Story Box-ID: 24802

Across Systems GmbH Im Stoeckmaedle 13-15 76307 Karlsbad, Deutschland http://www.across.net
Logo der Firma Across Systems GmbH

docuglobe und across kooperieren

Preisgünstige Gesamtlösung für Dokumentation und Übersetzung

(PresseBox) (Essen, )
Die technotrans AG - von Haus aus selbst ein Maschinenbau-Unternehmen mit mehr als 650 Mitarbeitern - vermarktet schon seit Jahren ein eigenes Tool, mit dem professionelle Technische Dokumentation auf Basis von Microsoft Word erstellt wird. docuglobe verwaltet einzelne Informationsmodule, so dass Handbücher, Online-Hilfen und andere Dokumente aus "Dokumentations-Stücklisten" zusammengesetzt und mit Hilfe entsprechender Ausgabe-Templates nach dem Single Source Prinzip für verschiedenste Medien und Layouts publiziert werden können. Mittlerweile findet docuglobe auch Anwendung in weiteren Unternehmensbereichen wie Vertrieb, Qualitätsmanagement, Konstruktion usw.

Auch die Ahead Software AG hatte ursprünglich mit Dokumentations- und Übersetzungsmanagement wenig zu tun - bekannt ist die deutsche Softwareschmiede insbesondere mit ihrem Produkt Nero, dem Weltmarktführer für CD-/DVD-Recording. Bei dessen Internationalisierung hat man eine Marktlücke auf einem ganz anderen Gebiet ausgemacht - und arbeitet seitdem innerhalb eines eigenen Geschäftsbereiches intensiv daran, diese Lücke zu schließen. across heißt das Kind und bietet "Integrierte Übersetzungsunterstützung der neuen Generation".

Im Zusammenspiel beider Produkte - docuglobe und across - ergibt sich eine Gesamtlösung, mit der Texte modular erstellt und nahtlos mit geringst möglichem Aufwand übersetzt werden können. Einmal übersetzte Formulierungen und Fachbegriffe werden aus dem Translation Memory bzw. dem Terminonologiesystem von across vorgeschlagen, eine optimierte Arbeitsumgebung erschließt erhebliche Effizienzsteigerungspotenziale auch und besonders beim Übersetzen im Team oder durch Dienstleister.

Die Kooperation, die beide Unternehmen am Rande von Europas führender Fachmesse für Content- und Dokumentenmanagement - der DMS Expo in Essen - bekannt gegeben haben, erstreckt sich auf die optionale Koppelung beider Produkte dank offener Schnittstellen sowie auf die gemeinsame Realisierung von Informationsveranstaltungen und Kundenprojekten.

"Jeder redet von Globalisierung - doch das Thema Sprache als Grundlage jeglicher internationaler Aktivität und die in diesem Bereich brachliegenden Rationalisierungspotenziale werden vielfach unterschätzt. Wir sind deshalb froh, mit der technotrans AG einen weiteren Partner gefunden zu haben, der hier mit uns Aufklärungsarbeit leistet und mit dem wir ein auch für uns sehr wichtiges Marktsegement erschließen", betont Niko Henschen, der bei Ahead zuständige Projektleiter für across.

Und Ulrich Pelster, Geschäftsbereichsleiter bei technotrans, ergänzt: "across und docuglobe verbindet das Bemühen um eine "Demokratisierung" professioneller Lösungen für die Technische Dokumentation und deren Übersetzung. Sechsstellige Investitionen und monatelange Implementierungsphasen kann sich der Mittelstand nicht leisten und haben bislang in vielen Fällen verhindert, dass man sich des Themas angenommen hat. Heute stehen einfache und Kostengünstige Lösungen zur Verfügung, mit deren Hilfe formvollendete Dokumente in allen benötigten Sprachen erstellt werden können - bei einem Bruchteil des bisher betriebenen Aufwandes."

Weitere Informationen unter www.docuglobe.de bzw. www.across.net.
-------------------------------------------------------------------------
Über docuglobe:
Der dem Segment Services zugeordnete Geschäftsbereich "global document solutions" der technotrans AG bietet Unternehmen jeder Branche umfassende Lösungen beim Umgang an und mit Dokumenten. Neben der Software docuglobe reicht das Dienstleistungsprofil von der klassischen Redaktion bis zur Beratung beim Aufbau und der Integration geschäftskritischer Dokumente.
Das Unternehmen technotrans AG ist weltweit anerkannter und marktführender Systemanbieter von Anlagen für die Herstellung von Printmedien und Mikrostrukturen. An weltweit 13 Standorten erwirtschafteten die rund 650 Mitarbeiter in 2003 einen Umsatz von mehr als 107 Mio. € (technotrans AG WKN 744 900).

Mehr Informationen unter www.docuglobe.de oder www.technotrans.de

Pressekonktakt:

Ulrich Pelster
global document solutions
technotrans AG
Robert-Linnemann-Str. 17
48336 Sassenberg
Telefon: 02583-301-73
Telefax: 02583-301-30
E-Mail: pelster@technotrans.de

Sven Körber
23617 Stockelsdorf
Telefon: 0451-88199-11
Telefax: 0451-88199-29
E-Mail: sven@goodnews.de

-------------------------------------------------------------------------
08.09.2004/P04

Die across Systems GmbH mit Sitz in Karlsbad bei Karlsruhe ist Hersteller einer gleichnamigen Software für Corporate Translation Management (CTM). Sie ist aus der Nero AG hervorgegangen.

Der across Language Server ist eine zentrale Software-Plattform für alle Sprach-Ressourcen im Unternehmen und für die Steuerung von Übersetzungs-Prozessen und -Workflows. Er vereinfacht, beschleunigt und verbessert die Steuerung, Koordinierung und Durchführung von Übersetzungen. Die Software beinhaltet unter anderem ein Translation Memory und Terminologiesystem sowie leistungsfähige Werkzeuge zu Projekt-Management und Workflow-Steuerung von Übersetzungen. Vom Produktmanager über den Übersetzer bis zum Korrektor arbeiten alle in einem System, wahlweise inhouse oder mit nahtloser Anbindung an Übersetzungs-Dienstleister.

Zielgruppe sind alle, die professionell übersetzen oder übersetzen lassen - vom exportorientierten Mittelständler über die Sprachendienste weltweit tätiger Konzerne bis hin zu professionellen Übersetzungsdienstleistern. Durch den Einsatz von across können Übersetzungskosten deutlich reduziert werden. www.across.net

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten