Mit dem zehnköpfigen Team um die Gründer von mobileFOXX, Martin Röth und Ferdi Stolzenberg, hat COUPIES einen Lizenznehmer gefunden, der von Hongkong aus zügig den asiatischen Markt erschließen wird. Nach dem Start in Hongkong ist noch in diesem Jahr der Roll-Out von mobileFOXX nach Macao und auf die Philippinen geplant. Dabei kommen dem Dienst die deutlich höhere Smartphone-Dichte, die sehr hohe Nutzungsrate des mobilen Internets sowie die Couponing-Affinität im gesamten asiatischen Raum zugute.
Technisch wird das gesamte Couponing über die COUPIES-Server in Köln abgewickelt, die Apps für den asiatischen Markt wurden sprachlich und im Design an die örtlichen Gegebenheiten angepasst. Damit steht COUPIES nun auch in den Sprachen Englisch und Traditional Chinese zur Verfügung und läuft auf den Plattformen iPhone, Android, Windows Mobile, BlackBerry und Java. Zum offiziellen Start von mobileFOXX stehen bereits Angebote zur Verfügung, darunter attraktive Coupons von SUBWAY und Fat Angelo‘s Pizza.
Martin Röth, Geschäftsführer von mobileFOXX: “Wir freuen uns sehr, nach einigen Monaten der Vorbereitung, nun offiziell in Asien starten zu können. Mit Unterstützung des COUPIES-Teams in Deutschland und einiger Testkunden in Hongkong konnten wir die spezifischen Bedürfnisse des Marktes analysieren. In der Akquise wollen wir uns auf die zufriedenen Bestandskunden der Unternehmen konzentrieren und sehen daher in den geschlossenen Nutzergruppen einen Fokus unserer Arbeit zum Start von mobileFOXX in Hongkong. Für die nächsten Monate haben wir uns vorgenommen, mobileFOXX in Macau, den Philippinen und weiteren asiatischen Ländern zu etablieren. Wir freuen uns dazu beizutragen, COUPIES zur erfolgreichsten internationalen Mobile-Marketing-Plattform zu machen.“
Mit den umfangreichen strategischen, juristischen und technologischen Vorarbeiten dieser Expansion hat COUPIES die Basis geschaffen, um schnell weitere Länder und internationale Regionen zu erschließen. „Das System ist praktisch unbegrenzt skalierbar und in der Lage, weltweit und in jeder Sprache mobile Couponing-Kampagnen zu realisieren“, so Geschäftsführer Frank Schleimer. „Wir freuen uns darauf, neben Asien noch in diesem Jahr auch in weiteren europäischen Ländern verfügbar zu sein und nationale sowie regionale Couponing-Kampagnen umsetzen.“
Wie funktionieren mobile Coupons?
Um COUPIES oder mobileFOXX zu nutzen, lädt der Nutzer ein kleines Programm (App) kostenlos auf sein Handy und kann sofort mit dem Sparen loslegen. Das Programm zeigt dem Kunden auf einer Landkarte bzw. über Kategorien eine Übersicht der verfügbaren Coupons in seiner Nähe. Dabei bestimmt der Kunde selbst die Entfernung zu seinem Standort, innerhalb derer Coupons angezeigt werden sollen. Hat er ein Angebot gefunden, muss er den entsprechenden Coupon auf seinem Handy nur noch auswählen, an der Kasse den Coupon auf dem Display vorzeigen und schon wird der Rabatt gewährt. Nie war Sparen einfacher!