Erfolgreicher Allrounder im neuen Outfit!

Das neue Abgasmessgerät MULTILYZER STe von AFRISO ist zur Abgasanalyse sowie für (Differenz-)Druck- und (Differenz-)Temperatur-Messungen an kleinen und mittleren Öl-, Gas- und Pellets-Feuerungen nach BImSchV und zur Überprüfung von Gasfeuerstätten auf CO-Konzentrationen bzw. für alle Messungen und Einstellungen an Festbrennstoffanlagen, insbesondere für Pellets, als auch an bivalenten, leistungsmodulierenden BHKW-Heizungsanlagen geeignet. MULTILYZER STe ist ein ergonomisch geformtes, leichtes Handmessgerät mit robuster Schutzhülle und integrierten Haftmagneten. Ein hochauflösendes TFT-Display, eine farbunterstützte Menügestaltung und Messwertdarstellung (Grün/Abgas, Blau/Temperatur, Gelb/Druck) sowie eine intuitive "Schritt für Schritt" Messprogramm-Bedienerführung sorgen für höchste Nutzerfreundlichkeit. Die Bedienung erfolgt über ein berührungsaktives Touchpad mit spezieller Vertiefung zum Scrollen. Im Messgerät kommen bleifreie O2-Sensoren (ECO-Sensoren) zum Einsatz, die sich durch eine extrem schnelle Kalibrier- und Reaktionszeit und eine hohe Lebensdauer auszeichnen. Die kompakte Bauweise erlaubt eine Sensorbestückung mit bis zu sechs Messzellen (O2, CO, CO/H2, NO, NO2, SO2) in nahezu beliebiger Kombination. Eine automatische Sensorprüfung und Grenzwertüberwachung sorgt für ein Maximum an Gerätesicherheit. Mit dem Messgerät sind eine Vielzahl von Messungen möglich: CO unverdünnt, Lambda, CO2, Eta-Wirkungsgrad, Abgasverlust, Taupunkt und Temperaturdifferenz. Die primäre bzw. serienmäßig verfügbare CO-Messzelle ist H2-kompensiert und somit ideal für amtliche Messungen. MULTILYZER STe ist nach BImSchV und KÜO zugelassen und nach EN 50379-2 zertifiziert. Das Messgerät verfügt über einen XXL-Datenspeicher (inkl. CSV-Datenbankstruktur für bis zu 1.000 Kundendatensätze), eine optionale Datenloggerfunktion, die Langzeitmessungen in frei definierbaren Intervallen ermöglicht, eine "Multi-Speicher" Funktion zur nacheinander folgenden Erfassung verschiedener Messergebnisse in einem Messprotokoll, ein optionales Pitot-Messprogramm zur Luftgeschwindigkeit- und Durchflussmengenbestimmung, sowie viele weitere Messprogramm-Optionen. Da die Datenausgabe im XML-Format erfolgt, ist sie in den meisten Softwareprogrammen (z. B. MS Excel) bearbeitbar. Alle Messprotokolle können ohne weitere Software als HTML-Datei archiviert und mit jedem Internetbrowser geöffnet werden. Alternativ können die Messprotokolle als QR-Code gewandelt und so von Smartphones und Tablets gescannt oder an Verwaltungssoftware-Programme übergeben werden. Eine MicroSD-/SDHC-Karte gewährleistet eine systemunabhängige Speicherung von Messprotokollen und ermöglicht schnelle Softwareupdates. Das Gerät bietet neben USB- und Infrarot- Schnittstellen auch die Bluetooth-Smart-Technologie. Damit lassen sich Messdaten an externe Geräte übertragen und die Kopplung und Kommunikation mit entsprechenden Druck- und Temperatursonden oder weiterer Peripherie erfolgt besonders energiesparend. Das neue Abgasmessgerät MULTILYZER STe ist zudem auch als zentraler Controller für das AFRISO Staubmessgerät STM 225 einsetzbar.