Story Box-ID: 137363

AGEIA 82 Pioneer Way, Suite 118 94041 Mountain View, Vereinigte Staaten http://www.ageia.com
Ansprechpartner:in Dan Forster +49 8734 938888
AG
AGEIA

AGEIA APEX-Entwicklerplattform (Adaptive Physics Extensions)verfügbar

Mit Hilfe von AGEIA APEX können Spiele-Entwickler effiziente und skalierbare physikalische Simulationen in Echtzeit erstellen und gleichzeitig den Entwicklungsaufwand wesentlich reduzieren

(PresseBox) (Mountain View, )
AGEIA™ Technologies, Inc., der Pionier von Hardware beschleunigter Physik für PC-Spiele, kündigte heute die Einführung der AGEIA APEX™-Entwicklerpattform an (APEX™ = Adaptive Physics EXtensions™). AGEIA APEX unterstützt Spiele-Designer, Entwickler und Modder mit einer Reihe von PhysX-Zusatzbibliotheken und Werkzeugen bei der Implementierung erstklassiger physikalischer Routinen für Spiele. Dieses neue Angebot spart Entwicklungszeit und erhöht gleichzeitig die Effizienz bei der Entwicklung von zukünftigen Titeln, und zwar unabhängig von der eingesetzten Plattform. Damit können die Entwickler die leistungsstarke Physik-Engine von AGEIA wirksamer einsetzen.

Die AGEIA APEX Entwicklungsplattform besteht aus drei Schlüsselkomponenten: Pipeline Offload, Scaling Level des Detailsystems sowie Pre-Built Verticals.

Die AGEIA APEX startet mit dem Pipeline Offload: Umfassende physikalische Optimierungen für die Spiele-Engine verringern die Engpässe der GPU und CPU für physikalische Implementierungen. Diese Komponente von APEX ist die Grundlage, auf der Entwickler aufbauen können, um die Möglichkeiten des AGEIA PhysX-Prozessors vollständig umzusetzen. Die Pipeline Offload-Komponente stellt sicher, dass rechenintensive umfassende Aufgaben so effizient wie möglich durchgeführt werden, indem der Großteil der physikalischen Verarbeitungsaufgaben und ein Teil des zugehörigen Codes der Spiele-Engine auf den AGEIA PhysX-Prozessor ausgelagert werden. APEX wurde zunächst für die Unreal Engine 3 von Epic Games entwickelt, eine der produktivsten Spiele-Engines.

Mit Hilfe des Scaling Levels für das Detailsystem skaliert AGEIA APEX dynamisch die Größe der physikalischen Simulation, die im Spiel ausgeführt wird, um die Verarbeitungsmöglichkeiten des Systems optimal auszunützen. Die AGEIA APEX stellt beispielsweise die Anzahl der Partikelemitter einer Szene dynamisch ein oder steuert den Grad der Frakturen in einer zerstörten Anlage. AGEIA APEX unterstützt und skaliert Single-Core-Systeme, Multi-Core-Prozessor-Umgebungen und Systeme mit und ohne AGEIA PhysX-Prozessor. Außerdem werden führende Konsolen-Spieleplattformen unterstützt, beispielsweise Xbox 360 und PLAYSTATION®3.

Die Pre-built Verticals sind in hohem Grad optimierte, physikalisch gesteuerte Szenario-Bibliotheken, mit deren Hilfe Entwickler im Handumdrehen bestimmte erweiterte physikalische Funktionen implementieren können. Diese Szenarien wurden mit Hilfe von Produktionsumgebungen für Spiele spezifiziert und entwickelt. Spiele-Entwickler können Szenarien auswählen und unverändert verwenden oder individuell anpassen, wobei die ursprünglichen Entwicklungsleistungen weiterhin vollständig genutzt werden können. Diese Module minimieren die Implementierungszeit und den Entwicklungsaufwand bei der Integration aktuellster Spielephysik.

"PhysX ist die Zukunft der Spiele-Entwicklung. AGEIA fühlt sich verpflichtet, so vielen Entwicklern wie möglich diese schnellen und effektiven Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen", sagte Manju Hegde, CEO von AGEIA Technologies. "Unserer Meinung nach sollten alle Spiele mit diesen großartigen physikalischen Möglichkeiten ausgestattet sein. Jeder Entwickler sollte zudem über die Werkzeuge verfügen, um seine Kreativität voll umsetzen zu können. Mit AGEIA APEX geht die Physik-basierte Spiele-Entwicklung wesentlich leichter von statten."

AGEIA APEX ist zusammen mit der Unreal Engine 3.0 ohne Aufpreis ab Frühjahr 2008 erhältlich. Weitere Entwicklungen über die Unreal Engine hinaus sind bereits geplant. Diese Entwicklungen werden in Verbindung mit anderen führenden Spiele-Engines verfügbar sein.

Weitere Informationen zu APEX und dem AGEIA-Supportprogramm für professionelle Entwickler finden Sie unter www.ageia.com/apex.

AGEIA

AGEIA™ Technologies, Inc., ist der Pionier von Hardwarebeschleunigter the pioneer of hardwa-re-accelerated Pphysikcs für or PC-Spiele und hat mit dem AGEIA PhysX™ Prozessor den weltweit ersten dafür entwickelten Prozessor auf den Markt gebracht. AGEIA widmet sich der Verwirklichung des dynamischen, interaktiven Realismus bei der ständig anspruchsvoller werdenden Komplexität der Next-Generation-Spiele. Das Aushängeschild des Unternehmens, der Physikprozessor AGEIA PhysX, hat als erste dedizierte Physik-Engine der Welt die Lücke zwischen den statischen virtuellen Welten und der reagierenden, nicht festgelegten physikalischen Realität überbrückt. Mithilfe des AGEIA PhysX-Prozessors können Entwickler aktive, auf der Physik beruhende Umgebungen verwenden und auf diese Weise ein wirklich realistisches Unterhaltungserlebnis schaffen. games and has developed the world’s first dedicated physics proces-sor, the AGEIA PhysX™ processor. The AGEIA PhysX processor powers massive and pervasive real-time interactive worlds that for the first time obey the laws of classical physics. AGEIA provides a world-class cross platform software development kit to simplify advanced physics programming for the PhysX processor, as well next-generation gaming consoles. AGEIA is changing the face of gaming by working with more than sixty leading developers and publishers to deliver the next generation of physically immersive entertainment. The Das in privater Hand befindliche Unternehmen hat seinen privately heHauptsitz ld company is headquartered in Mountain View, KCalifornien. For more information visit http://www.ageia.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten