„Anleihen Finder“ – Ausgabe November-01-2023: Der Newsletter für Anleihen im Mittelstand

Betreff: Neue Anleihen im Fokus: FCR Immobilien & BDT Media + Vorstands-INTERVIEWS + SOWITEC und SdK einig + ASG SolarInvest mit Premieren-Bond + paragon startet Anleiherückkauf + 9-Monatszahlen + Erfolgsrezept bei Anleiheemissionen + Emittenten-News

Die herbstliche Emissions-Hochphase am KMU-Anleihemarkt ist weiter in vollem Gang – seit dieser Woche kann auch die neue Unternehmensanleihe der BDT Media Automation GmbH gezeichnet werden. Die bereits dritte Anleihe des auf Storage Automation und Cloud-Dienstleistungen fokussierten Unternehmens hat ein Volumen von bis zu 15 Mio. Euro und wird jährlich mit satten 11,5 % verzinst. Die in Rottweil ansässige BDT ist in 2023 auf einem starken Wachstumskurs und möchte diesen auch in den kommenden Jahren verfolgen. Die Rahmenbedingungen dafür seien gegeben, wie uns BDT-Geschäftsführer Dr. Holger Rath im INTERVIEW auf Seite 14 verrät.

Neben BDT bietet auch die FCR, genauer gesagt die FCR Immobilien AG, aktuell einen neuen Bond am Kapitalmarkt an. Mit einem Gesamtvolumen von bis zu 60 Mio. Euro ist es die bislang größte Unternehmensanleihe des Einzelhandelsimmobilien-Spezialisten aus Pullach. Der Zinskupon der neuen FCR-Anleihe liegt bei 7,25% p.a., zudem ist der Bond durch treuhänderisch gehaltene Grundschulden abgesichert. Der Immobilienmarkt ist in 2023 alles andere als sattelfest, dennoch kann die FCR gesteigerte Mieteinnahmen vorweisen und das EBITDA nach neun Monaten im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Anleihe-Emission ist und weshalb die FCR Immobilien AG mit ihrem Geschäftsmodell weitaus weniger vom schwierigen Immobilienumfeld betroffen ist, erklärt CEO Falk Raudies im INTERVIEW auf den kommenden Seiten. [WEITERLESEN IM NEWSLETTER]

01 EDITORIAL „Abkürz(ung)en“04 INTERVIEW mit Falk Raudies, FCR Immobilien AG: „Es bieten sich wieder vermehrt attraktive Investitionschancen“

09 ANLEIHEN-SPLITTER JDC I NZWL I ASG SolarInvest I paragon I Multitude I Euroboden I SOWITEC

14 INTERVIEWmit Dr. Holger Rath, BDT Media Automation GmbH: „Unser größter Wachstumstreiber ist sicherlich die Cloud“19 KOLUMNE „Fußnote“ von Markus Knoss, BankM AG: „Auf den Beipackzettel achten“

22 NEUEMISSIONEN Aktuelle Anleihe-Neuemissionen im Überblick

23 ONLINE-NEWS  PNE, pferdewetten.de, Veganz, Mutares, Dt. Rohstoff, MS Industrie, Greencells, paragon, Photon Energy, BDT, Energiekontor, Singulus Technologies, HÖRMANN Ind., HB Holding, PREOS, Ekosem-Agrar, Metalcorp, Cardea, PAUL Tech, Credicore, Belano Medical, …

Weitere News zu Unternehmen und Anleihen finden Sie auf unserem Portal ANLEIHEN FINDER.

Der kostenlose „Anleihen Finder“-Newsletter (anmelden und erhalten – rechte Spalte) gibt Ihnen regelmäßig einen aktuellen Einblick über Neuemissionen mittelständischer Unternehmensanleihen. Die Anleihen Finder Redaktion und ihre Kolumnisten berichten zudem über die Großwetterlage am KMU-Anleihemarkt.

INFO: Hier finden Sie unser Newsletter-Archiv