Neuer Distributionspartner: ALLNET vertreibt LifeSize HD-Videokonferenzlösungen

Der Germeringer ITK-Distributor ALLNET hat ab sofort das komplette Sortiment der High-Definition-Videokonferenzlösungen des US-amerikanischen Herstellers LifeSize Communications im Programm. Das texanische Unternehmen LifeSize war weltweit der erste Hersteller, der sich auf die Entwicklung professioneller HD-Videokonferenzsysteme für das Unternehmensumfeld spezialisiert hat.

Moderne Systeme zur Videokommunikation tragen gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu einer deutlich geringeren Kostenbelastung bei. Über die "face to face" Kommunikation lassen sich mit Videokonferenzsystemen wichtige und zeitkritische Entscheidungen direkt und schnell durchführen. Darüberhinaus bietet diese Technologie das Potenzial, immense Mengen an Treibstoff sowie Energie- und Reisekosten einzusparen, was zu einer verbesserten Energiebilanz im Unternehmen führt. "Die bereits mehrfach ausgezeichneten Lösungen von LifeSize vereinen eine dank HD hohe Bildqualität und einen perfekt klingenden Ton. Die Systeme sind zudem einfach zu installieren und zu bedienen. So wird eine kosteneffiziente standortübergreifende Kommunikation ermöglicht. Dies waren neben dem hochwertigen optischen Design und dem unerreichten Preis-Leistungsverhältnis die ausschlaggebenden Gründe, warum wir uns für LifeSize als Partner entschieden haben", so die zuständige ALLNET Produktmanagerin Gabriele Jäkel.

Das derzeitige Topmodel LifeSize Room 200 ermöglicht Videokonferenzen für ganze Arbeitsgruppen. "Dank Full HD Auflösung von 1080 Pixeln und einer Bildwiederholrate von 30 Bildern pro Sekunde ist Room 200 perfekt für die Darstellung auf großen Flachbildschirmen geeignet", so Andreas Wienold, Director of Sales EMEA bei LifeSize. "Trotz der hohen erreichten Qualität wird nur eine Bandbreite von circa 1,7 Mbit/s benötigt." Eine Besonderheit der LifeSize-Geräte ist der offene Codec, der eine Komptabilität mit allen gängigen Video-Konferenzsystemen ermöglicht: Der offene Standard erlaubt Konferenzen mit Teilnehmern, die über eine andere Hardware Plattform verfügen.

Um eine professionelle Beratung sicherzustellen, bietet ALLNET seinen Fachhandelspartnern von Beginn an eine aktive Unterstützung durch Live-Demos vor Ort bei Partnern oder deren Endkunden an. "So lässt sich das überragende HD-Erlebnis authentisch transportieren und die Interessenten erkennen sofort die Vorzüge der LifeSize Technologie", so Gabriele Jäkel weiter.

Bereits zum Verkaufsstart offeriert das ALLNET Schulungszentrum 802.lab Trainings und Zertifizierungen gemäß den technischen Vorgaben von LifeSize. Nähere Informationen zu Schulungsinhalt, sowie alle aktuellen Termine stehen auf der Webseite www.802lab.de bereit. LifeSize wird seine Produkte auch im Livebetrieb auf dem ALLNET Video Surveillance und Conference Day 2009 am 25. Juni in der Germeringer Stadthalle ausstellen.

Über LifeSize Communications

LifeSize zählt zu den wichtigsten Unternehmen im Bereich der Entwicklung und des Vertriebs von hochauflösenden Videokommunikationssystemen. LifeSize wurde 2003 von erfahrenen Branchenkennern gegründet und erhielt 2007 von Videoconferencing Insight die Auszeichnung "Videokonferenzunternehmen des Jahres". Die preisgekrönten Produkte von LifeSize bieten herausragende Qualität, hohe Benutzerfreundlichkeit und sind einfach zu administrieren, um die Video-Kommunikation zu einem produktiven und authentischen Erlebnis zu machen. Die Zentrale von LifeSize befindet sich in Austin, Texas. Das Unternehmen hat außerdem Tochterunternehmen in Europa und im Asien-Pazifik-Raum und verfügt über ein Netzwerk an Channel-Partnern in über 80 Ländern.

Der 1991 in Germering bei München gegründete Hersteller und Distributor ALLNET GmbH, bietet seinen Fachhandelspartnern mehr als reine Distribution. Neben Produkten der führenden Hersteller aus dem ITK-Bereich vertreibt ALLNET unter eigenem Brand auch eine breitgestreute Produktpalette für die Bereiche Telekommunikation, Netzwerk und Security. Mit dem 802.lab bietet der Hersteller und Distributor ein eigenes Schulungs- und Workshop-Center zur aktiven Fachhandelsunterstützung an.
ALLNET, einer der führenden Distributoren aus dem ITK-Bereich, unterhält neben der Firmenzentrale in Germering zahlreiche weitere Niederlassungen in Europa und Übersee.