Story Box-ID: 1170487

AL-KO THERM GmbH Hauptstraße 248-250 89343 Jettingen-Scheppach, Deutschland https://alko-airtech.com
Ansprechpartner:in Frau Sarah Ramos 041819289223
Logo der Firma AL-KO THERM GmbH
AL-KO THERM GmbH

HMI exakt auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Anwenders abgestimmt

AL-KO Air Technology überzeugt mit einer großen Bandbreite an Bedienelementen

(PresseBox) (Jettingen-Scheppach, )
Für die Bedienung seiner Lüftungs- und Klimageräte bietet AL-KO Air Technology ein umfassendes Portfolio an Geräten: Vom einfachen Schalter bis zum Touch Display gibt es verschiedene Bedienelemente je nach Anforderungen und Fähigkeiten der Nutzer.

Mit über 50-jähriger Erfahrung entwickelt und fertigt AL-KO Air Technology zuverlässige Lüftungs- und Klimageräte für gute und saubere Luft in allen Arten von Innenräumen. Für die möglichst einfache und intuitive Bedienbarkeit dieser Geräte bietet der Hersteller ein umfassendes Portfolio, aus dem je nach den Anforderungen, Fähigkeiten und Aufgaben des Nutzers HMI Tools ausgewählt werden können:
  • AL-KO Switch
  • AL-KO HMI Room
  • AL-KO HMI Room Lite
  • AL-KO HMI Facility
  • AL-KO HMI Basic
  • AL-KO Touch Control
  • AL-KO Remote Control
  • Schnittstelle zur Gebäudeautomation BACnet / Modbus
Der AL-KO Switch ist ein solides, einfach zu bedienendes HMI Tool für die grundlegenden Funktionalitäten, das das Umschalten zwischen An, Aus und Automatik und bis zu drei Luftmengenstufen ermöglicht. Das funktionalere HMI Room und das HMI Room Lite im modernen Design ermöglichen unter anderem eine Sollwerteinstellung, eine Präsenzfunktion und manuelle Ventilatorstufenvorgabe. Für vollumfängliche Bedienung bietet AL-KO im Schaltschrank verbaut das AL-KO HMI Basic oder im Technikraum das AL-KO HMI Facility.

Touch Control und Remote Control

AL-KO Touch Control und Remote Control ermöglichen die vollumfängliche Regelung über eine moderne und intuitive Bedienoberfläche. Ersteres sind Touch Panel, die in vier Bildschirmgrößen erhältlich sind und die Bedienung und Verwaltung auch mehrerer AL-KO Systeme erlauben. AL-KO Remote Control ist ein webbasiertes Servicing-System. Über jedes beliebige Endgerät mit Internet-Zugang können darüber Lüftungs- und Klimageräte von überall auf der Welt geregelt werden. Individualisierte Dashboards und bedienbare Webgrafik ermöglichen eine schnelle und intuitive Nutzung. Schnittstellen zur Gebäudeautomation BACnet / Modbus schließlich ermöglichen unter anderem die Vorgabe von Sollwerten und dem Zeitprogramm durch die Gebäudeautomation.

So viele Informationen wie nötig

„Unsere Philosophie ist es, dass jeder Nutzer nur so viele Informationen und Funktionen angezeigt bekommt, wie er benötigt“, erklärt Product Manager Mark Mandl. Über unterschiedliche Passwortebenen werden damit zum Beispiel dem Endnutzer nur die nutzungsbezogenen Daten gezeigt, einem Servicetechniker oder Systemintegratoren hingegen alle Einstellmöglichkeiten. „Wir wollen Endnutzer nicht mit zu vielen für sie irrelevanten Informationen und Einstellmöglichkeiten verwirren“, betont Mandl.

AL-KO THERM GmbH

Über AL-KO THERM GMBH

Die AL-KO THERM GMBH ist der Spezialist für die Herstellung und den Vertrieb von AL-KO Airtech Lüftungs- und Absauganlagen mit Sitz in Jettingen-Scheppach bei Augsburg. Zu Airtech gehören AL-KO Air Technology und AL-KO Extraction Technology. Diese Unternehmensbereiche entwickeln und produzieren maßgeschneiderte raumlufttechnische Anlagen sowie ein breites Spektrum an industriellen Absauganlagen für die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten. Was 1931 als kleine Dorfschmiede begann, ist heute eine Weltmarke. Damals wie heute steht das Markenversprechen „QUALITY FOR LIFE“ für die einzigartige Produkt- und Servicequalität von AL-KO Airtech. Mehr unter www.alko-airtech.com Im November 2022 wurde die AL-KO THERM GMBH Teil von Trane Technologies, einem globalen Klima-Innovator. Mehr unter www.tranetechnologies.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten