Unternehmensanleihe 2023/28 (ISIN: DE000A3LL7M4) mit einem Gesamtvolumen von bis zu 75 Mio. Euro ebenfalls noch bis zum 20. Oktober öffentlich am deutschen Kapitalmarkt an. Der jährliche Zinskupon der Anleihe beträgt bekanntlich satte 13%. „Die Eleving Group ist ein Cash-positives Unternehmen, das jeden Monat einen Cashflow von fast 40 Mio. EUR und einen Umsatz von mehr als 15 Mio. EUR generiert. Dies dient dem Schuldendienst und anderen Ausgaben. Der nächste Rückzahlungszeitpunkt einer Anleihe nach den lettischen Anleihen, die Anfang nächsten Jahres fällig werden, folgt erst in über 2,5 Jahren. Wir glauben, dass das genug Zeit ist, um sich darauf vorzubereiten, und da wir keine nennenswerte Tilgung zuvor haben, werden wir mehrere Optionen haben, aus denen wir den richtigen Refinanzierungspfad wählen können. Ich möchte auch betonen, dass unser Unternehmen bereits über zehn Jahre Erfahrung auf den Kapitalmärkten verfügt und die derzeit im Baltikum und in Deutschland laufende neue Anleiheemission bereits unsere Zehnte ist. Wir verfügen über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz und eine wirksame Strategie und planen, an der Refinanzierung unserer bestehenden Anleihen lange vor ihrer Fälligkeit zu arbeiten, da dies für unsere Bilanz und die Langlebigkeit unseres Unternehmens wichtig ist“, so Modestas Sudnius, CEO der Eleving Group, im Anleihen Finder-Interview.

Die Mutares SE & Co. KGaA strebt bis 2028 einen Konzernumsatz von 10,0 Mrd. Euro sowie einen Jahresüberschuss von 200 Mio. Euro auf Holding-Ebene an. Diese ehrgeizigen Wachstumsziele präsentierte das Unternehmen in dieser Woche auf ihrem Capital Markets Day in Frankfurt am Main. Ausgehend von den aktuellen Planungen für das Geschäftsjahr 2023 würden die genannten Finanzkennzahlen ungefähr eine Verdoppelung bedeuten. Des Weiteren hat Mutares in dieser Woche mit der Übernahme der Vermögenswerte der Holland Industrial Construction Systems Coöperatief U.A. und ihrer Tochtergesellschaften die achte Akquisition des Jahres 2023 abgeschlossen. Die The Grounds Real Estate Development AG hat mehrere Kapitalmaßnahmen zur Sicherung ihrer Finanzierung für die nächsten Jahre sowie den Einstieg eines möglichen neuen Investors angekündigt. So soll die H.I.G. Capital zunächst 10 Mio. Euro über eine besicherte Anleihe in The Grounds investieren. Zudem soll es eine Kapitalerhöhung im Volumen von 40 Mio. bis 75 Mio. Euro geben und die Laufzeit der Wandelanleihe 2021/24 verlängert sowie der Zinskupon angepasst und das bestehende Wandlungsrecht gestrichen werden. Der monatlich ausschüttende offene Rentenfonds FU Fonds – Bonds Monthly Income (WKN HAFX9M) hat am Freitag zum 50. Mal in Folge 0,25 Euro pro Anteil an seine Anleger ausgeschüttet. Seit Fondsauflage 2019 erhielten die Anleger je 100 Euro-Fondsanteil somit Ausschüttungen in Höhe von insgesamt 14,49 Euro.

TIPP: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>>Anleihen Finder<<<

Die ERWE Immobilien AG erwartet für das Geschäftsjahr 2022 aufgrund marktbedingter Bewertungskorrekturen einen Verlust von über 36 Mio. Euro. Auch im ersten Halbjahr 2023 erwartet das Unternehmen weitere Bewertungskorrekturen. Zudem hat die außerordentliche HV der ERWE Immobilien AG den vom Unternehmen vorgeschlagenen Kapitalmaßnahmen nicht mit ausreichender Mehrheit zugestimmt. Die European Science Park Group (ESPG) hat in dieser Woche die erste Zinszahlung für die prolongierte ESPG-Anleihe 2018/26 (ISIN: DE000A2NBY22) an die Zahlstelle vorgenommen. Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft hat ihren Anteil an der I-Motion GmbH Events & Communication von 50,1 % auf 100 % aufgestockt, Matthias Tillmann wird zum 01.01.2014 neuer Vorstandsvorsitzender des FC Schalke 04 und die PlusPlus Capital Financial S.à.r.l. bietet ihren Anleger bis Ende des Jahres einen Anleihe-Rückkauf ihres 2022/26-Euro-Bonds zu 55% des Nennbetrags an.