Story Box-ID: 199238

Ansprechpartner:in Jürgen Bühler +49 711 22960667

Was bin ich? Was will ich? Wegweiser für Berufsstarter.

Stellen gibt es viele, Bewerber noch mehr. Aber weiß auch jeder von ihnen, wohin ihn seine berufliche Reise führen wird? Ist sich jeder darüber im Klaren, welche persönlichen Neigungen er für seinen Berufsstart mitbringt? Was ist mit denen, deren Zuversicht mit jedem Tag mehr abnimmt, den sie in Ungewissheit über ihre berufliche Zukunft verbringen? Was können sich Unentschlossene von Entschlossenen unter Umständen abschauen? Und ist es nicht so, dass die vielen Informationen zum späteren Berufsstart den eigenen Menschenverstand und die ureigene Intuition blenden?

Die Rahmenbedingungen für den Berufsstart heutiger Schulabgänger und Absolventen sind vielschichtig. Um diese beurteilen zu können, gilt es, sich mit dem Berufsstart aktiv auseinanderzusetzen. Die Flut an Karriereberatern, Coaches, Ratgebern und onlinebasierten Tests erleichtert eben dies nicht unbedingt. Mitunter wissen Schulabgänger und Absolventen nicht mehr zu unterscheiden, ob ein Angebot gut oder schlecht ist oder ob es zu ihnen passt.

Gleichzeitig vermissen sie in solchen Momenten den früheren Kreis an Freunden und Bekannten. Der Eine hat sein Ziel vor Augen, der andere wird noch weiter verunsichert. Aber alle haben Eines gemein: Sie wollen erfolgreich sein und einen Beruf erlangen.

In der Rubrik JobSpezial beleuchtet alma mater jeden Monat ein aktuelles Thema rund um den Arbeitsmarkt. In der August-Ausgabe bietet der Recruiting-Spezialist einen Blick auf vier Freunde, die gemeinsam die Schule beenden und völlig unterschiedliche Strategien für ihren Berufsstart verfolgen. Gleichzeitig werden konkrete Ansätze aufgezeigt, die bei der Beantwortung der Frage "Was will ich?" hilfreich sein können. Damit der Berufsstart gelingt und man bis dahin nicht den Mut verloren hat, hilft eine kurze Checkliste im Fazit.

Direktlink JobSpezial: http://www.alma-mater.de/...

Wir sind die Karriereberatung und Personalvermittlung für akademische Nachwuchskräfte. Zu unseren Bewerberkunden zählen Studierende, Absolventen mit oder ohne Berufserfahrung sowie Young Professionals. Im Auftrag renommierter Unternehmen aus dem ganzen Bundesgebiet vermitteln wir Praktika, Studentenjobs und anspruchsvolle Festanstellungen für akademische Nachwuchskräfte. Firmenkunden unterstützen wir zuverlässig bei der schnellen und zeitsparenden Besetzung offener Nachwuchspositionen. Neben Internetstellenanzeigen bieten wir erfolgversprechende und kostengünstige Personalvermittlungsleistungen an.