Story Box-ID: 1161900

„Anleihen Finder“ – Ausgabe Juni-01-2023: Der Newsletter für Anleihen im Mittelstand

Betreff: Neue KMU-Anleihen auf dem Markt: DEAG begibt 50 Mio. Euro-Nordic Bond + EPH und AustriaEnergy mit Anleihen-Premieren + ESPG legt Umtauschanleihe auf + Solar Bond von reconcept + IM FOKUS: Hertha BSC + PRIIPs-Verordnung + Emittenten-News

Wie so oft am KMU-Anleihemarkt in den letzten Jahren, kommt eine Welle an neuen Anleihen zur gleichen Zeit hinein geschwappt. Dieses Mal scheint der Juni für viele Emittenten der geeignete Zeitpunkt, um eine Anleihe-Emission durchzuführen. Die Kapitalmärkte sind derzeit relativ entspannt, der DAX pendelt um die 16.000er Marke, die Inflation (wenn auch nicht die Kerninflation) geht leicht zurück und die gesamtwirtschaftlichen Ausblicke verbessern sich etwas. Grund genug also für einige alte und auch neue Emittenten aus der Deckung zu kommen und den Kapitalmarkt aus Refinanzierungs- und Wachstumsgründen anzuzapfen.

Starten wir mit unserem Emissionsüberblick, den Sie natürlich mit allen Eckdaten und Zeichnungsterminen in unseren NEUEMISSIONEN finden. Die DEAG Deutsche Entertainment AG gehört mit ihrer neuen dreijährigen Unternehmensanleihe mit einem Volumen von bis zu 50 Mio. Euro zu den Wiederholungstätern am Markt. Warum das Unternehmen sich erneut für eine Anleihe entschieden hat, warum diese als Nordic Bond ausgestaltet ist und wie die Geschäftsentwicklung derzeit ist, erklärt uns Prof. Peter L.H. Schwenkow, CEO der DEAG, in einem ausführlichen Interview auf den kommenden Seiten. Zwei gänzlich neue Emittenten kommen aktuell aus unserem Nachbarland Österreich – das Tourismus- und Hotelunternehmen EPH Group AG möchte bis zu 50 Mio. Euro über eine Anleihe einsammeln. Bemerkenswert dabei ist, dass der jährliche Zinskupon in Höhe von 10,00% monatlich ausgezahlt wird. Ebenfalls aus Österreich, aber operativ hauptsächlich in Chile tätig, ist die AustriaEnergy International GmbH, die seit gestern einen Green Bond im Volumen von bis zu 25 Mio. Euro mit einem Kupon von 8,00% p.a. anbietet. [WEITERLESEN IM NEWSLETTER]

01 EDITORIAL „Hochsaison“

03 INTERVIEW mit Prof. Peter L.H. Schwenkow, CEO der DEAG: „Die DEAG vereint solide Substanz, dynamisches Wachstum und gute Marktperspektiven“

08 ANLEIHEN-SPLITTER EPH Group, ESPG, AustriaEnergy, ERWE Immobilien, EUSOLAG

12 IM FOKUS Hertha BSC erhält Lizenz für Saison 2023/24 – „Anleihe-Verlängerung elementar wichtig“

16 KOLUMNE „Fußnote“ von Markus Knoss, BankM AG: „Alles PRIIPs, oder was?“

18 INTERVIEW mit Karsten Reetz, reconcept Gruppe: „Wollen unsere Solarsparte konsequent ausbauen“

23 ONLINE-NEWS Stern Immobilien, PlusPlus Capital, HÖRMANN Industries, LR Gruppe, Credicore, Noratis, EPH Group, R-LOGITECH, Pentracor, ABO Wind, ESPG, reconcept uvm.

Weitere News zu Unternehmen und Anleihen finden Sie auf unserem Portal ANLEIHEN FINDER.

Der kostenlose „Anleihen Finder“-Newsletter (anmelden und erhalten – rechte Spalte) gibt Ihnen regelmäßig einen aktuellen Einblick über Neuemissionen mittelständischer Unternehmensanleihen. Die Anleihen Finder Redaktion und ihre Kolumnisten berichten zudem über die Großwetterlage am KMU-Anleihemarkt.

INFO: Hier finden Sie unser Newsletter-Archiv

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren