Story Box-ID: 123091

Allgeier Inovar GmbH Hans-Bredow-Str. 60 28307 Bremen, Deutschland https://www.allgeier-inovar.de
Ansprechpartner:in Frau Anne Bleines +49 611 741355

Der Schweizerische Bauernverband entscheidet sich fuer scanview(r)

Dokumenten-Management-System fuer Dachverband von ueber 63.000 Landwirten

(PresseBox) (Bremen, )
Der Schweizerische Bauernverband mit Hauptsitz in Brugg und einer Dependance in Bern ist der Dachverband der Baeuerinnen und Bauern in der Schweiz und vertritt konsequent deren Interessen. Er setzt sich fuer eine Schweizer Landwirtschaft mit Zukunftsperspektiven ein.

Durch den Verband werden die baeuerlichen Interessen in einer intensiven Zusammenarbeit mit Parlament und Bundesrat sowie mit Wirtschaftsorganisationen durch Verfassungs- und Gesetzesbestimmungen gesichert. 25 kantonale Bauernverbaende, 60 Dach- und Fachorganisationen mit rund 63.000 Mitgliedern sind unter dem Dach des Schweizerischen Bauernverbandes zusammengefasst. Die Geschaeftsstelle des Verbandes umfasst neben dem eigentlichen Interessenvertretungsteil auch grosse Dienstleistungseinheiten, u.a. eine Krankenkasse oder ein Treuhandunternehmen.

Eine solch grosse Organisation, deren Schwerpunkt zudem auf der Verwaltung liegt, hat natuerlich ein ueberdimensionales Dokumentenaufkommen. Sei es papierbasiert oder elektronisch - die Archivierung und das Handling von woechentlich mehreren zig-tausend Dokumenten und in Stosszeiten von bis zu 60.000 Dokumenten taeglich im Dienstleistungsbereich ist eine Herausforderung fuer die Mitarbeiter des Verbandes.

Dem vor allem auch zeitintensiven Verwaltungsaufwand sollte Abhilfe geschaffen werden und so machten sich die Verantwortlichen auf die Suche nach einem elektronischen Dokumenten-Management-System (DMS). Zudem soll mit der Einfuehrung des DMS das Wissensmanagement markant gestaerkt werden.

Fuendig wurde man bei dem Bremer DMS-Spezialisten Allgeier IT Solutions. Das hoch skalierbare DMS-System scanview konnte saemtliche Anforderungen des Schweizerischen Bauernverbandes abdecken. Eine hohe Prioritaet legte man auf eine verteilte Datenhaltung in den einzelnen Standorten, was durch die offene Architektur von scanview kein Problem darstellte.

Eine weitere Anforderung war die UEbernahme der ERP-Daten, die in PDF konvertiert und in diesem Format in scanview abgelegt werden. Auch der Druck dieser Daten (Rechnungen etc.) erfolgt ueber scanview.

Wichtig war den Verantwortlichen beim Bauernverband vor allem, dass die zukuenftige DMS-Loesung an das Storage-System Centera von EMC_ angebunden werden kann.

Der Vertrag fuer scanview wurde Mitte Juli unterzeichnet und das Projekt befindet sich bereits in der Umsetzungsphase. Rund 200 User werden zukuenftig beim Schweizerischen Bauernverband ihre Dokumente mit scanview archivieren und managen.

Waehrend der Pre- und After-Sales-Phase wird der Schweizerische Bauernverband von dem Allgeier-Vertriebspartner Synlogic AG mit Sitz in Allschwil / Schweiz betreut.

Allgeier Inovar GmbH

Kurzprofil Allgeier IT Solutions

Die Allgeier IT Solutions GmbH mit Hauptgeschäftssitz in Bremen ging im Jahr 2002 aus der 1977 gegründeten Allgeier Computer AG als Kompetenzzentrum für DMS und ERP Solutions hervor.

Als eigenständige Tochtergesellschaft der Allgeier Dienstleistungsgruppe verfügt die Allgeier IT Solutions GmbH über ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz in Deutschland.

Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst Lösungen in den Bereichen Dokumenten-Management und Enterprise Resource Planning sowie ein breit gefächertes Angebot an IT-Dienstleistungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten