Story Box-ID: 111916

Ansprechpartner:in Adobe Customer Information Center +49 180 2 304316

Adobe Digital Editions 1.0 jetzt verfügbar

Verlage und Sony unterstützen neues Digital Publishing-Erlebnis

Adobe Digital Editions 1.0 ist ab sofort verfügbar. Mit der neu entwickelten Anwendung lassen sich eBooks, elektronische Zeitschriften oder Zeitungen und andere digitale Publikationen erwerben, lesen und verwalten. Adobe Digital Editions sorgt für einen Wandel des digitalen Leseerlebnisses und eröffnet Autoren und Verlegern neue kreative Möglichkeiten. Die Software steht als kostenfreier Download für Microsoft Windows- und Macintosh-Betriebssysteme zur Verfügung.

Führende Verlage, Online-Händler und Vertriebspartner haben angekündigt, Adobe Digital Editions zu unterstützen. Eine neue Export-Funktion in Adobe InDesign CS3, mit der Verleger Inhalte für Adobe Digital Editions erstellen können, hilft dabei, Kosten und Konvertierungszeiten deutlich zu reduzieren. Bezüglich der ebenfalls geplanten Versionen für mobile Plattformen und Lesegeräte hat Sony angekündigt, die Adobe Digital Editions-Technologie in seine Produktlinie tragbarer Lesegeräte zu integrieren.

„Adobe Digital Editions wird die Art und Weise revolutionieren, wie Autoren eBooks und andere digitale Inhalte liefern und wie Konsumenten diese erleben“, so Rob Tarkoff, Senior Vice President Corporate Development bei Adobe. „Die Kombination aus Adobe Digital Editions, InDesign CS3 und einer neuen Hardware-Generation von Innovatoren wie Sony zeigt, welche Bedeutung Digital Publishing für die Inhaber von Inhalten hat – und für Millionen von Lesern, die den einfachen Zugang zu ihren Lieblingswerken erwarten.“

„Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Adobe neue Anwendungen für eBooks und andere digitale Dokumente zu entwickeln“, so Ron Hawkins, Vice President Portable Reader Systems Marketing bei Sony Electronics, Inc. „Diese Zusammenarbeit gibt uns die Möglichkeit, unsere Angebote einem noch größeren Publikum und neuen Märkten zu präsentieren. Privatanwender, Unternehmen und andere Kunden profitieren von den tragbaren und einfach zu handhabenden Reader-Produkten von Sony mit einem breiteren Spektrum von Inhalten.“

Mit nativer Unterstützung für Adobe PDF (Portable Document Format) und XML-basierte Publikationen funktioniert Adobe Digital Editions bereits nahtlos mit mehr als 150.000 kommerziellen Titeln. Leser werden beim Einsatz von Adobe Digital Editions 1.0 feststellen, wie die automatische und flexible Anpassung von Inhalten an verschiedene Bildschirmgrößen und die Unterstützung der Adobe Flash-Software eine Aufwertung digitaler Publikationen durch die Integration von Rich-Audio und -Video ermöglicht.

Umfangreiches Feedback aus der Community

Die Public Beta von Adobe Digital Editions wurde in weniger als sechs Monaten über 300.000 Mal heruntergeladen. Die Resonanz dieser Anwender floss in den Funktionsumfang der finalen Version ein. Mit Adobe Digital Editions können Nutzer jetzt Inhalte mit Lesezeichen, Markierungen und Notizen im Text versehen. Die Bibliotheksansicht bietet umfassende Organisationsmöglichkeiten mit mehreren Bücherregalen. Die neue Benutzeroberfläche weist eine erweiterte Zoomfunktion auf und sorgt für ein besseres Leseerlebnis. Die Unterstützung des neuen IDPF Open Publication Standard (OPS) für XHTML-basierte, flexibel darstellbare eBooks garantiert ein nahtloses Betrachtungserlebnis.

Die Installationsdatei von Adobe Digital Editions 1.0 ist weniger als drei Megabyte groß und nutzt die Adobe Flash Player-Technologie, um eine schnelle Installation im Rahmen des Downloads von Inhalten zu ermöglichen. Durch die Integration mit Adobe Acrobat 8 und Adobe Reader 8 können Anwender Adobe Digital Editions innerhalb dieser Standardlösungen installieren und starten.

Optionaler Schutz für Inhalte

Adobe Digital Editions arbeitet in Verbindung mit der Adobe Digital Editions Protection Technology (ADEPT), einem neuen Dienst zum Schutz von Inhalten, der die Rechte von Autoren und Verlegern wahrt, zugleich aber auch den Bedienkomfort für Verbraucher aufrecht erhält. ADEPT nutzt die erprobte Adobe Content Server (ACS)-Technologie des Unternehmens und schützt sowohl PDF- als auch umbruchflexible OPS XML-eBooks. Geschäftsmodelle für Erwerb und Ausleihe beinhalten Büchereiausleihe, Abonnement und werbegestützte Modelle.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten