Ansprechpartner:in Frau Diana Peinado +49 89 4354940

Allied Telesis kündigt neuen PoE-fähigen Fast Ethernet WebSmart Switch mit 24 Ports an

Der neue AT-FS750/24POE bietet Power-over-Ethernet-Funktionalität im Verbund mit zwei SFP oder 10/100/1000T Kombi-Gigabit-Uplinks

Allied Telesis, weltweiter Anbieter von sicheren Ethernet/IP-Zugangslösungen und Branchenführer in der Einrichtung von Triple-Play-Netzwerken auf Kupfer und Glasfaser-Zugangsinfrastrukturen, gibt die Einführung seines neuen Produkts AT-FS750/24POE bekannt. Es handelt sich dabei um einen mit 24 Ports ausgestatteten Power-over-Ethernet (PoE) Fast Ethernet WebSmart Switch mit 2 x 10/100/1000T oder SFP Glasfaseranschluss Kombi-Gigabit-Uplinks.

Zwölf der insgesamt 24 Downstream-Ports des AT-FS750/24POE können per PoE die Stromversorgung von Geräten mit geringer Leistungsaufnahme (z.B. VoIP-Telefone oder Überwachungskameras) übernehmen. Das hat den Vorteil, dass diese Hardware ohne lokale Stromversorgung ausschließlich am Netzwerkkabel betrieben werden können. Der Kunde hat dabei die Wahl zwischen sechs Ports mit der vollen Leistung von 15,4 W oder zwölf Ports zu je 7,3 W. Der neue AT-FS750/24POE verbindet die Einfachheit eines ungemanagten Switch mit bedienungsfreundlicher Web-basierender Management-Funktionalität. Unter dem Strich entsteht damit eine kosteneffektive und unkomplizierte Lösung für die äußeren Bereiche eines Netzwerks.

Wichtige Management Features sofort verfügbar Der AT-FS750/24POE unterstützt z.B. das Port Trunking, das den gemeinsamen Betrieb mehrerer Ports zum Erzielen höherer Bandbreiten zwischen dem Switch und einem anderen Netzwerkgerät ermöglicht. Dieses Merkmal richtet einen leistungsfähigen Übertragungsweg ein und bewährt sich besonders zur Reduzierung des Over-Subscription-Verhältnisses des Gigabit-Uplinks. Da der neue WebSmart Switch auch das Port Mirroring unterstützt, vereinfacht sich die Diagnose von Netzwerkproblemen. Die Unterstützung von Port-basierten und Tagged VLANs (IEEE 802.1Q) ermöglicht dem Switch ferner die Segmentierung eines Netzwerks in Arbeitsgruppen für mehr Leistung und zusätzliche Sicherheit. Mit seinen vier Priority Queues sorgt der AT-FS750/24POE überdies für eine herausragende Quality of Service (QoS), da Unternehmen den Switch in Netzwerken für eine Kombination aus Sprach, Video und Datenkommunikation einsetzen können.

Durch die Unterstützung des IGMP-Protokolls gibt der AT-FS750/24POE Unternehmen die Möglichkeit zum effizienteren Management der Ressourcen für breitbandige Video-Applikationen und zum Management der Mitgliedschaft von IP-Multicast-Gruppen. Support bietet der neue Switch von Allied Telesis auch für STP und RSTP (Spanning Tree Protocol bzw. Rapid Spanning Tree Protocol). Durch Einrichtung redundanter Verbindungen schützen diese Protokolle das Netzwerk vor den Folgen von Verbindungsausfällen. Schließlich zeichnet sich der AT-FS750/24POE dank der Unterstützung für IEEE 802.1x Anwender-Authentifizierung in Verbindung mit einem RADIUS-Server durch hervorragende Sicherheit aus, da nur authentifizierten Benutzern der Zugang zum Netzwerk gewährt wird. Der AT-FS750/24POE bietet alle diese Management-Funktionen ohne zusätzliche Maßnahmen und lässt sich außerdem einfach und schnell installieren.
Preis und Verfügbarkeit Der AT-FS750/24POE von Allied Telesis ist bei den Niederlassungen und Distributoren von Allied Telesis ab sofort erhältlich. Der Listenpreis beträgt 499 Euro.