Im Rahmen des Zusammenschlusses der beiden zum Otto-Konzern gehörenden Distributionsgesellschaften verlegten vor einem Jahr die Peacock Mitarbeiter ihre Arbeitsplätze vom bisherigen Standort Wünnenberg-Haaren nach Soest. Das aus den zuvor selbstständigen Gesellschaften Actebis und Peacock gebildete neue Unternehmen setzte die Synergien der Zusammenführung in weiteres Wachstum um. "Zweistellige Umsatzsteigerung in einem wettbewerbsintensiven Markt", so Geschäftsführerin Bärbel Schmidt dazu.
Gestützt auf ein systematisches Integrationskonzept verlief die Eingliederung von Menschen, Prozessen und Funktionen ohne Probleme. "Die Zusammenführung ist wirklich prima gelungen", urteilt Bärbel Schmidt im Rückblick auf das erste gemeinsame Jahr. Nicht nur die Mitarbeiter, auch die Kunden der beiden Firmen blieben dem Unternehmen treu, was maßgeblich dazu beitrug, dass Actebis Peacock seine Ziele im Geschäftsjahr 2004 erreichen konnte.
Mit Geburtstagsparty und -kuchen wurde in Soest der erste Jahrestag der Zusammenführung gefeiert. Bärbel Schmidt nutzte die Gelegenheit, mit einem besonders großen Kuchenstück die weiteren Wachstumsambitionen von Actebis Peacock zu symbolisieren: "Wir wollen uns einen beträchtlichen Teil vom Marktkuchen sichern", erklärte sie.
Weiteres profitables Wachstum heißt das Ziel, für das die Soester im ersten Jahr bereits maßgebliche Weichen gestellt haben. Die Außendienstmannschaft wurde verstärkt, die E-Commerce-Plattform neu ausgerichtet und der Schulungsanbieter Peacock Campus im Rahmen der Fokussierung auf Kernkompetenzen verkauft. Zuvor ausgegliederte Gesellschaften wie die Marketingagentur SAM sind zudem wieder in die zentralen Organisationsstrukturen eingegliedert und deren Schlagkraft erhöht worden.
Die Verantwortlichen in Soest verbinden diese und andere interne Weichenstellungen mit dem Anspruch, innerhalb von zwei Jahren zum bekanntesten Distributor mit dem besten Image im deutschen Markt aufzusteigen. Zuverlässigkeit, Kompetenz und Sympathie sollen dafür zusammen mit einem innovativen Produkt- und Dienstleistungsportfolio den Weg bereiten. "Nicht Masse, sondern Klasse" leitet das diesbezügliche Handeln. In diesem Zusammenhang werden Wachstumsmärkte wie Kommunikation, Security, Storage und Netzwerke noch stärker fokussiert und neue Betätigungsfelder wie Consumer Electronic besetzt. Um die Kostenführerschaft zu sichern, will man in Soest zudem die Distributionsprozesse weiter optimieren und die E-Business-Umsätze deutlich ausweiten. Die gewonnene Zeit soll in den Ausbau und die Intensivierung der Kundenbeziehungen investiert werden.