Ansprechpartner:in Frau Hannah Schwalbe

„Berufe erleben“: Mit Albaad Stärken entdecken und den passenden Beruf finden

Albaad präsentiert Ausbildungsberufe in Ochtruper Stadthalle / Veranstaltung „Berufe erleben“ für Haupt- und Realschülerinnen und -schüler / Jugendliche können erleben, welcher der acht Berufe zu ihnen passt

(PresseBox) (Ochtrup, )
Einmal selbst die Duftrichtung der Feuchttücher im Supermarkt herstellen? Oder ein Hochregallager mit 20.000 Palettenstellplätzen managen? Bei der Albaad Deutschland GmbH aus Ochtrup ist das möglich. Europas führender Hersteller von Feucht- und Kosmetiktüchern präsentiert seine insgesamt acht Ausbildungsberufe beim Erkundungsprojekt „Berufe Erleben“ in der Ochtruper Stadthalle am 2. März. Die Jugendlichen können ihre Fähigkeiten für die einzelnen Bereiche auch direkt vor Ort unter Beweis stellen.

„Interessante Ausbildungsberufe gibt es nicht nur in der Ferne, sondern auch hier vor Ort in Ochtrup“, erklärt Personal- und Ausbildungsleiterin Vera Kühlwein. Von kaufmännischen Ausbildungen über technische und solche mit naturwissenschaftlichem oder lagerlogistischem Schwerpunkt biete Albaad ein breites Spektrum. Als White-Label-Hersteller produziert das Unternehmen Artikel aus dem Bereich der Feuchthygiene für Markenartikler und Eigenmarken diverser Handelsketten und ist damit kontinentaleuropäischer Marktführer.

International ausgerichtete Ausbildung

„Von unserer internationalen Aufstellung mit Produktionsstandorten in Spanien und Polen sowie der Zentrale in Israel profitieren auch die Auszubildenen“, fügt André Busert, Ausbilder für Kaufleute bei Albaad, hinzu. Für Nachwuchskräfte, die sich besonders hervorheben, seien auch Ausbildungsabschnitte im Ausland denkbar.

Am deutschen Standort in Ochtrup ist Albaad mit knapp 500 Mitarbeitenden und 25 Auszubildenden einer der größten Arbeitgeber. Forschung und Entwicklung, Produktion sowie Lager – all das in der münsterländischen Kleinstadt. In acht Ausbildungsberufen fördert das Unternehmen derzeit künftige Fach- und Führungskräfte. Die Veranstaltung „Berufe erleben“ bietet eine Gelegenheit, dass sich Betrieb und Bewerberinnen und Bewerber kennenlernen. Denn auch wenn in Ochtrup produziertes feuchtes Toilettenpapier in fast allen deutschen Supermärkten und Drogerien im Regal liegt, bleibt das Unternehmen durch die Produktion für Markenhersteller im Hintergrund.

Neues Hochregal mit VR-Brille erkunden

Fragen zu den einzelnen Berufsfeldern beantworten vor Ort bei der Veranstaltung nicht nur Vera Kühlwein sowie André Busert, sondern auch aktuelle Auszubildende aller Bereiche des Unternehmens. „Zum kommenden Ausbildungsstart am 1. August haben wir noch offene Stellen und freuen uns über Bewerbungen“, so Kühlwein. Am Albaad-Stand haben die Jugendlichen die Möglichkeit, die Berufe wortwörtlich zu erleben: Seien es eine elektrische Schaltübung, die korrekte Zuordnung von Geruchsproben einzelner Früchte oder leichte Excel-Aufgaben – kleine Herausforderungen sollen zeigen, wo das eigene Interesse liegt.

Via Virtual-Reality-Brille bietet Albaad einen Rundgang durch die Lagerhallen am Unternehmenssitz am Langenhorster Bahnhof an. Die Jugendlichen können mit einem Flurförderfahrzeug fahren oder mit einem  Hochregalstapler bis unter die Decke – rein virtuell. So lernen beispielsweise die künftigen Fachkräfte für Lagerlogistik und Fachlageristinnen und -lageristen schon einmal ihren potenziellen Arbeitsort kennen.

Diese Ausbildungsberufe bietet Albaad an:
  • Industriekaufmann (m/w/d)
  • Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
  • Mechatroniker (m/w/d)
  • Energieelektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)
  • Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)
  • Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
  • Fachlagerist (m/w/d)
  • Produktionsfachkraft für Chemie (m/w/d)
  • Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)
Albaad stellt seine Ausbildungsberufe am 2. März 2023 von 8 bis 15 Uhr bei dem Erkundungsprojekt „Berufe erleben“ in der Stadthalle Ochtrup vor.

Die Albaad Deutschland GmbH ist mit 250 Millionen produzierten Packungen jährlich kontinentaleuropäischer Marktführer für Feuchttücher und feuchtes Toilettenpapier. Das Unternehmen mit Sitz im münsterländischen Ochtrup beliefert zahlreiche Einzelhandelsketten, Markenhersteller und Drogeriemärkte. Sein Produktportfolio umfasst neben feuchtem Toilettenpapier auch Feuchttücher zur Haushaltsreinigung, für Kosmetik, Körperpflege und Babypflege sowie medizinische Anwendungen. Das Unternehmen ist Teil der Albaad-Gruppe mit Stammsitz in Tel Aviv. 2002 übernahm die Albaad-Gruppe die Feucht-Hygiene-Werk GmbH (FHW) in Ochtrup und gliederte diese als Albaad Deutschland GmbH ein. Die Gruppe hat weitere Niederlassungen in den USA, den Niederlanden und Polen. Die Albaad Deutschland GmbH erwirtschaftet mit 480 Mitarbeitern rund 200 Millionen Euro Umsatz (Geschäftsjahr 2017) und trägt damit einen Großteil zum Konzernergebnis der Albaad-Gruppe von 500 Millionen Euro bei.