Story Box-ID: 1162440

AL-KO THERM GmbH Hauptstraße 248-250 89343 Jettingen-Scheppach, Deutschland https://alko-airtech.com
Ansprechpartner:in Frau Sarah Ramos 041819289223
Logo der Firma AL-KO THERM GmbH
AL-KO THERM GmbH

Hydraulikstation AL-KO HYDRO-OPT

Kreislaufverbundsystem zur optimalen Rückgewinnung von Wärme und Kälte

(PresseBox) (Jettingen-Scheppach, )
In zentralen Lüftungsanlagen ist die Wärmerückgewinnung eine der wichtigsten Stellschrauben, um die Energieeffizienz zu verbessern. AL-KO Air Technology bietet mit HYDRO-OPT Kreislaufverbundsysteme an, die genau diese höchsten Anforderungen an den Wirkungsgrad erfüllen.

HYDRO-OPT® ist vor allem dann die bestmögliche Lösung zur Wärmerückgewinnung, wenn Zu- und Abluft voneinander räumlich getrennt werden müssen. Auch bei belasteter Abluft oder wenn die hygienischen Anforderungen an die zentrale Lüftungsanlage besonders hoch sind, wie z.B. in Krankenhäusern, und die mögliche Vermischung von Ab- und Zuluft ausgeschlossen sein muss, ist der Einsatz prädestiniert. Die an die Lüftungsanlage angeschlossene Hydraulikstation HYDRO-OPT überträgt im Winterfall die Wärme von der Abluftseite auf die Zuluftseite, als Medium dient ein umlaufendes Wasser-Glykolgemisch, dessen Durchfluss dabei immer in einem optimalen Verhältnis zum Luft-Volumenstrom eingestellt sein muss. Die intelligente HYDRO-OPT leistet dies, überwacht die Betriebszustände und regelt die Soleumlaufmenge auf das optimale Verhältnis.

Standard-Größen S und M

AL-KO HYDRO-OPT ist derzeit in den zwei Ausführungen HYDRO-OPT S und HYDRO-OPT M erhältlich. Die auch in größeren Dimensionen konzipierte Baugröße M enthält deutlich mehr Funktionalität und ist z.B. darauf ausgelegt, beim Anschluss an ein Zuluftgerät bis zu drei Abluftgeräte mit der zurückgewonnenen Wärme bzw. Kälte zu versorgen; HYDRO-OPT S versorgt jeweils nur ein Abluftgerät.

Beide Ausführungen bieten viele weitere Vorteile, die über die hohe Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit hinausgehen:
  • Optimales Preis-Leistungsverhältnis
  • Kompakte Bauweise, geringe Stellfläche für alle Modelle
  • Elektrik und Hydraulik anschlussfertig vorbereitet
  • Schnelle und einfache Wartung
  • Kosten- und Zeitersparnis bei der Montage durch vorverrohrte Wärmetauscher im Gerät
AL-KO verwendet für Hochleistungskreislaufverbundsysteme ausschließlich Hochleistungswärmetauscher, deren Leistung von einem unabhängigen Prüfinstitut bestätigt und gewährleistet ist. Geräte der Baureihe HYDRO-OPT sind geeignet für die Fernwartung mit AL-KO REMOTE CONTROL, sie lassen sich über gängige Gebäudeleittechnik-Schnittstellen ansteuern und überwachen (Modbus IP / RTU, BACnet IP / MSTP).

Mit optionalem Zubehör für die Hydraulikstation der Baureihe HYDRO-OPT sowie mit vielfältigen Möglichkeiten zur individuellen Anpassung (wie Verrohrung in Edelstahl, Touchpanels in drei Größen oder einer lokalen Vorrangbedienebene und weiteren Sonderanfertigungen) bietet AL-KO auch für individuelle Anforderungen die optimal passende Lösung.

AL-KO THERM GmbH

Über AL-KO THERM GMBH

Die AL-KO THERM GMBH ist der Spezialist für die Herstellung und den Vertrieb von
AL-KO Airtech Lüftungs- und Absauganlagen mit Sitz in Jettingen-Scheppach bei Augsburg. Zu Airtech gehören AL-KO Air Technology und AL-KO Extraction Technology. Diese Unternehmensbereiche entwickeln und produzieren maßgeschneiderte raumlufttechnische Anlagen sowie ein breites Spektrum an industriellen Absauganlagen für die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten. Was 1931 als kleine Dorfschmiede begann, ist heute eine Weltmarke. Damals wie heute steht das Markenversprechen „QUALITY FOR LIFE“ für die einzigartige Produkt- und Servicequalität von AL-KO Airtech. Mehr unter www.alko-airtech.com