Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 266272

AgfISS - Agentur für Industrie-Software und Services Uhlandstraße 13 34305 Niedenstein, Deutschland http://www.agfiss.de
Ansprechpartner:in Frau Silke Preuß-Böttner +49 5624 925152
Logo der Firma AgfISS - Agentur für Industrie-Software und Services
AgfISS - Agentur für Industrie-Software und Services

Compuplast® Optimizer für Extrusionswerkzeuge verkürzt Entwicklungszeit und sorgt für stabile und robuste Prozessbedingungen

Kunden von AgfISS profitieren von der Kooperation mit dem Polymer Zentrum der Tomas Bata Universität und Compuplast®, Inc. in Zlin, CZ

(PresseBox) (Niedenstein, )
Gleich mehrere Unternehmen in der Medizintechnik, Hersteller von Profilen für die Möbel-, Elektro- und Bauindustrie sowie Automobilzulieferer setzen aktuell bereits neben der Analyse und Simulation die neuen Funktionen der Optimizer der Simulationssoftware Compuplast® Virtual Extrusion Laboratory? für ihre Extrusionswerkzeuge und -prozesse ein.

Die Grundlagen der Modellierung für die nicht selten sehr komplexen Zusammenhänge zwischen Materialverhalten, Prozessbedingungen und Produktdesign werden dabei in enger Zusammenarbeit mit dem Polymer Zentrum der Tomas Bata Universität in Zlin (CZ) geschaffen. Dort findet am 28./29. Juli 2009 bereits zum dritten Mal die internationale Konferenz „Novel Trends in Rheology III“ statt und zeigt mit den bereits jetzt registrierten Referenten und Teilnehmern ein hochkarätig besetztes internationales Teilnehmerfeld auf.

Bereits zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsergebnisse bilden die Basis für das KnowHow von Compuplast® und AgfISS und fließen in das Softwarepaket Virtual Extrusion Laboratory? ein. So z.B. die Analyse und Bewertung von Chargenschwankungen von Rohmaterialien, die Messung und Analyse von rheologischen Eigenschaften von Polymerschmelzen mit Schwerpunkt Dehnviskosität und entsprechenden Modellen zur Beschreibung des viskoelastischen Verhaltens, zahlreiche Untersuchungen über Instabilitäten im Bereich Coextrusion oder die Bartbildung bei Materialaustritt am Düsenrand. Dieses Projekt wurde z.B. in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Polymermaterialien der Universität Erlangen abgewickelt. Auch in diesem Jahr präsentieren sich mit Professor Wagner von der Technischen Universität Berlin und Herrn Dr. Sunder von der Firma GÖTTFERT Werkstoff-Prüfmaschinen GmbH Spezialisten, die über den neuesten Stand ihrer Arbeitsschwerpunkte berichten werden. Ausführliche Informationen unter: http://noveltrends.utb.cz/

Das Compuplast® Entwicklerteam verfügt weiterhin über praktische Erfahrungen und gemeinsam mit den weltweit tätigen Repräsentanten sind zahlreiche Industrieprojekte zur Analyse und Optimierung von Extrusionsprozessen eines ihrer Kernkompetenzen. So werden z.B. aktuell Projekte zur Herstellung von coextrudiereten Schläuchen, Flüssigkeitsbehältern für medizinische Produkte, die Beschichtung von Kabeln und die Extrusion von Kabelkanälen oder die Herstellung von Platten und Halbzeugen bereits aktuell mit der Version 6.3 des Compuplast® Virtual Extrusion Laboratory? und den neu entwickelten Optimizern durchgeführt.

Über einige dieser praktischen Beispiele berichtet Dietmar Böttner, Geschäftsführer von AgfISS, am 27./28. Mai 2009 auf der Fachtagung des HANSER Verlages in München, wo sich Experten aus Wissenschaft und Industrie treffen, um sich über die neuesten Trends im Bereich Kunststoffe + Simulation auszutauschen.

Im zweiten Halbjahr wird die Entwicklung fortgesetzt und für Seit- und Querspritzköpfe ergänzt. Mit 2 neuen Solvern und einem speziell für die 3D FEM Simulation optimiertem Modul stehen bereits aktuell weitere leistungsstarke Softwarewerkzeuge zur Verfügung, die bei gezieltem Einsatz und dem notwendigen KnowHow zu einer deutlichen Reduzierung der Entwicklungszeit und zu stabileren Extrusionsprozessen führen. Es schließt sich der Kreis in der Zusammenarbeit mit der Tomas Bata Universität in Zlin, die selbstverständlich in ihren aktuellen Forschungs- und Entwicklungsprojekten auf diese leistungsstarken Tools des Compuplast® Virtual Extrusion Laboratory? auch selbst nicht verzichten will.

AgfISS - Agentur für Industrie-Software und Services

AgfISS ist der in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusive Partner des weltweit führenden Anbieters für Simulationssoftware für Extrusion, Compuplast International®, Inc.

Wir bieten Ihnen gemeinsam mit unserem Partner entsprechende Software Pakete und KnowHow von praxiserfahrenen Technikern und Ingenieuren der Extrusionsbranche aus erster Hand.

Testen Sie uns im Rahmen eines Startprojekts, bei dem wir für Sie "simulieren" und Ihnen die Berechnungsergebnisse als Dienstleistung zur Verfügung stellen oder nehmen Sie ganz einfach an einem unserer Workshops teil, die wir auch individuell für Sie in Ihrem Unternehmen gestalten und durchführen.

Mit dem Virtual Extrusion Laboratory™ und dem Extrusion Calculator™ stehen schnelle und präzise Werkzeuge zur Berechnung von Verarbeitungsprozessen von Kunststoffen wie Polymeren oder Naturfaser Composites aber auch für Aluminium oder Lebensmittel wie z.B. Cerealien zur Verfügung.

Sie sparen somit durch die Experimente am Computer durch die Reduzierung der Anzahl von praktischen Versuchen, die während normaler Produkt- und Prozessentwicklung durchgeführt werden, schließlich Zeit und Geld.

Hier die Vorteile des Compuplast® Virtual Extrusion Laboratory™

- Niedrigere Kosten als bei realen Versuchen
- Schnellere Ergebnisse
- Keine Gefahr der Ausrüstungsbeschädigung
- Sichere und leistungsfähige Schulungslösung
- Hilfreich für die Materialauswahl
- Unterstützt bei der Prozessverbesserung
- Excellentes Werkzeug zur Problemlösung
- Warnung bei Erreichen kritischer Prozessgrenzen


Die Ziele sind Problemanalyse in Kunststoffprozessen, Produkt- und Prozessoptimierung sowie Entwicklung, Training und Schulung. Der Schwerpunkt des Geschäftes liegt auf den Bereichen Industrie-Software und Services.

Ein Schwerpunkt besteht in der Durchführung von Material-, Werkzeug- und Prozessanalysen für Extrusion. Diese werden gemeinsam mit den praxiserfahrenen Spezialisten der Firma Compuplast® und in Kooperation mit Universitäten und Hochschulen realisiert.

Zielgruppen
- verarbeitende Unternehmen der Extrusionsbranche
- Hersteller und Entwickler von Extrusionslinien oder Werkzeugen für die Extrusion
- Hersteller und Entwickler von Kunststoffen für Extrusionsprozesse
- Bildungseinrichtungen, Universitäten und Institute
- Institutionen und Einrichtungen zur Qualitätssicherung oder Entwicklung von Kunststoffen für Extrusion oder Extrusionsprodukten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.