Story Box-ID: 192608

Afilias Limited 2 LaTouche House 3013 Dublin, Irland http://www.afilias.info
Logo der Firma Afilias Limited

.ME tritt weltweiten Siegeszug an – mehr als 55.000 neue Domain-Namen seit der Beginn der Live-Registrierung

Erfolgreicher Start der neuen Top-Level-Domain .ME

(PresseBox) (Podgorica, Montenegro, )
Am 17. Juli 2008 begann die öffentliche Vergabe der montenegrinischen .ME-Domains. Seitdem können Internet-Nutzer live und in Echtzeit Domain-Namen mit der Endung .ME anmelden. Die Nachfrage nach der neuen Endung war schon von Beginn an enorm: Über 55.000 neue Domain-Namen wurden allein in den ersten zwei Tagen registriert, darunter auch der erste „Live“-Name – yusu.me.

„Anfragen aus englischsprachigen Ländern machen das Gros des Anmeldevolumens aus, es sind aber auch sehr viele nicht-anglophone Länder dabei, die starkes Interesse gezeigt haben, wie etwa Deutschland, China und Frankreich“, so Predrag Lesic, Executive Director der Registry. „Dadurch dass es die einzige 'persönliche' Domain ist, bei der es um das ICH (ME), also den User geht, bietet .ME zahlreiche Möglichkeiten: Sie verleiht durch die persönliche Ansprache den eigenen Produkten, Dienstleistungen, Webpräsenzen und Email-Adressen Individualität – viel mehr, als es andere Domain-Namen könnten.“

Top-10 der Registrierungen nach Ländern (in Prozent)

1. Vereinigte Staaten (USA) 50 %
2. Großbritannien 11 %
3. Deutschland 9 %
4. Kanada 5 %
5. VR China 3 %
6. Frankreich 3 %
7. Niederlande 2 %
8. Australien 1,5 %
9. Israel 1 %
10. Spanien 1 %

„Die Registry hinter .ME lief äußerst leistungsstark und konnte auch die extrem hohe Nachfrage nach diesem Domain-Namen befriedigen“, sagt Ram Mohan, Chief Technology Officer von Afilias. „Unser System erwies sich als sehr zuverlässig – neue Anfragen wurden in weniger als 21 Millisekunden erfasst, dabei wurden mehr als 5.000 Namen in der ersten Minute der offenen Vergabe verarbeitet. Insgesamt konnte das System problemlos die Anfragen von mehr als 60 konkurrierenden Registraren gleichzeitig bedienen.“

Der Registrierungsprozess für die .ME-Domains startete im Mai dieses Jahres mit der Sunrise Periode für Markeninhaber. Die Landrush-Phase, bei der sich auch die breite Öffentlichkeit für .ME-Domains anmelden konnte, begann im Juni. Schon in den ersten beiden Stadien wurden über 30.000 Registrierungen gemeldet. Dazu kommen nun noch über 55.000 Neuanmeldungen aus den ersten Tagen der Live-Registrierung.

Eine Liste mit mehr als 85 akkreditierten Registraren aus 24 unterschiedlichen Ländern, die .ME-Domains verkaufen, finden sie unter www.Domain.ME.

Über die .ME-Registry:

Die .ME-Registry (doMEn d.o.o.) wurde von der Regierung Montenegros ernannt, um die Domain-Endung .ME abzuwickeln. Die neue Top-Level-Domain ist ab Mitte Juli für die Öffentlichkeit weltweit zugänglich. Partner der .ME-Registry sind unter anderem ME-net, GoDaddy.com und Afilias Limited. ME-net ist ansässig in Montenegro; ME-nets Direktoren sind führende Köpfe der Informations- und Kommunikationsbranche des Landes und haben maßgeblich bei der Privatisierung der größten Internet Service Provider mitgewirkt. Das US-Unternehmen GoDaddy.com ist der weltweit größte Domain-Namen-Registrar und laut Netcraft Ltd. der bestbezahlte Hostname-Provider der Welt. Das Irische Unternehmen Afilias Limited ist einer der führenden Registry-Betreiber, der weltweit mehr als 13 Millionen Domains verwaltet.

Ansprechpartner:
ELEMENT C