Disruption des mobilen Suchplattformen-Marktes hat begonnen

Petal Search von Huawei, ernennt Admitad zum Partner des Jahres. Wie beide Unternehmen den Suchmaschinen-Markt aufmischen wollen.

(PresseBox) (Heilbronn, )
Nach einem Jahr des Aufbaus zahlreicher Partnerschaften haben das IT-Unternehmen Admitad und der Technologieriese Huawei beschlossen, ihre Zusammenarbeit im Bereich Mobile Search weltweit fortzusetzen.

Petal Search, eine mobile Suchmaschine von Huawei, ehrte Admitad mit der Auszeichnung „Partner des Jahres“. GMV Gross Merchandise Volume (Brutto-Warenvolumen), die von Nutzern von Petal Search für Admitad Advertiser generiert wurde, hat sich im ersten Halbjahr 2022 verdoppelt. Der durchschnittliche Bestellwert (Average Order Value, AOV) von Huawei-Kunden liegt dabei bei 33 US-Dollar und damit über dem aktuellen Durchschnitt von 30 US-Dollar im Partnermarketing.

Das Team hinter Petal Search hat den Ehrgeiz, seinen rechtmäßigen Platz unter den weltweit führenden Suchmaschinen einzunehmen und den Markt aufzumischen. "Derzeit ist die Anzeigenumgebung so konfiguriert, dass keine einzige neue Suchmaschine ohne die Unterstützung dieser großen dominanten Akteure überleben kann. Das ist nicht gut. Dies ist einer der Gründe, warum wir uns entschieden haben, mit Admitad zusammenzuarbeiten. Sie bieten unserer Lösung zusätzliche Monetarisierungsoptionen und eine alternative Möglichkeit, unseren Textanzeigen-Service weiterzuentwickeln – durch Partnerschaften und direkte Zusammenarbeit mit Marken jeder Größe. Aufgrund ihrer Flexibilität und Agilität betrachten wir Admitad als einen wesentlichen Partner für unsere Produktinnovation," erklärt Dr. Jaime Gonzalo, Vice President Huawei Mobile Services Europe.

CEO und Gründer von Admitad, Alexander Bachmann, stellt den Erfolg der aktuellen Zusammenarbeit fest: Die Zahl der monatlichen Klicks auf die Seiten der Advertiser ging oft in den zweistelligen Millionenbereich.

"Wir freuen uns, die Geburt einer neuen „Supernova“ auf dem Suchmaschinenmarkt zu unterstützen. Das Team von Petal Search probiert aktiv neue Ansätze aus und nutzt das Fachwissen von Admitad-Managern, sodass die Nutzer individuell angepasste Anzeigen positiv wahrnehmen," so Alexander Bachmann.

Über Petal Search erhalten die Advertiser von Admitad exklusiven Zugang zu den 40 Millionen monatlich aktiven Nutzern von Huawei Petal Search in 170 Ländern und mehr als 28 Millionen monatlich aktiven Nutzern von Petal Maps.

Huawei und Admitad erwarten ein explosives Wachstum des GMV in der zweiten Jahreshälfte, insbesondere im vierten Quartal. Zu diesem Zeitpunkt will Petal Search Kooperationen mit Hunderten von neuen Marken eingehen, und signifikante Umsatzsteigerung für Advertiser ermöglichen.  Dabei werden Admitad Lösungen verstärkt eingesetzt, wie beispielsweise MonetizeSuggest, ein Tool zur Bereitstellung von Recherchevorschlägen für Benutzer mit eingebetteten Partnerlinks. Andere Daten-basierte Tools werden später dieses Jahr live geschaltet und den Nutzern und Partnern von Petal Search und Admitad zur Verfügung gestellt.

Admitad setzt auf erfolgreiche Partnerschaften

Admitad ist ein globaler Anbieter für innovatives Performance-Marketing mit dem Hauptsitz in Heilbronn, Deutschland. Admitad unterstützt und entwickelt Services für Media Buying und Monetarisierung, Partner- und Finanzdienstleistungen. Zu dem Portfolio gehören u.a. Admitad Affiliate, Tapfiliate, Admitad Monetize, Admitad ConvertSocial, Admitad WhiteLabel, und Admitad Pay.

Transparenz und Fairness stehen für das Unternehmen an erster Stelle. Es ist in über 20 Märkten tätig und arbeitet mit mehr als 30.000 Advertiser und 800.000 Publisher zusammen, wie Focus, Burda Media, Lenovo, Adobe, Radisson, Nike, adidas und viele mehr. Admitad hat Büros in 9 Ländern, darunter Deutschland, USA, Niederlanden, Brasilien, Indien und Vereinigten Arabischen Emirate.