Für Erhard Neumann, CEO von ADTECH, ist die Einführung der Sichtbarkeitsmessung ein wichtiger Schritt zu noch mehr Qualität in der Online-Werbung. „Wir machen die Länge des Sichtkontaktes des Users mit Internet-Werbung standardisiert messbar. Ad Visibility versetzt jeden Vermarkter und Publisher in die Lage, mehr über das eigene Online-Geschäft zu lernen. Unsere Kunden erhalten mit dem Feature ein besseres Verständnis über ihre Platzierungen. Das gilt sowohl für die Optimierung laufender Kampagnen als auch für das Layout der Webseite und der Platzierungen.“
Nach wenigen Wochen Praxistest mit dem neuen Ad Visibility-Feature zieht Andreas Küenle, Geschäftsführer der netpoint media GmbH, bereits eine sehr positive Bilanz. „Das Feature eröffnet uns neue Möglichkeiten bei der Optimierung von Kampagnen und Werbeplätzen. Zusätzlich sehen wir durch eine eigene Datengrundlage auch unsere Position in der aktuell von allen Marktteilnehmern so intensiv geführten Debatte zur Ad-Visibility gestärkt. Wir freuen uns daher sehr mit unserem langjährigen Partner ADTECH einen Adserving-Anbieter an unserer Seite zu haben, der uns wie immer reaktionsschnell und flexibel das notwendige Handwerkszeug für unsere Arbeit zur Verfügung gestellt hat.“
Wie es funktioniert:
Das Ad Visibility Feature ist bei allen Werbeformaten, die eine fixe Platzierungsgröße haben, einsetzbar. Die Buchung läuft automatisiert in der gewohnten Buchungsumgebung des ADTECH-Adservers. Es entsteht kein Programmieraufwand für den Nutzer.
Ein im Banner integrierter Code sendet regelmäßig Signale an den Adserver. Diese Intervallmeldungen laufen im Hintergrund ab.
Die Reports weisen neben der Anzahl der AdImpressions und Klicks Ad Visibility-spezifische Messgrößen aus: ob das Werbemittel mess- und damit sichtbar war, die durchschnittliche Sichtbarkeit in Sekunden.
Die Auswertung der AdVisibility pro Werbeplatz liefert wichtige Entscheidungskriterien: für die Optimierung der Kampagne und die Gestaltung der Webseite.