Die Pariser Kaffeehauskette Columbus Café bestätigt Gewinnsteigerung durch das Angebot von kostenlosem WLAN

(PresseBox) (Dublin, Irland, )
free-hotspot.com gibt die Ergebnisse seiner jüngsten statistischen Studie bekannt, welche bestätigt, dass kostenloses WLAN ein ausgezeichnetes Mittel darstellt, um zusätzliches Geschäft und Einnahmen zu generieren.

Die Untersuchung wurde über einen Zeitraum von 90 Tagen in fünf Columbus Cafés in Paris durchgeführt. Dank des von free-hotspot.com installierten Aufzeichnungssystems für die Fokussierung der Online-Werbung des Unternehmens konnten die Nutzungsdaten anonym erhoben werden.

Die Statistik zeigt, dass kostenlose WLAN HotSpots wochentags durchschnittlich circa 10 Nutzer anziehen, am Wochenende beträgt die Zahl 7 Nutzer täglich. Damit ist die Verbindungsrate mindestens 2-3 Mal höher als bei Anbietern kostenpflichtiger HotSpots.

Das Betreiben der HotSpots kostet pro Standort monatlich 25 Euro für das ADSL Abonnement an jedem der fünf untersuchten Columbus Cafés. Die durchschnittliche Konsumation eines HotSpot-Nutzers beträgt circa 3 Euro. Auf Basis dieser Daten hat free-hotspot.com die Rendite der von Columbus Café getätigten Investition für die Installation der gratis HotSpots in ihren Lokalen berechnet.

Die Ergebnisse zeigen, dass die zusätzlich generierten Einnahmen die Betriebskosten des HotSpots (ADSL Abonnement) um das 27-fache übersteigen.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie sind:

1. Ein kostenloser HotSpot bringt neue Kunden in das Café. Das gratis WLAN Angebot zieht derzeit wochentags durchschnittlich zwischen 9-10 Nutzer pro Standort an.

2. Die Besucherfrequenz ist wochentags am höchsten. Während der Woche ist der Besucherzustrom um 50% höher als an Wochenenden – nur durchschnittlich 7.4 Personen pro Tag benutzen die HotSpots an Samstagen und Sonntagen.

3. Fast alle HotSpots werden während der Arbeitszeit aufgesucht. 97% der HotSpot-Nutzer verwenden diesen während des Tages, zwischen 20h und 6 Uhr besuchen nur 3% der Nutzer einen HotSpot.

4. Die Spitzenzeit der Verwendung ist am Nachmittag. 54% der Nutzer besuchen den HotSpot am Nachmittag (13-18 Uhr), 35% der Benutzung findet am Vormittag (7-12 Uhr) statt.

5. Die Mittagszeit ist für eine Einkehr am HotSpot nicht beliebt. Nur 10% der Nutzer besuchen einen HotSpot zur mittäglichen Essenszeit (12-13 Uhr) was im Durchschnitt weniger als eine Person pro Tag pro HotSpot bedeutet.

6. Kein übermässig langer Besuch. Die durchschnittliche Verbindungszeit eines WLAN Nutzers liegt bei 89 Minuten.

„Die Ergebnisse belegen, dass ein kostenloser HotSpot die Einnahmen steigert“, kommentiert Joe Brunoli, Vice President HotSpot Market Development bei free-hotspot.com. „Unsere Studie bestätigt die Beobachtungen von Branchenkennern, nämlich dass ein kostenloser HotSpot für den Betreiber erheblich profitabler ist als eine kostenpflichtige Einrichtung.“

Luc Heitz, Marketing Direktor von Columbus Café unterstreicht, dass kostenloses WLAN Teil der Unternehmensphilosophie ist. „Für uns ist es von grosser Wichtigkeit, unseren Kunden eine angenehme, entspannte und produktive Atmosphäre zu bieten. Der kostenlose WLAN Zugang stellt ein zusätzliches Serviceangebot für unsere Kunden dar, um diesen mit einer noch wohnlicheren Atmosphäre das Gefühl zu geben, bei uns zu Hause zu sein. Selbstverständlich möchten wir mit dem Angebot auch neue Kunden in die Columbus Cafés bringen.“

About Columbus Café:

Columbus Café is committed to offering its customers a warm and welcoming place. Columbus Café was named in honour of the legendary Italian explorer Christopher Columbus, because it conjures up the idea of exploring new territories and ideas. The espresso bar was born in Italy before making its way to America and crossing the Atlantic back to France. It is an art form, and one that Columbus Café is proud to carry on. Barista is the Italian tradition of coffee preparation. This is more than just making a cup of coffee. It is an art form, and one that Columbus Café is proud to carry on.

Founded in 1994, there are now 27 Columbus Cafés throughout France employing a total of 95 people.

To learn more about Columbus Café go to www.columbuscafe.com or during the website renovations, please feel free to visit one of the Columbus Café locations.