Mit dem Modul CROSSDOCK.TWIN demonstriert logXpert dass sich auch ein bereits auf Effizienz ausgerichtetes System wie das Crossdock-Lager noch weiter optimieren lässt. Um dies zu erreichen, setzt logXpert bereits bei der Planung der Gestaltung von Crossdock-Lagern an. Im Gegensatz zur klassischen Planung am statischen „Reißbrett“ simuliert CROSSDOCK.TWIN den Betrieb eines Lagers und bietet die Möglichkeit, verschiedene Layouts zu testen und zu vergleichen. Um Lager zu optimieren, können in die Simulation konkrete Sendungsdaten einbezogen und so Effekte unterschiedlicher Szenarien vorausgesagt werden. Mit diesem praxisorientierten Ansatz unterscheidet sich logXpert deutlich von Wettbewerbsprodukten und ermöglicht eine vollständig an individuellen Anforderungen orientierte Planung.
logXpert nutzt CAD, um die Software präzise an jedes Crossdock-Terminal anzupassen und alle Details vom Grundriss über die Einrichtung, bis hin zu Be- und Entladesituationen in eine Simulation einzubeziehen. Tatsächliche Veränderungen, die nicht nur mit Kosten verbunden wären, sondern auch den laufenden Betrieb einschränken würden, sind durch die reine Computersimulation nicht mehr erforderlich.
„Mit nur wenigen Klicks wird in der Simulation mit logXpert und CROSSDOCK.TWIN aus einer Einbahnstraße ein Fahrweg oder umgekehrt und Stellplätze können beliebig verändert werden“, weiß Christian Ambrosch, Geschäftsführer der Ambrosch Software & Beratung GmbH. „So können Fahrstrecken simuliert, Be- und Entladezeiten berechnet und Kosten zuverlässig prognostiziert werden. Im Ergebnis lassen sich Crossdock-Lager damit risikolos optimal planen oder bedarfsgerecht optimieren.“
Die so optimale gestaltete Umschlagfläche im Crossdock-Lager ist gleichzeitig eine Grundvoraussetzung für die ihrerseits optimale Gestaltung aller vor- und nachgelagerten Logistikprozesse. Diese plant und simuliert logXpert mit dem Modul NETWORK.TWIN.