Afilias Limited 2 LaTouche House 3013 Dublin, Irland http://www.afilias.info
Ansprechpartner:in Herr Christoph Hausel +49 89 72013720
Logo der Firma Afilias Limited

Afilias wird Registry- und DNS-Provider von PunktBayern

PunktBayern wählt Afilias bei der bevorstehenden ICANN-Bewerbung für die Top-Level-Domain .bayern als technischen Partner für Registry-Services und DNS-Provider aus

(PresseBox) (München, )
Afilias und PunktBayern verkünden ihre künftige Zusammenarbeit: Afilias, einer der führenden, weltweit agierenden Anbieter von Internet-Infrastrukturdiensten, unterstützt PunktBayern bei der bevorstehenden ICANN-Bewerbung für die neue Top-Level-Domain (TLD) .bayern. Hinter PunktBayern steht die im Jahr 2006 gegründete Initiative für die neue geografische TLD .bayern, mit der Bayern eine individuelle bayerische Identität im Internet erhalten wird.

„Wir haben uns bei der Einführung der Domainnamen-Erweiterung .bayern für Afilias entschieden, weil das Unternehmen uns die von der ICANN für neue TLDs geforderte sichere und stabile Registry-Infrastruktur bietet. Mit der Hilfe von Afilias wird Bayern auch im Internet eine unverwechselbare Identität erhalten“, sagt Lothar Kunz, Geschäftsführer der PunktBayern GmbH & Co. KG. „Durch ihre seit gut 10 Jahren ausfallsicheren Registry- und DNS-Services bietet es uns zudem einen technisch zuverlässigen Support für den Launch und die darauf folgende Wachstumsphase der geografischen TLD .bayern, mit der neue Wettbewerbschancen für die lokale Internetwirtschaft im E-Commerce geschaffen werden.

In der zweiten Jahreshälfte 2011 wird ICANN voraussichtlich neue TLD-Vorschläge entgegen nehmen. PunktBayern wird sich dann für die Internet-Namenserweiterung .bayern bewerben, die Afilias als Registry begleitet. Durch Webseiten wie z. B. www.wirtschaft.bayern oder www.visit.bayern wird das Angebot Bayerns für Menschen in aller Welt intuitiv fassbar. Zudem wird .bayern für Politik und Bürger als „bayerisches Tor“ zu intuitiv auffindbaren eGoverment-Diensten eine wichtige Rolle spielen.

„Wir freuen uns, dass Afilias für die Endung .bayern ausgewählt wurde und auch, diese TLD auf den Markt bringen können. Sie hat gute Chancen, einen signifikanten Marktanteil gegenüber einer generischen oder Länder-Top-Level-Domain zu erzielen“, sagt Roland LaPlante, Senior Vice President and Chief Marketing Officer für Afilias.

Über PunktBayern®
.bayern® soll die bayerische Top-Level-Domain werden, mit der die Bayern eine unverwechselbare Identität im Internet erhalten werden. Jede Person, jedes Unternehmen und jede Organisation mit Bezug zum Freistaat Bayern sowie auch Verwaltung und Behörden individuelle Domains sollen die .bayern-Domains registrieren können. Gemeinsam mit dem für jedermann offenen und die Gemeinnützigkeit anstrebenden Verein dotBayern® e.V. und der Betriebsgesellschaft PunktBayern® GmbH & Co. KG, der führende Medienunternehmen in Bayern angehören, treiben wir die Zulassung von .bayern® bei der ICANN voran. Es wird damit gerechnet, dass die .bayern-Domains Mitte kommenden Jahres für die Registrierung zur Verfügung stehen werden. Eine Beteiligung und ein Engagement des Freistaates Bayern und seiner Institutionen werden dabei angestrebt.
Mehr Informationen zu PunktBayern® unter www.punktbayern.de

Mehr Informationen zu Afilias unter www.afilias.info