Story Box-ID: 1172868

Acubez Modular Automation Ltd Odem St. 4 7898800 Ashdod - AdHalom, Israel http://www.acubez.com/de/
Ansprechpartner:in Herr Ephraim Ulmer

Acubez® eröffnet auf EMO 2023 neue Horizonte der ganzheitlichen automatisierten Maschinenbeschickung

Innovative, integrierte Werkstück-Pallet-Handling-Automation soll Fertigungsprozesse nachhaltig revolutionieren

(PresseBox) (Ashdod - AdHalom, )
Für Acubez® ist die diesjährige EMO ein wichtiger Meilenstein entlang des Wachstumspfads modularer Automatisierung: Auf der Weltleitmesse für Produktionstechnologie vom 18. bis 23. September 2023 möchte man dem Publikum erstmals live die neuesten Entwicklungen aus dem „Automated Cubes“ Kosmos näherbringen. Als Highlight ist eine ganze Reihe innovativer Produkte zu erwarten, die das Spektrum automatisierter Werkstückhandhabung um bedeutende Funktionalitäten des Paletten-Handlings erweitern und sich nahtlos in das bestehende modulare Portfolio des Lösungsanbieters integrieren. Zur Messepremiere sowie darüber hinaus für die Zukunft der Fertigung kündigt Acubez® mit ganzheitlicher  Automatisierung von A bis Z eine Revolution im Werkstück-Paletten-Handling an.

Wie genau der Spezialist für kompakte, modulare Fertigungsautomation das Palletten-Handling in die Zukunft führen will, wird für die Branche auf der EMO 2023 in Hannover live erlebbar sein. In Halle 9, Stand B45 lädt Acubez® das geneigte Publikum herzlich dazu ein, Zeuge des Auftakts in eine neue Dimension effizienter und nachhaltiger Fertigung zu werden. Die bedeutende Veränderung in automatisierter Maschinenbeschickung liegt dabei in der nahtlosen Verbindung aus Werkstück- und Palettenhandhabung. Mit bewährter Modularität, hoher Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sowie einer ganzheitlichen Abdeckung von Produktionsabläufen läutet Acubez® eine neue Ära der Effizienz und Produktivität ein.

Acubez®: Automation von A bis Z

Acubez ist bereits seit langem für außergewöhnliche, modulare Werkstück-Handling-Lösungen bekannt, mit denen Hersteller von besonderer Vielseitigkeit und Effizienz in ihren Produktionsprozessen profitieren. Jetzt geht das Unternehmen mit der Erweiterung des Angebots um Palettenhandhabung einen weiteren konsequenten Schritt voraus. Die umfassende Erweiterung ermöglicht es Acubez®, eine nahtlose Integration von Werkstück- und Palettenhandhabung in einem einzigen, zusammenhängenden System anzubieten.

Mit starkem Engagement für Modularität, Anpassungsfähigkeit und einer weitreichenden Abdeckung von Fertigungsabläufen steht Acubez® vor der Aufgabe, Effizienz, Produktivität und Nachhaltigkeit im Bereich der Automation neu zu definieren und Herstellern eine ganzheitliche, flexible und modulare Lösung für ihre sich wandelnden Anforderungen zu bieten.

System-Überblick

Grundlegend setzt sich das Acubez® Paletten-Handling aus Lager- und Ladelösungen sowie verschiedenen Paletten-Varianten und zusätzlichen Features zusammen.
Paletten-Handling erweitert etabliertes Modulspektrum um entscheidende Facetten

Acubez® macht den Unterschied, denn das modulare Spektrum der „Automated Cubes“ bietet einzigartige Vorteile und eine exklusive Kombination von Eigenschaften. Die einzelnen Komponenten der Acubez® Produktfamilie decken ein weites Feld unterschiedlichster CNC-Anwendungen präzise und passgenau ab. So bietet das Unternehmen die kompakteste modulare System-Automation für breitgefächerte Anwendungsfelder mit höchster Präzision.

Durch Plug-and-Play-Installation und Self-Identification System (SIS™) ist die Lösung bedarfsgerecht skalierbar und damit ebenso zukunftsfähig wie auch innerhalb kurzer Zeit amortisiert. Aus bisherigen Projekterfolgen berichten Acubez® Kunden von einem üblichen ROI innerhalb von 9 bis 12 Monaten. Auch für die besonderen Herausforderungen der High-Mix-Low-Volume-Produktion schafft das modulare Produktportfolio dabei die idealen Voraussetzungen.

Aufbauend auf dem bewährten und vielfach praxiserprobten Acubez® Prinzip sind die neuentwickelten Pallet-Handling-Systeme die treibende Kraft der diesjährigen Messepräsenz in Hannover. Die umfassende Programmpalette der End-to-End-Lösung baut auf demselben modularen Fundament wie sämtliche bestehende Produkte und fügt sich harmonisch in das intelligente Ökosystem ein. Die Module und Tools zum Palletten-Handling stellen dabei nicht einfach eine Erweiterung des Produktportfolios dar, sondern eröffnen ein völlig neues, für die automatisierte industrielle Zukunft bedeutsames Anwendungsfeld.

Pallet Series verbindet Werkstückbearbeitung und Palettenbeladung nahtlos

Um das übergeordnete Ziel, die vollständige Automatisierung von Bearbeitungsprozessen und Arbeitsabläufen zu erreichen, hat Acubez® die Pallet-Produktfamilie mit einer Reihe gewinnbringender Features und Eigenschaften ausgestattet.

Neben der robusten Bauweise und flexiblen Funktionalität verfügen Acubez® Paletten über einen integrierten Luftstrom zur externen integrativen Aktivierung von mit Acubez® SelfLock™ ausgerüsteten Nullpunktspannsystemen wie auch über einen Luftstrom zur Spanentfernung. Durch die stetige, koordinierte Entfernung von Verunreinigungen werden ein reibungsloser Betrieb und unterbrechungsfreie Fertigungsprozesse sowie die Langlebigkeit der Technik gewährleistet.

Um alle spezifischen Automatisierungsanforderungen abzudecken, sind Acubez® Paletten in drei unterschiedlichen Typen entwickelt worden. Das Handling aller Palettentypen erfolgt mittels Acubez® Pallet Gripper, zudem sind die Paletten mit unterschiedlichen Funktionsweisen allesamt mit Acubez® SelfLock™ kompatibel.

Universell, individuell und „spannend“ – Die Palettenmodelle AVP, AGP und ACP

Acubez® Vise Paletten (AVP) bilden eine Schnittstelle für häufig verwendete 52x52-Zugschraubstöcke von LANG Technik, HWR Spanntechnik, 5th Axis und andere Spannsysteme. Der auf der Palette montierte Schraubstock ermöglicht eine effiziente und sichere Beschickung.

Mit General Use Paletten (AGP) bietet Acubez® eine universelle, multifunktionale Paletten Konfiguration für unterschiedliche Werkstück- und Vorrichtungsanforderungen. Die AGP Paletten Serie ist mit einer standardisierten M6x1-Schnittstelle für hohe Flexibilität bei Anwendungen wie bspw. Druckguss, Inspektion und Laserbeschriftung ausgestattet.

Auf hochindividuelle Anforderungen reagiert Acubez® mit Convertible Paletten (ACP). Die Paletten vom Typ ACP zeichnen sich vor allem durch ihre Anpassungsmöglichkeiten für maßgeschneiderte Lösungen aus. Diese sind gezielt so entwickelt worden, dass Anpassungen besonders schnell und effizient vom Anwender auch selbstständig vorgenommen werden können. Den eigenen Modifizierungen zur einzigartigen Bearbeitungsvorrichtung sind dank dieser konvertierbaren Paletten somit kaum Grenzen gesetzt.

Acubez® Pallet Gripper: Alles im Griff mit wertvollen Features und innovativer SelfLock™ Technologie

Der Acubez® Pallet Gripper bildet die Schnittstelle zwischen Roboterarm und den drei Palettentypen AVP, AGP und ACP. Er ist ein integraler Bestandteil des Acubez® End-of-Arm-Tooling (EOAT) Greifer Systems, inclusive automatischem Greiferwechsel via Acubez® GripperCube. Der Pallet Gripper ist für bis zu 8 kg Palettenlast ausgelegt.

Mittels optischer Sensorik erkennt der Pallet Gripper Hindernisse und stellt so kontrollierte und gefahrenfreie Ladezyklen sicher. Über den Greifer erfolgt auch der Druckluftstrom zur Reinigung des Arbeitsareals und gegebenenfalls, zusammen mit dem Acubez® SelfLock™ Adapter, zur externen Aktivierung des Nullpunkspannsystems in der Maschine.

Logische Logistik: Acubez® PalletCubes für höchste Flexibilität und neue Kapazitäten

Das „Lager“ oder auch Magazin für Paletten bilden die PalletCubes als Classic und Max Ausführung. Dank SIS™ Technologie sind die Regallösungen für Paletten und Werkstücke in bester Plug-and-Play-Manier schnell und unkompliziert in die Software-Umgebung und die Shopfloor-Konstruktion eingebunden. Durch die zuverlässige und präzise Konnektivität zwischen PalletCubes und der übrigen Modul-Infrastruktur entstehen intuitiv und ohne Programmieraufwand effiziente Automatisierungsprozesse.

Dank der Kapazität von 6 bis 25 Paletten beim PalletCube Classic sowie bis zu 40 Paletten beim PalletCube Max ist ein hoher Automatisierungsfaktor mit geringem manuellem Aufwand geboten. Die Kapazität des Systems kann durch Anreihung mehrerer PalletCubes erhöht werden, so z. B. mit drei PalletCube Max auf eine Kapazität von 120 Paletten.

Für kleinere Kapazitäten von 4 bis 5 Werkstücken bietet Acubez® zudem variable Pallet-Rack Add-ons. Nicht zuletzt umfasst das PalletCubes Portfolio eine Station zur Überprüfung von Werkstückgrößen, die auf Wunsch ebenfalls nahtlos in automatisierte Gesamtlösungen integriert werden kann.

Acubez® WplCube™: Ökonomische Ladelösung mit hohem Automatisierungsgrad

Für das automatisierte Laden und Entladen von Werkstücken auf Spannvorrichtungen ist das Workpiece-Pallet-Loading Modul verantwortlich, kurz WplCube™. Auch dieser Baustein besticht durch die Acubez® typischen Attribute wie nahtlose Integration, modulares Design, Plug-and-Play-Funktionalität sowie hohe Kompatibilität innerhalb der Acubez® Modulfamilie – wie auch darüber hinaus mit bestehender Infrastruktur.

Im Speziellen gewährleistet der WplCube™ zur Palettenbe- und -entladung ein hohes Maß an Automatisierung durch die Eliminierung des manuellen Prozesses, Werkstücke in den Paletten Schraubstock einzulegen. So erzielt das System einen ganzheitlichen automatisierten Arbeitsablauf zur Maschinenbeschickung.

Durch die kontinuierliche Bearbeitung von Werkstücken wird eine maximale Maschinenauslastung erreicht. Der WplCube™ Modul, in Kombination mit den herkömmlichen Acubez® Lift- und Storage-Cube Modulen, spielt eine entscheidende Rolle bei der Steigerung der Effizienz und Kapazitätsauslastung. Darüber hinaus kann der Einsatz dieser vollautomatisierten Ladelösung die Anzahl der benötigten Spannwerkzeuge und Paletten maßgeblich reduzieren, was die ökonomischen Aspekte des Moduls zusätzlich unterstreicht.

Innovatives Acubez® SelfLock™ basiert auf Insights und Impulsen aus eigener Praxis

Zur Einbindung und Ansteuerung von Maschinen ohne automatisierte Spannsysteme vervollständigt Acubez® Self-Lock™ das Paletten-Handling-Portfolio. Mittels Self-Lock™ Adapter können auch solche Bearbeitungszentren automatisiert werden, die nicht über die typischen Steuerleitungen für das Spannsystem verfügen.  Der Acubez® SelfLock™ Adapter ist mit etablierten Herstellern wie z. B. Lang Technik, 5th Axis, Kurt, HWR oder Gressel  kompatibel.

Acubez® SelfLock™ ist ein innovativer Adapter, der als Brücke dient, um die externe Aktivierung einer standardisierten Nullpunktspannsystembasis zu ermöglichen. Die Spannsystembasis bildet eine Schnittstelle zwischen dem Maschinentisch und dem Spannmittel. Mit dem Adapter kann die pneumatische Aktivierung des Spannsystems durch den Acubez® PalletGripper (EOAT) herbeigeführt werden – parallel zum Einlegen der Palette und/oder des Schraubstocks in die Maschine. Damit entfällt der Bedarf an permanenten Steuerleitungen sowie an speziellen Roboterarmmanövern.

Diese Technologie erweist sich als besonders wertvoll für 5-Achsen-Bearbeitungszentren, die nicht über die typischen Steuerleitungen für die Aktivierung eines Spannsystems  durch den Tisch verfügen. SelfLock™ ermöglicht dadurch eine effiziente und flexible Automatisierung von Maschinenbedienungsprozessen auch für solche Maschinen, die zuvor als nicht automatisierbar galten.

Die EMO ruft: Jetzt live erleben, wie Acubez® Lücken schließt

Joshua Ulmer, Acubez® Gründer und Geschäftsführer, freut sich auf den Messeauftritt und die Zukunft der ganzheitlichen Automatisierung der Maschinenbeschickung : „Wir sind überzeugt davon, mit unseren Pallet Handlings Lösungen eine große Lücke in der Nachhaltigkeit der industriellen CNC-Fertigung zu schließen. So akribisch und komplex sich unsere Entwicklungsarbeit an den neuen, richtungsweisenden Lösungen gestaltete, so intuitiv und aufschlussreich wirken sie letztlich live auf den Anwender. Und genau das macht unsere Automatisierungslösung aus. Zu diesem Erlebnis möchten wir Sie, liebe EMO Gäste an unserem Stand willkommen heißen.“

Um auch über die EMO Hannover hinaus zu den Innovationen und Erfolgen von Acubez® auf dem Laufenden zu bleiben, können Interessierte dem Lösungsanbieter modularer Automation auf LinkedIn folgen:  https://www.linkedin.com/company/acubez

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: