„Anleihen Finder“ – Ausgabe Dezember-02-2023: Der Newsletter für Anleihen im Mittelstand

Betreff: Wie war das Jahr am KMU-Anleihemarkt? + INTERVIEW und AUSBLICK von Fondsmanager Markus Stillger + KOLUMNE: Asterix und der Anleihemarkt + Neue Emittenten am Bondmarkt + STUDIE zum Börsenjahr 2023 + Aktuelle Emittenten-News

Ein intensives Kapitalmarkt-Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Wieder einmal erlebt der KMU-Anleihemarkt Höhen und Tiefen, wobei zumindest gefühlt die Tiefen deutlich ausgeprägter sind als die Höhen. Speziell der Immobilienbereich, der einst führende Sektor am Markt, ist in diesem Jahr von den gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen und den Zinserhöhungen besonders gebeutelt, was auch einige Anleihe-Emittenten deutlich zu spüren bekamen und bekommen. Mit der überraschenden Liquidation des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS, einem bis dato enorm wichtigen Player und Investor im Marktsegment im Sommer dieses Jahres, kam ein weiterer herber Rückschlag für den Gesamtmarkt hinzu.

Nichtsdestotrotz hat der Markt schon so manche Krise überwunden und wird auch diese Zeiten überstehen – sofern von allen Beteiligten die richtigen Schlüsse gezogen werden und sich die Marktteilnehmer weiter professionalisieren. Das letzte Quartal brachte mit einigen neuen Emittenten und Anleihen auch wieder positive Aspekte hervor und auch mit dem Nordic Bond-Format scheinen sich hierzulande viele Investoren und Unternehmen zunehmend anzufreunden. Markus Knoss von der BankM AG kommt in seiner „Fußnote“ zu einer ähnlichen Einschätzung und vergleicht das KMU-Anleihesegment mit dem aufmüpfigen gallischen Dorf aus den Asterix-Comics, die der (römischen) Kapitalmarkt- und Pessimisten-Übermacht trotzt und weiterhin für dieses sinnvolle Marktsegment und seine Finanzierungsmöglichkeiten kämpft. Auch er sieht in Gesprächen mit Marktteilnehmern ein eher negatives Sentiment, kann dies im Realitätscheck aber nicht wirklich verifizieren. [WEITERLESEN IM NEWSLETTER]

01 EDITORIAL „Wünsche“

03 INTERVIEW mit Markus Stillger, MB Fund Advisory GmbH: „Jetzt gilt es die Ernte einzufahren und von den gestiegenen Zinsen zu profitieren“

09 ANLEIHEN-SPLITTER SOWITEC I BOOSTER Precision I paragon I Bonds Monthly Income

12 KOLUMNE „Fußnote“ von Markus Knoss, BankM AG: „Asterix und der Anleihemarkt“

15 INTERVIEW mit Christof Schmieg und Tomas Benz, ASG SolarInvest GmbH: „Bis 2033 wollen wir rund 4 Gigawatt im Betrieb haben“

19 STUDIE Schwacher IPO-Markt in 2023 – Erholung bei Mittelstandsanleihen

22 NEUEMISSIONEN Aktuelle Anleihe-Neuemissionen im Überblick

23 ONLINE-NEWS  HÖRMANN Ind., LR Gruppe, PCC, SOWITEC, Noratis, ERWE Immobilien, JadeHawk, 4finance, MS Industrie, PAUL Tech, Metalcorp, PREOS, pferdewetten, Veganz, DEAG, Photon Energy, Mutares, B4H, Fiven, ESPG, …

Weitere News zu Unternehmen und Anleihen finden Sie auf unserem Portal ANLEIHEN FINDER.

Der kostenlose „Anleihen Finder“-Newsletter (anmelden und erhalten – rechte Spalte) gibt Ihnen regelmäßig einen aktuellen Einblick über Neuemissionen mittelständischer Unternehmensanleihen. Die Anleihen Finder Redaktion und ihre Kolumnisten berichten zudem über die Großwetterlage am KMU-Anleihemarkt.

INFO: Hier finden Sie unser Newsletter-Archiv