PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 352642 (The Performance Network Group GmbH)
  • The Performance Network Group GmbH
  • Großneumarkt 20
  • 20459 Hamburg
  • http://www.aha.de
  • Ansprechpartner
  • Tahssin Asfour
  • +49 (30) 7430455-15

Online-Uhren-Shops im Test: uhrzeit.org Gesamtsieger

Keine Plagiat-Gefahr: Uhren-Shops sind vertrauenswürdig

(PresseBox) (Hamburg, ) Online-Shopping gehört in Deutschland längst zum Alltag. Fast alles lässt sich im Web erwerben - auch Uhren und Schmuck. Doch wie sieht es in diesem exklusiven Produktsegment in Sachen Preis, Service und Internetauftritt aus? Das Vergleichsportal www.getestet.de hat den Test gemacht und zieht ein positives Resümee: "Verbraucher sind hier sicher vor Plagiaten. Die getesteten Uhren-Shops bieten nur Originalware an und sind daher vertrauenswürdig." Knapper Gesamtsieger mit dem Test-Urteil "Sehr gut" wurde uhrzeit.org (Note 1,4) vor markenuhrenbilliger.de (1,5). Aber auch uhrendirect.de und uhrenonlineshop. com schnitten insgesamt mit "Gut" ab.

Breites Angebot - schlechte Suche

Alle Anbieter bieten ein breites Sortiment an Uhren an. Die Markenwelt kommt jedoch etwas zu kurz, hier lohnt sich der Vergleich mehrerer Anbieter.

Bei der Suche nach der gewünschten Uhr sollte man es genau nehmen, denn leider verwendet keiner der Online-Uhren-Shops eine fehlertolerante Suche. So ergab der Suchbegriff "Cititzen" Null Treffer, obwohl sich zum Testzeitpunkt 184 Uhren der Marke "Citizen" auf der Plattform uhrzeit.org tummelten. Ein ähnliches Ergebnis gab es beim Zweitplatzierten markenuhrenbilliger.de. Jedoch positiv hervorzuheben ist die praktische Suche nach dem Verwendungszweck. Hier finden sich Tauchuhren, Automatikuhren oder Chronographen in den Suchergebnissen wieder.

Internetauftritt: Von "Gut" bis "Sehr gut"

Alle Anbieter setzen auf wenig Worte, dafür auf ausführliche Beschreibungen. So werden Durchmesser, Höhe, Wasserdichte, Gangreserve und viele weitere Eigenschaften einer Uhr ausführlich dargestellt. Leider mangelt es an aussagekräftigen Bildern, die die Uhren aus verschiedenen Perspektiven darstellen. Die Produkte werden fast ausschließlich von vorn mit Blick auf das Zifferblatt präsentiert. Die Seiten- oder Rückenansicht fehlt ebenso wie Bilder am Arm, um die Größenverhältnisse zu verdeutlichen.

Service: Fast ausnahmslos "Gut"

Wer seine Uhren im Internet kaufen möchte, kann sich auf einen guten Service freuen. Im Test wurden Anfragen per Telefon und E-Mail kompetent und freundlich beantwortet. Bis auf das "Befriedigend" beim uhrenonlineshop.com, erhielten alle Testkandidaten das Test-Urteil "Gut" für Ihren Service. Testsieger in dieser Kategorie wurde markenuhrenbilliger.de (1,8) vor Gesamtsieger uhrzeit.org (2,1). Knapp dahinter folgt uhrendirect.de (2,2).

Den ausführlichen Test gibt es unter: http://www.getestet.de/...

The Performance Network Group GmbH

Getestet.de wurde Mitte 2009 ins Leben gerufen und hat seinen Sitz in Hamburg. Von Partneragenturen über Versicherungen, Jobbörsen, Girokonten, Online- Apotheken und -Shops hin zu Stromanbietern: Getestet wird alles. Das unabhängige Vergleichsportal schafft mit seinen branchenübergreifenden Vergleichen und Auswertungen Abhilfe in der oft undurchsichtigen Angebotsvielfalt des Internets. So können sich zum einen Verbraucher direkt an Getestet wenden und etwaige Testwünsche äußern. Zum anderen passt man die Tests den saisonalen Höhenpunkten des Jahres an. Ein weiterer erheblicher Vorteil gegenüber anderen Vergleichsportalen und Testinstituten liegt darin, dass die veröffentlichten Testergebnisse jederzeit und für jeden auf Getestet.de zugänglich sind.

Getestet.de wird von der aha.de Internet GmbH aus Hamburg betrieben. Das unabhängige Verbraucherportal schafft mit seinen branchenübergreifenden Vergleichen und Auswertungen Abhilfe in der oft undurchsichtigen Angebotsvielfalt des Internets. Zum einen erhalten Verbraucher die Möglichkeit, sich mit Testwünschen direkt an Getestet.de zu wenden. Zum anderen passt die Redaktion ihre Testauswahl stets an saisonale Besonderheiten des Jahreskalenders an. Auf diese Weise will man Verbraucher vor versteckten Kosten schützen und vor unseriösen Angeboten warnen. Ein weiterer erheblicher Vorteil gegenüber anderen Vergleichsportalen und Testinstituten liegt darin, dass die veröffentlichten Testergebnisse jederzeit kostenlos auf Getestet.de zugänglich sind. Bei den Tests setzt das Vergleichsportal stets auf Transparenz, um optimale Resultate erzielen zu können. So vergibt die Redaktion für jedes Testkriterium auf Grundlage einer einheitlichen Bewertungstabelle zwischen Null und 100 Punkte. Diese werden dann in Hauptgruppen zusammengefasst und in ein Notensystem von 1 bis 5 übertragen. Aus den Ergebnissen der Hauptgruppen wird abschließend auch eine Gesamtnote ermittelt.

Zahlen & Fakten (Stand: April 2010)

Unternehmen | Website: aha.de Internet GmbH | www.getestet.de
Gründungsjahr / offizieller Launch: Mitte 2009
Gründer & Geschäftsführer: Media Ventures GmbH Beteiligungsgesellschaft von Dirk Ströer) Jens Kunath
Adresse: Stresemannstraße 29, 22769 Hamburg
Geschäftsmodell: Unabhängiges Vergleichsportal
Zielgruppe: Verbraucher / Konsumenten Unternehmen aller Branchen
Sprachen: deutsch
Mitarbeiter: 12
USP: Vergleichsportal mit unabhängigen, branchenübergreifenden Tests; Testergebnisse sind kostenlos zugänglich