Story Box-ID: 325892

aicas GmbH Emmy-Noether-Str. 9 76131 Karlsruhe, Deutschland http://www.aicas.com
Ansprechpartner:in Herr Winfried Schröder +49 721 6639680
Logo der Firma aicas GmbH
aicas GmbH

JEOPARD Projekt startet Validierung für parallel Echtzeit Java VM

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Ein Ergebnis des JEOPARD Projektes, eine parallel arbeitende Echtzeit Java VM für hochperformante, zeit- und sicherheitskritische Java Anwendungen, wird derzeit von industriellen Partnern, darunter EADS Deutschland, GMV und Radio Labs Italien auf Herz und Nieren geprüft und mit realen Applikationen getestet.

GMV evaluiert die Entwicklung auf Multi-Core Systemen mit SYSGOs partitionierendem Pike OS. Die Testanwendung besteht aus Java Partitionen aus einem Luftfahrt Kontrollsystem, die parallel ausgeführt werden.

Als Grundlage für die von aicas entwickelte Multi-Core Echtzeit Java Technologie dient die bewährte, für harte- und weiche Echtzeitanforderungen optimierte JamaicaVM. Der Garbage Collector, der extrem kleine Arbeitsschritte von nur wenigen Mikrosekunden aufweist, wurde für Multi-Core Systeme angepasst, so dass der Heap Speicher gleichzeitig und ohne Störungen durch andere Anwendungen bereinigt werden kann. Weiterhin wurde der GC so implementiert, dass er parallel auf mehreren CPUs gleichzeitig ausgeführt werden kann und dort durch ausgeklügeltes Load Balancing den Parallelismus an das theoretisch möglichen Optimum bringt.

Für den Echtzeit Entwickler bedeutet dies, dass der bekannte Low-Latency Echtzeit Garbage Collektor der JamaicaVM nun auch für parallele, Multi-Core Systeme zur Verfügung steht. Abhängig von der Anzahl der CPU's und den Anforderungen an die Parallelität der Applikation kann der Entwickler entscheiden ob der den Garbage Collector und die Applikation bei Bedarf auf mehreren CPU's gleichzeitig ausgeführt wird oder ein Teil der CPUs die Speicherbereinigung durchführt während zeitgleich die Applikation auf anderen CPUs ausgeführt wird. Damit kann die Applikation vollkommen unabhängig und unbeeinflusst vom GC ausgeführt werden.

Über JEOPARD

JEOPARD ist eine Initiative der aicas GmbH und der Open Group. Das Projekt bringt führende europäische Entwickler für Echtzeit-Technologien, Forschungsinstitute, und industrielle Anwender für die Entwicklung neuer Echtzeit Java Technologien für Multi-Core Systeme zusammen. In dem Projekt , welches bis Mitte 2010 läuft, werden rund 3,3 Mio Euro in die Forschung und Entwicklung investiert.

Das JEOPARD Projekt wird zum Teil vom siebten Rahmenprogramm, einer Initiative der Europäischen Komission für die Förderung der Forschung und Entwicklung von neuen Technologien, Anwendungen und Industrien, finanziert. Das Projekt soll zukünftige Standards für Entwicklungsaktivitäten zum Thema Echtzeit Java und Multi-Core Systeme beisteuern.

aicas GmbH

Die 2001 gegründete aicas GmbH ist Spezialist für Echtzeit-Java in Embedded Systems. Zusätzlich zu JamaicaVM, die dank deterministischer Speicherverwaltung auch für harte Echtzeitanwendungen eingesetzt werden kann, bietet die Firma auch Analyse- und Optimierungswerkzeuge an, die Entwicklern helfen, die Qualität ihrer Anwendungen zu steigern. aicas bietet als Dienstleister auch die Möglichkeit, JamaicaVM an die Bedürfnisse der einzelnen Kunden anzupassen, insbesondere in Verbindung mit verschiedenen Zielsystemen. JamaicaVM ist einzigartig in ihrem Marktsegment: Sie ist die einzige Java-VM mit einem hart echtzeitfähigen Garbage Collector. aicas beliefert unter anderem den Luft- und Raumfahrt-Sektor, die industrielle Automatisierung und die Automobilbranche. Zu den Kunden zählen Boeing, EADS, Honeywell und Siemens. Der Hauptsitz der Firma liegt in Karlsruhe. Zweigniederlassungen existieren in den USA, Frankreich und Japan. Zusätzlich hat aicas hochqualifizierte Vertriebspartner in Europa und Asien.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten