Ansprechpartner:in Frau Hannah Schwalbe

Albaad stellt ein weiteres neues, kunststofffreies Material für Feuchttücher vor

Baby-, Kosmetik- und Reinigungstücher künftig auch plastikfrei / Fertigung an neuem, nachhaltigem Produktionsstandort in Israel / Besonders reißfestes Material dank Herstellung in Hybridlinie

(PresseBox) (Ochtrup / Amsterdam, )
Feuchte Tücher nachhaltiger und reißfester als je zuvor: Die Albaad Deutschland GmbH stellt auf der Messe der Private Label Manufacturers Association (PLMA) in Amsterdam ihr neues, kunststofffreies Basismaterial vor. Dieses ist biologisch abbaubar und ermöglicht die Fertigung ökologischer und gleichzeitig belastbarer Baby-, Kosmetik- und Reinigungstücher. Der kontinentaleuropäische Marktführer für Feuchttücher und feuchtes Toilettenpapier im Bereich der Handelsmarken wird das Trägermaterial an einer innovativen Hybridlinie in der neuen Produktionsstätte Dimona in Israel herstellen. Diese soll Anfang 2024 fertiggestellt werden.

„Mit dem neuen Material beschreitet Albaad den Weg in eine kunststofffreie Zukunft. Die PLMA als internationale Leitmesse für Private Label Hersteller bietet den idealen Rahmen für diese Einführung“, erklärt Wolfgang Tenbusch, Präsident von Albaad Europe. Das Papier ist – ebenso wie das 2015 vorgestellte, eigenentwickelte Material Hydrofine – biologisch abbaubar. Hinzu kommt: Er ist sehr reißfest und kann entsprechend auch für Baby-, Kosmetik- oder Haushaltstücher eingesetzt werden. „Mit dem neuen Material können wir alle bisherigen Produkte auf plastikfreie Vliesstoffe umstellen.“

Hohe Investition in neuen Standort

Albaad wird das neue Trägermaterial im israelischen Dimona herstellen. Dort entsteht zurzeit ein weiterer Fertigungsstandort der Albaad Gruppe, die Investitionssumme beträgt insgesamt 50 Millionen Euro. Herzstück der Produktionsstätte wird die Hybridlinie zur Herstellung des neuen Trägermaterials sein. Ihre hohe Fließgeschwindigkeit ermöglicht die Fertigung eines ökologischen Papiers mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dank einzigartiger Technologie kann die Hybridlinie nicht nur bei Pulp- und Viskosefasern eingesetzt werden: Mit der Verarbeitung diverser Fasern – auch solcher, die zukünftig noch entwickelt werden – zeigt sie sich deutlich flexibler als bisherige Lösungen. Durch physikalische sowie thermische Prozesse passt Albaad die Gebrauchseigenschaften dem Kundenwunsch entsprechend an. So erzielt das Unternehmen eine hohe Reißfestigkeit größerer Tücher wie Haushaltstücher. „Wir verfügen über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Herstellung im Non-Woven-Bereich – das spiegelt sich auch in der Entwicklung neuer Produkte wider“, sagt Tenbusch.

Nachhaltige Produktionsbedingungen

Nicht nur das Produkt ist durch den Verzicht auf Kunststoffbestandteile besonders ökologisch – auch die Produktion ist es: Beispielsweise Wärmerückgewinnung mit modernster Technologie, Solarstrom und Rohstoffe aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern prägen den neuen Produktionsstandort Dimona.

Die Albaad Deutschland GmbH stellt auf der PLMA in Amsterdam vom 23. bis 24. Mai im RAI Holland Complex an Stand 12.H05 in Halle 12 aus.

Die Albaad Deutschland GmbH ist mit 250 Millionen produzierten Packungen jährlich kontinentaleuropäischer Marktführer für Feuchttücher und feuchtes Toilettenpapier. Das Unternehmen mit Sitz im münsterländischen Ochtrup ist Teil der Albaad-Gruppe mit Stammsitz in Tel Aviv. 2002 übernahm die Albaad-Gruppe die Feucht-Hygiene-Werk GmbH (FHW) in Ochtrup und gliederte diese als Albaad Deutschland GmbH ein. Sie beliefert zahlreiche Einzelhandelsketten, Markenhersteller und Drogeriemärkte. Das Produktportfolio umfasst neben feuchtem Toilettenpapier auch Feuchttücher zur Haushaltsreinigung, für Kosmetik, Körperpflege und Babypflege sowie medizinische Anwendungen. Als einziger Hersteller der Branche hat die Albaad-Gruppe drei Niederlassungen in Europa (Deutschland, Polen, Spanien). Die Albaad Deutschland GmbH erwirtschaftet mit etwa 500 Mitarbeitern mehr als 200 Millionen Euro Umsatz (Geschäftsjahr 2019) und trägt damit einen Großteil zum Konzernergebnis der Albaad-Gruppe von 500 Millionen Euro bei. Deren Produkte werden weltweit vertrieben.