Ansprechpartner:in ALTANA AG +49 281 67010900

Metallpigmente erzeugen Spiegeleffekt: ALTANA Innovation Award zeichnet zukunftsweisende Technologie aus

(PresseBox) (Hartenstein / Schererville, )
- Neue Potenziale für Auto-Zulieferer, die Druckindustrie und die Hersteller von Konsumelektronik sowie Haushaltsgeräten
- Interdisziplinäres Team entwickelt Effektpigmente mit nahezu echter Chromoptik
- CO2-Fußabdruck im Vergleich zu bestehenden Produkten um über 10 Prozent reduziert

Der ALTANA Innovation Award prämiert jährlich die zukunftsträchtigsten Neuentwicklungen des weltweit agierenden Spezialchemiekonzerns. Durchsetzen konnte sich in diesem Jahr ein Team aus dem ALTANA Geschäftsbereich ECKART. Prämiert wurde die neue und in den USA und Deutschland entwickelte METALURE® C-Serie.

Chrom oder Chromoptik? Diese Unterscheidung wird zukünftig schwieriger, denn die nun ausgezeichnete Produktserie von ECKART schafft neue Dimensionen von Chromoptiken und bietet eine Auswahl an hellen und dunklen Silbermetallic-Farbtönen. Die Effektpigmente erzeugen dabei einen realen Spiegeleffekt. Zudem sind die Hell-Dunkel-Schattierungen der Oberflächen mit denen von Produkten vergleichbar, die mit einer metallischen Schicht überzogen wurden und dienen damit als Ersatz für Chrom-VI-haltige Metallisierungsprozesse.

Die METALURE® C-Serie setzt auf eine Konzentration von hauchdünnen, vakuum-metallisierten Pigmenten (VMP). Der Vorteil für Kunden: Die Produkte sind einfach zu verarbeiten und können daher in unterschiedlichen Druck- und Lacksystemen angewendet werden. Zudem verbessern die neu entwickelten Produkte die Umweltbilanz. Im Vergleich zu bereits im Markt erhältlichen Produkten reduziert sich der CO2-Fußabdruck um über 10 Prozent.

Eingesetzt werden die Pigmente insbesondere in Lackierungen von Konsumelektronik, Haushaltsgeräten sowie für die Innen- und Außenausstattung von Fahrzeugen. Zudem kommen sie in der Druckindustrie zum Einsatz.

„Die innovativen Effektpigmente sind eine richtungsweisende Entwicklung, da sie neue Standards hinsichtlich Nachhaltigkeit und Qualität setzen. Das bei der Entwicklung ganz besonders der Kundennutzen im Fokus stand, zeigt sich deutlich an der steigenden Nachfrage im Markt. Das interdisziplinäre Gewinnerteam hat eindrucksvoll gezeigt, was ALTANA auszeichnet – Innovationskraft und Kundenfokus“, sagt Dr. Petra Severit, Chief Technology Officer von ALTANA.

Der Innovation Award, mit dem ALTANA herausragende Forschungsleistungen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würdigt, wurde in diesem Jahr bereits zum elften Mal vergeben. Neben der Innovationsleistung fließen auch Kriterien wie Kreativität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit in die Beurteilung mit ein.

Über ECKART

Die ECKART-Gruppe, ein Unternehmen der ALTANA AG, ist einer der weltweit führenden Hersteller von Effektpigmenten. Die Unternehmensgruppe entwickelt, produziert und vertreibt mit weltweit 1.750 Mitarbeitern Metalleffekt- und Perlglanzpigmente in Pulver-, Pasten- und Pellet-Form sowie Konzentrate, Dispersionen und Druckfarben. ECKART-Produkte finden in der Lack- und Druckindustrie, der Kunststoff- und Porenbetonindustrie sowie in Kosmetikprodukten Verwendung. ECKART treibt zudem die Optimierung und Entwicklung von Metallpulvern für den 3D-Druck voran. Das Unternehmen ist in über 70 Ländern präsent.

www.eckart.net

ALTANA ist global führend in reiner Spezialchemie. Die Unternehmensgruppe bietet innovative, umweltverträgliche Speziallösungen für Lackhersteller, Lack- und Kunststoffverarbeiter, Druck- und Verpackungsindustrie, die Kosmetikbranche sowie die Elektroindustrie an. Das Produktprogramm umfasst Additive, Speziallacke und -klebstoffe, Effektpigmente, Dichtungs- und Vergussmassen, Imprägniermittel sowie Prüf- und Messinstrumente. Die vier Geschäftsbereiche von ALTANA, BYK, ECKART, ELANTAS und ACTEGA, nehmen in ihren Zielmärkten jeweils führende Positionen hinsichtlich Qualität, Produktlösungskompetenz, Innovation und Service ein.

Die ALTANA Gruppe hat ihren Sitz in Wesel am Niederrhein und verfügt über 48 Produktionsstätten sowie 63 Service- und Forschungslaborstandorte weltweit. Konzernweit arbeiten rund 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den weltweiten Erfolg von ALTANA. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 3 Milliarden Euro. Davon fließen jedes Jahr etwa 7 Prozent in die Forschung und Entwicklung. Mit einer im Branchenvergleich hohen Ertragskraft gehört ALTANA zu den innovativsten sowie wachstums- und ertragsstärksten Chemieunternehmen weltweit.