„Anleihen Finder“ – Ausgabe Oktober-01-2023: Der Newsletter für Anleihen im Mittelstand

Betreff: Neue KMU-Anleihen: JDC begibt 25 Mio. Euro-Bond + Eleving bietet 13%-Zinskupon + hep legt Green Bond auf + MOWEA mit Anleihen-Premiere + PCC mit Nr. 89 + Emissions-INTERVIEWS + IM FOKUS: VISSOLAR-Anleihe + KOLUMNE: Inflation vs Zinsen + Emittenten-News

Nach den erfolgreichen und teils deutlich überzeichneten Anleihe-Emissionen der Katjes International GmbH & Co. KG (erhöhtes Platzierungsvolumen von 115 Mio. Euro) und der Deutsche Rohstoff AG (vollständiges Platzierungsvolumen von 100 Mio. Euro) im September, sind nun die nächsten Anleihe-Neuemissionen am KMU-Anleihemarkt angekommen. Ob die volumenmäßig kleineren Anleihen ebenfalls so erfolgreich platziert werden und den Schwung der ersten Herbsttransaktionen mitnehmen können, wird sich in den kommenden Tagen und Wochen zeigen. Die Emittenten sind am Kapitalmarkt jedenfalls keine Neulinge, die neuen Anleihen stammen aus den Branchen Finanzdienstleistungen und Erneuerbare Energien.

So bietet etwa die lettische Eleving Group, eine auf Finanzlösungen und Konsumentenkredite spezialisierte Unternehmensgruppe, seit der letzten Woche eine neue 75 Mio. Euro-Anleihe mit einem jährlichen Zinskupon von 13% an. Wie die Eleving Group diese Zinslast stemmen möchte und welche Ziele mit der Anleihe-Emission in Deutschland verfolgt werden, erklärt CEO Modestas Sudnius im Interview. Die JDC Group AG, ein Entwickler und Betreiber digitaler Versicherungs- und Finanzierungsplattformen, begibt über ihre Tochtergesellschaft Jung, DMS & Cie. Pool GmbH eine neue besicherte Unternehmensanleihe mit einem Volumen von bis zu 25 Mio. Euro, die ab dem 12. Oktober 2023 gezeichnet werden kann. Der Zinskupon des fünfjährigen Bonds ist noch nicht final festgelegt, wird aber zwischen …[WEITERLESEN IM NEWSLETTER]

01 EDITORIAL „Aufschwung“

04 INTERVIEW mit Dr. Sebastian Grabmaier (CEO) und Ralph Konrad (CFO), JDC Group AG: „Wir wollen die derzeit sehr attraktiven Marktchancen nutzen“

10 ANLEIHEN-SPLITTER
 hep I MOWEA I PCC I Stern Immobilien I CHANCEN eG I Mutares

13 INTERVIEW mit Modestas Sudnius, CEO der Eleving Group: „Die Eleving Group generiert jeden Monat einen Cashflow von fast 40 Mio. Euro“

18 KOLUMNE
 von Marcel Ludwig, Walter Ludwig Wertpapierhandelsbank: „Inflation vs. Zinsen“

20 IM FOKUS „VISSOLAR-Anleihe“ der B4H Brennstoffzelle4Home GmbH

26 ONLINE-NEWS  Bonds Monthly Income, SUNfarming, paragon, Veganz, ESPG, Noratis, ERWE Immobilien, 4finance, publity, Homann Holzwerkstoffe, Credicore, Metalcorp, DEWB, Schalke 04, Katjes International, Dt. Rohstoff, Catrdea, HÖRMANN Ind., Ekosem-Agrar, PREOS, uvm.

Weitere News zu Unternehmen und Anleihen finden Sie auf unserem Portal ANLEIHEN FINDER.

Der kostenlose „Anleihen Finder“-Newsletter (anmelden und erhalten – rechte Spalte) gibt Ihnen regelmäßig einen aktuellen Einblick über Neuemissionen mittelständischer Unternehmensanleihen. Die Anleihen Finder Redaktion und ihre Kolumnisten berichten zudem über die Großwetterlage am KMU-Anleihemarkt.

INFO: Hier finden Sie unser Newsletter-Archiv