AIM Deutschland e.V. ist auf der AutoID-Messe Euro ID 2008 in Köln zusammen mit seinen Mitgliedsunternehmen umfassend vertreten.

Mehr als die Hälfte der über 100 Aussteller sind AIM-D-Mitglieder

AIM-Deutschland e.V. (AIM-D), Industrieverband für Deutschland, Österreich und Schweiz und regionaler Repräsentant des AIM-Global-Netzwerkes, ist Träger der 4. Euro ID 2009, internationale Fachmesse und Wissensforum, vom 13. bis 15. Mai 2008 in Köln, EXPO XXI, Expocentre, Gladbacher Wall 5. Hier wird ein breiter Überblick über den Einsatz von AutoID-Technologien zur Objektidentifikation und –verfolgung gegeben. Das schließt RFID ebenso ein wie Barcode, 2D Barcode und Sensortechnik. Die Ausstellerfläche ist gegenüber dem Vorjahr um über 50 Prozent gewachsen.
www.Euro-ID-Messe.de

Highlight Tracking & Tracing Theatre (T&TT) – Stand B10

Das T&TT ist ein praxisnahes Prozess-Szenarium. Es zeigt auf einer Fläche von ca. 120 qm den Einsatz von AutoID-Technologien beim Lauf von Lieferungen entlang logistischer Ketten vom Hersteller über Großhändler und Distributionszentren bis zum Outlet (Apotheke, Supermarkt o.a.). Paletten, Kartons und Transportbehälter werden hier mit Barcode- oder RFID-Etiketten versehen und an entsprechenden Lesegeräten vorbeibewegt. Auf Monitoren wird gezeigt, wie betriebswirtschaftliche Vorgänge wie Lieferavis und Lieferschein durch die Signale der AutoID-Geräte angestoßen werden.

Dabei kommen u. a. RFID-Antennentore, mobile Lesegeräte, intralogistische Transportsysteme und ein Picking-by-Voice-System zur Kommissionierung zum Einsatz. Täglich um 11:30, 13:30 und 15:00 Uhr (jeweils ca. 30 Minuten) werden Besuchergruppen durch das T&TT geführt. Nach den Führungen können Besucher mit einem höheren Wissensstand über AutoID in die Fachgespräche mit den Ausstellern gehen. Das T&TT wurde von diesem Firmenkonsortium zusammengestellt:

Deister Electronic - Dematic - EB - Feig Electronic - GS1 Germany - Jeka - Microplex Printware - Pepperl + Fuchs / Omnitron. - RF-IT Solutions - Sick - Smartfow/SLR

Schwerpunkt RFID und Barcode

Im T&TT-Segment Supermarkt/Apotheke werden am Beispiel von Medikamentenschachteln Besonderheiten der Kennzeichnungstechniken im Konsumgüter- und Pharmahandel gezeigt:

- GS1 Datamatrix und GS1 Databar für Angaben wie Produkt-Code, Mindesthaltbarkeitsdatum, Chargennummer

- EPC/RFID mit serialisiertem Produkt-Code

- Lineare und 2D Barcodes als Back-up für EPC/RFID, Erkenntnisse aus einem Projekt von AIM Global.

- Datamatrix und RFID mit HIBC-Code, RFID mit HF-Technik im Vorgriff auf den kommenden EPC-Gen2-Standard für HF (13,56 MHz).

AIM-Gemeinschaftststand und Lounge (Stand A10). Hier präsentieren sich diese Unternehmen:

Balluff - Barcodat – Citizen - Identec - Meshed Systems - Warok

Weitere Details zu den aufgeführten Firmen stehen auf der AIM-D-Homepage zur Verfügung: www.AIM-D.de

AIM-Deutschland e.V., Lampertheim (Süd-Hessen), ist der Industrieverband für Automatische Identifikation (Auto-ID), Datenerfassung und Mobile Datenkommunikation. AIM fördert die Marktausbreitung von Auto-ID-Technologien und -Verfahren. AIM-D ist AIMGlobal- Landesverband für Deutschland, Österreich und Schweiz und repräsentiert über 160 Mitglieder, darunter 23 Allianzpartner aus dem Bereich von Universitäts- und Forschungsinstituten und anderen Verbänden. Das Mitgliederwachstum beträgt über 10 Prozent jährlich. AIM-Mitglieder sind Unternehmen aller Größenordnungen, die Technologien, Systeme und Dienstleistungen anbieten, die der Objekt-Identifikation sowie der mobilen Datenerfassung und -kommunikation dienen. Technologien wie RFID, ein- oder zweidimensionaler Barcode und andere werden gleichermaßen unterstützt.

AIM Global, Inc., Pittsburgh, USA, und Brüssel, Belgien, ist seit mehr als 30 Jahren als weltweiter Dachverband aktiv und hat mehr als 900 Mitglieder in 43 Ländern.