Story Box-ID: 178691

Advantech Europe B.V. (SIoT) Industriestraße 15 82110 Germering, Deutschland https://www.advantech.com/
Ansprechpartner:in DLoG GmbH +49 8142 28600

Schnelle Verbindung für Linux-Industrieterminals

DLoG baut Linux-Kompetenz mit emlix aus

(PresseBox) (Olching, )
Die DLoG GmbH, Marktführer für industrietaugliche Fahrzeugterminals, baut seine Linux-Kompetenz und sein Angebot an Terminallösungen auf Basis des offenen Betriebssystems aus. Gemeinsam mit der Göttinger emlix GmbH haben die Terminalspezialisten aus Olching einen leistungsfähigen WLAN-Treiber und ein WPA-Modul (Wi-Fi Protected Access Supplicant) entwickelt. Diese OpenSource-Entwicklungen gewährleisten eine deutlich verbesserte WLAN-Anbindung von Lagerfahrzeugen wie Staplern oder Kommissionierwagen. Die Linux-Entwicklungen bieten DLoG-Kunden nicht nur ein Plus an Zuverlässigkeit und Zukunftssicherheit, sondern senken zugleich Lizenzkosten und IT-Aufwendungen.

Die DLoG GmbH, Olching, unterstreicht ihre technische Vorreiterrolle und flexiblen Geschäftsmodelle mit der Forcierung einer Linux Offensive und bietet aktiv Industrieterminals mit dem offenen Betriebssystem Linux an. Bei Anwendungen in den Bereichen Lager und Logistik ist dabei die reibungslose Anbindung über WLAN und WLAN-Roaming von entscheidender Bedeutung. Hierfür hat DLoG jetzt gemeinsam mit der Göttinger emlix GmbH WLAN-Treiber und ein WPA-Supplicant optimiert, die zeitnah mit WPA nach IEEE 802.11i Standard als auch mit WEP ein zuverlässiges Highspeed-WLAN-Roaming gewährleisten. Durch einen Scan und die Hinterlegung der Netzwerk-Knotenpunkte (Access Points) im System bleibt die Verbindung auch dann optimal, wenn sich die Lager- und Logistikfahrzeugen mit großen Geschwindigkeiten bewegen und per Funk schnell wechselnde Netzwerkverbindungen über verschiedene Access Points herstellen müssen. So werden die Zeiten für Netzsuche und Verbindungsaufbau reduziert, die Zuverlässigkeit der Datenübertragung sowie der Bedienkomfort verbessern sich.

Insgesamt erlauben die Linux-basierten Terminallösungen der DLoG GmbH die flexible Adaption an bestehende IT-Infrastrukturen, ein Hochgeschwindigkeits-Roaming zwischen WLAN-Zellen und verkürzte Boot-Zeiten. Alle Bestandteile sind im Quellcode verfügbar. Die WLAN-Infrastruktur innerhalb des Linux-Systems ist hochmodular und somit flexibel anpassbar. Zusammen begründen diese Faktoren eine große Zukunftsfähigkeit und hohe Investitionssicherheit. Bei Total-Cost-of-Ownership-Betrachtungen weisen die OpenSource-Systeme vielfach bessere Werte als andere Betriebssysteme auf.

"Die neuesten Entwicklungen machen deutlich, dass wir weiterhin in den stetigen Ausbau der firmeneigenen Linux-Kompetenzen investieren. Die modulare, quelloffene Linux-Umgebung eröffnet uns und den Anwendern die Flexibilität, die in Anwendungen wie Handel und Intralogistik gefordert ist, um kostengünstig kunden- und applikationsspezifische Lösungen umsetzen zu können", so Hans-Peter Nüdling, CEO DLoG GmbH.

Weitere Informationen online unter www.dlog.com.

Über emlix:
emlix entwickelt Embedded Linux Systeme für die Steuerung und Vernetzung von Geräten und Anlagen. Mit 30 fest angestellten Mitarbeitern in Göttingen, Berlin und Nürnberg bietet emlix Know-how und Erfahrungswissen in den Bereichen Board Support, Seminare, Applikationen und kundenspezifische Lösungen.

Zentrale Dienstleistungen von emlix sind die Planung, Entwicklung und Anpassung von Open Source-Software zu funktionsoptimierten Betriebssystem-Plattformen auf Basis von Linux. emlix besetzt die Schnittstelle zwischen Hardware- und Software-Entwicklung und schafft Lösungen im Bereich Kernel und Treiber auch für neueste 32-Bit Embedded-Prozessoren. Dabei transferiert emlix die Ergebnisse internationaler Open Source-Projekte in die Produkte seiner Auftraggeber. Neben Erfahrung im Bereich technischer Software verfügt emlix über vertieftes Wissen auf dem Gebiet der Prozessorarchitekturen mit und ohne MMU (uCLinux), Echtzeiterweiterungen, Schnittstellenansteuerung sowie Netzwerktechnologie.

Ergänzend zu den optimierten Embedded Linux-Systemplattformen oder im Rahmen eines eigenständigen Projektes bietet emlix konzeptionelle Beratung, Entwicklungsleistungen und Support für die zeitnahe Realisierung von Embedded Applikation. Bei der Planung und Programmierung von Systemen zur Bedienung, Steuerung und Vernetzung spezifischer Produkte arbeitet emlix eng mit den Entwicklungsabteilungen seiner Kunden zusammen und unterstützt sie durch die Übernahme von Programmierung nach Lasten- oder Pflichtenheft sowie mit Beratung, Training und (Vor-Ort-)Support.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten