Bilanzpressekonferenz des Geschäftsjahres 2006 - DIS AG wächst zweistellig

Personaldienstleiter setzt auf Spezialisierung / Ausbau der Kompetenzcenter geplant

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Die DIS Deutsche Industrie Service AG bestätigte heute anlässlich der Bilanzpressekonferenz ein zweistelliges Wachstum für das Geschäftsjahr 2006. Der Personaldienstleistungsspezialist konnte Umsatz und Ergebnis vor Steuern zweistellig steigern und wuchs damit stärker als der Markt. Der Umsatz stieg 2006 um 26,9 Prozent auf 399,4 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern verbesserte sich um 27,9 Prozent auf 50,7 Mio. Euro. Der Marktanteil wurde von 4,9 auf 5,4 Prozent ausgeweitet. Auch bei den offenen Stellen stehen die Zeichen auf Wachstum: Aktuell bietet die DIS AG rund 1.700 Jobs bundesweit an. Insgesamt sind bei dem Personaldienstleistungsspezialisten und den Tochterunternehmen rund 9.600 Mitarbeiter beschäftigt.

Die Zahl der offenen Stellen ist in der deutschen Industrie den vergangenen Jahren immer stärker gewachsen. Für den auf qualifizierte Fachkräfte spezialisierten Personaldienstleister ein deutlicher Beleg, dass der Fachkräftemangel in Deutschland weiter voran schreitet. Daher liegt der Fokus 2007 auf der Rekrutierung von hochqualifizierten Bewerbern. „Um unseren Kunden weiterhin Top-Dienstleistungen bieten zu können, werden wir unser System der Kompetenzcenter weiter ausbauen“, so Andreas Dinges, Vorstandsvorsitzender der DIS AG.

Die Kompetenzcenter der DIS AG bündeln Branchen Know-how in hoch spezialisierten Bereichen und ermöglichen auch branchenfremden, ausgebildeten Bewerbern über Qualifizierung und Weiterbildung den Zugang in Branchen mit Fachkräftemangel. „Gemeinsam mit unseren Partnern rekrutieren und qualifizieren wir gezielt am Bedarf von Branchen und Unternehmen und bieten so maßgeschneiderte Personallösungen. So bauen wir unsere Position als Qualitätsmarktführer in Deutschland weiter aus“, so Dinges. Dabei setzt das Unter-nehmen auf eine enge Zusammenarbeit mit den Kundenunternehmen.

Die Kompetenzcenter decken verschiedene Fachrichtungen ab: Automotive, Chemie, Elektrotechnik, Erneuerbare Energie, Halbleiterindustrie, Luft- und Raumfahrttechnik, Schweißtechnik und andere. Schwerpunkt in 2007 wird der Ausbau und die branchenorientierte Weiterentwicklung der Kompetenzcenter Halbleiterindustrie, Chemieanlagenbau und Solarenergie sein.

Die ausführlichen Zahlen für das Geschäftsjahr 2006 sowie weitere Informationen finden Sie unter www.dis-ag.com.

Die DIS AG gehört zu den sechs größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften hat sie sich auf die Segmente Finance, Industrie, Information Technology, Office & Management und Outsourcing & Consulting spezialisiert. Im Segment Engineering werden Ingenieurdienstleistungen durch die Tochterunternehmen euro engineering AG (100%), euro engineering AEROSPACE GMBH (100%) und die encad GmbH (100%) erbracht.

Über 10.000 Mitarbeiter arbeiten in 176 Niederlassungen für die DIS AG. Zum DIS AG-Konzern gehören weiterhin: DIS Consulting GmbH (100%), DIS Deutscher Industrie Service AG Österreich (100%), DIS Interim Management GmbH (100%) und Personal Innovation GmbH (100%). Nach einer Umfrage der Zeitschrift Capital zählt die DIS AG zu "Deutschlands besten Arbeitgebern 2008".