Modular erweiterbares full-ruggedized Industrie und Militär Notebook mit Intel Core Duo Technologie

Acturion Datasys präsentiert eines der leistungsstärksten Notebooks für den Militärmarkt

Die Acturion Datasys GmbH ( www.acturion.com ), führendes Systemhaus im Bereich Industrial- und Military Mobile Computing, präsentiert mit dem neuen Victum-Note A12 und mit dem neuen Victum-Note A14 die momentan leistungsfähigsten full-ruggedized Militärnotebooks. Zwei Basismodelle stehen zur Verfügung, die sich lediglich in der Displaygröße unterscheiden. Das Victum-Note A12 hat ein XGA 12,1“ TFT Display hat mit einer Auflösung von 1.024 x 768 Bildpunkten und das Victum-Note A14 hat ein XGA 14,1“ TFT Display, ebenfalls mit einer Auflösung von 1.024 x 768 Bildpunkten. Beide Ausführungen sind auch mit sonnenlichtlesbarem Display erhältlich, das A12 zusätzlich auch noch mit einem resistiven Touch Screen.
Die Geräte der Victum-Note A Serie sind ganz auf die Anforderungen aus dem Bereich Militär getrimmt. Das Gehäuse besteht aus einer speziellen, hochfesten Leichtmetall Magnesium Legierung, die die gesamte Konstruktion extrem robust macht und dabei bleibt das Gewicht mit 5,7kg recht gering. Die Victum-Note A Serie ist lüfterlos! Die anfallende Abwärme wird durch Heat Pipes auf das Metallgehäuse verteilt. Neben der Ingress Protection Klasse IP54 erfüllt die Victum-Note A Serie auch die Militärzulassung MIL-STD810F und als besondere Option gibt es auch noch die Zertifizierung nach Militärnorm MIL-STD461E (TEMPEST) womit die Abhörsicherheit der Geräte geprüft wird. Die Victum-Note A Serie ist für den Militärmarkt entwickelt worden, aber auch der Einsatz im Bereich Polizei- und Rettungswesen oder Industrie ist denkbar.
Im Inneren der Victum-Note A Serie werkelt modernste Intel Core Dual Prozessor Technologie. Der Yonah Core Duo Prozessor mit 1,66GHz Taktrate macht mit dem schnellen DDR2 RAM (bis 2GB) richtig Dampf und selbst komplexe Rechenoperationen laufen in atemberaubender Geschwindigkeit ab. Als weitere Standardausstattung ist enthalten: 512MB RAM, 80GB SATA Festplatte, auf Wunsch mit Heizung für erweiterten Temperaturbereich bis -20°C, ein Gigabit LAN RJ45 Anschluss, ein 56K Modem RJ11 Anschluss, eine RS232 Schnittstelle mit D-Sub Stecker, ein LPT1 Anschluss, zwei USB 2.0 Anschlüsse, 2 PCMCIA Steckplätze Typ II, eine IrDA Schnittstelle, je ein Audio Eingang und Ausgang und ein DC Eingang. Folgende weitere Optionen können geordert werden: Hintergrund beleuchtete Tastatur (Beleuchtung abschaltbar), Touchpad handschuhbedienbar, WLAN Modul 802.11 a/b/g, Bluetooth und ein Fingerprint Sensor für biometrische User-Anmeldung per Fingerabdruck.
Nicht nur die extrem robuste Konstruktion der Victum-Note A Serie und die hohe Rechenleistung machen die Geräte im Militärmarkt einzigartig sondern auch noch die modulare Erweiterbarkeit. Mit Hilfe einer Unterschale lassen sich in die Geräte der A Serie zwei ISA, zwei PCI oder, ganz neu, zwei PCI Express Erweiterungskarten einbauen. Die Karten können volle Bauhöhe haben und maximal 210mm lang sein. Darüber hinaus verfügt die Victum-Note A Serie über Erweiterungsschächte, Media Bays genannt, mit deren Hilfe die Geräte für verschiedenste Anwendungen optimal konfiguriert werden können. Insgesamt stehen für die zwei Media Bays 13 verschiedene Module zur Verfügung. Für die Media Bay 1 gibt es entweder einen Zusatzakku, einen DVD-Brenner bzw. DVD combo Laufwerk oder eine zusätzliche 80GB Festplatte. Für die Media Bay 2 gibt es folgende neun Module: Ein 32bit PCMCIA Modul mit weiteren zwei Steckplätzen Typ I/II, ein Steckmodul mit zwei RS232 Schnittstellen mit D-Sub Anschluss oder ein RS422 Modul mit ebenfalls zwei D-Sub Anschlüssen, ein GPS Modul mit eingebauter Antenne, ein Wireless EVDO Modem, ein Wireless HSDPA Modem, ein weiterer Wechselakku, ein fest eingebautes Floppylaufwerk und einen SmartCard Reader.
Für den Einsatz und Einbau in Fahrzeugen gibt es eine Vehicle Docking Mount mit DC Stromversorgung. Für den Einbau in Kettenfahrzeugen oder Hubschraubern mit extrem starken Vibrationen gibt es zusätzlich noch ein Ultra Shockmount, auf das die Victum-Note A Serie montiert werden kann.
Für den sicheren Transport gibt es eine gepolsterte Tragetasche, dazu wahlweise einen individuell gefertigten Transportkoffer mit ausgeformtem Schaumstoffkern. Die Acturion Datasys GmbH bietet die Victum-Note A Serie bereits zu Preisen ab 3.995 Euro, zuzüglich Mehrwertsteuer an. Jedes Gerät wird auf Kundenwunsch angefertigt wobei die Lieferzeit trotzdem nur ca. 4 Wochen beträgt.