Story Box-ID: 127354

Acronis Germany GmbH Landsberger Str. 110 80339 München, Deutschland http://www.acronis.de
Ansprechpartner:in Tobias Funken +49 89 6137284258
Logo der Firma Acronis Germany GmbH

Acronis True Image 11 Home ab sofort verfügbar

Probiermodus nimmt Systemeingriffen den Schrecken

(PresseBox) (München, )
Ab sofort ist Acronis True Image Home in der neuen Version 11 im Handel erhältlich. Die von der Acronis Germany GmbH angebotene Software für Datensicherung erstellt sowohl Abbilder von Festplattenpartitionen (Images) als auch klassische datei- und ordnerbasierte Backups.

Eine neue, Try&Decide getaufte Funktion versetzt den PC auf Wunsch in den so genannten Probiermodus. In diesem Modus vorgenommene Änderungen am Betriebssystem und seinen Anwendungen können jederzeit wahlweise verworfen oder dauerhaft übernommen werden.

Acronis True Image 11 Home erhielt darüber hinaus einen erweiterten Taskplaner, der mithilfe eines Ampel-Systems über den Status der geplanten Datensicherungen informiert. Um vor einer anstehenden Sicherung unnötigen Datenballast vom System zu löschen, integrierte Acronis die Tools zur Systembereinigung aus der Acronis Privacy Expert Suite. Spuren von Internetaktivitäten, temporäre und Log-Dateien, sowie Anwendungs- Caches können so vor einer anstehenden Datensicherung komfortabel entfernt werden.

Acronis True Image 11 Home ist ab sofort für 49,95 Euro im Handel verfügbar. Das Upgrade von einer Vorgängerversion kostet 29,95 Euro.

"Probieren geht über Studieren"

Mit der Funktion Try&Decide kürzt Acronis True Image 11 Home ein Prozedere ab, das bereits mit den Vorgängerversionen realisierbar war und zu einem der wichtigsten Anwendungsbereiche der Software gehört. Wer ein neues Programm installieren, systemkritische Änderungen vornehmen oder heikle Tests durchführen wollte, erstellte bisher zunächst mithilfe von Acronis True Image ein Abbild seiner Betriebssystempartition. Im Anschluss an die Tests ist es so jederzeit möglich, zum alten Status zurückzukehren.

Für viele solcher Anwendungsszenarien genügt ab Version 11 die Aktivierung des Probiermodus. Änderungen an der Festplatte werden im Anschluss nicht mehr direkt vorgenommen, sondern in einen Zwischenspeicher geschrieben und auch von hier aus - im Falle eines Zugriffs auf die geänderten Sektoren - zur Verfügung gestellt.

So kann mit dem System gearbeitet werden als seien alle Änderungen umgesetzt. Entscheidet sich der Anwender nach seinen Tests, die Änderungen zu übernehmen, so werden alle geänderten Sektoren mit den aufgezeichneten Daten aus dem Zwischenspeicher überschrieben.

Verwirft der Anwender hingegen die gemachten Änderungen, so wird der Zwischenspeicher gelöscht und das System mit der ursprünglichen Konfiguration neu gestartet. Try&Decide lässt dem Anwender die Wahl, ob alle Partitionen oder nur die Systempartition in den Probiermodus versetzt werden sollen.

Der Probiermodus lässt sich zudem einsetzen, um den administrativen Aufwand in Bildungseinrichtungen signifikant zu senken. Änderungen, die ein Schüler am installierten Betriebssystem vornimmt, sind nach einem Neustart verschwunden.

Auf diese Weise entfallen zeitaufwändige Installationsarbeiten und der Arbeitsplatz befindet sich jederzeit in einem definierten Ausgangszustand.

"Grünes Licht für die Datensicherung"

Der erweiterte Taskplaner von Acronis True Image 11 Home startet eine Datensicherung jetzt auch ereignisbasiert, zum Beispiel wenn der PC sich im Leerlauf befindet. Ein Ampel-System stellt fest, ob regelmäßige Datensicherungen geplant wurden und von der Software planmäßig ausgeführt werden konnten. Ist beides der Fall, informiert die Software darüber mit einer grünen Informationsleiste. Ist eine Anpassung der Tasks nötig, wechselt die Leite ihre Farbe zu gelb. Schlug eine geplante Datensicherung fehl, informiert die rote Infoleiste darüber.

"Zuverlässige Maßnahmen gegen Datenballast"

Neben den bereits erwähnten Assistenten zur Systembereinigung ebenfalls ab Version 11 an Bord von Acronis True Image Home: Der Acronis Drive Cleanser, ein Tool für das zuverlässige und unwiederbringliche Löschen von einzelnen Dateien und Ordnern oder ganzen Festplatten und Partitionen. Acronis Drive Cleanser nutzt anerkannte Verfahren für die Datenvernichtung, wie den Algorithmus nach Peter Gutmann oder den Standard VSITR.

"Zahlreiche Kundenwünsche umgesetzt"

Die Entwicklungsmannschaft des Herstellers Acronis hat in True Image 11 Home eine Vielzahl von Kundenwünschen umgesetzt. So ist es mit der neuen Version sowohl möglich, die Sicherungsarchive zu verschlüsseln (AES-Verschlüsselung) als auch so genannte RAW- Images zu erstellen. Bei dieser Form der Erstellung von Festplattenabbildern werden alle Sektoren gesichert, unabhängig davon, ob sie mit Daten belegt sind oder nicht. In Kombination mit der Möglichkeit, bei der Sicherung und Wiederherstellung defekte Sektoren zu ignorieren, erlaubt Acronis True Image 11 Home erstmals die Sicherung von Festplatten mit defekten Sektoren und die Wiederherstellung vermeintlich verlorener Daten.

"Acronis True Image 11 Home verfolgt konsequent unseren Ansatz, das wichtige Thema Datensicherung so verständlich und komfortabel zu gestalten, dass es auch für den privaten Anwender möglich ist, eine zuverlässige Datensicherungsstrategie auf- und umzusetzen.", erläutert Helmut Heptner, Geschäftsführer der Acronis Germany GmbH. "Die neue Funktion Try&Decide eröffnet darüber hinaus einen einfachen Weg für jeden, kritische Systemeingriffe und unbekannte Software gefahrlos zu testen."

Über Acronis

Acronis vereint die Bereiche Data Protection und Cyber Security in seinen integrierten, automatisierten Cyber Protection-Lösungen, die die Herausforderungen der modernen digitalen Welt in Bezug auf Verlässlichkeit (Safety), Verfügbarkeit (Accessibility), Vertraulichkeit (Privacy), Authentizität (Authenticity) und Sicherheit (Security) – kurz „SAPAS“ genannt – erfüllen. Im Rahmen flexibler Bereitstellungsmodelle, die allen Anforderungen von Service Providern und IT-Experten gerecht werden, bietet Acronis herausragende, KI-basierte Cyber Protection-Lösungen – mit innovativen Antivirus-, Backup-, Disaster Recovery- und Endpoint Protection Management-Fähigkeiten der nächsten Generation – für alle marktüblichen Daten, Applikationen und Systeme. Unterstützt durch seine Blockchain-basierten Datenauthentifizierungs- und fortschrittlichen, mit modernster Maschinenintelligenz arbeitenden Antimalware-Technologien kann Acronis bei niedrigen und kalkulierbaren Kosten alle gängigen Umgebungen schützen – von Cloud- über Hybrid- bis zu reinen On-Premise-Infrastrukturen.
Acronis, 2003 in Singapur gegründet und seit 2008 mit einem Hauptsitz in der Schweiz ansässig, beschäftigt heute mehr als 2.000 Mitarbeiter und ist weltweit an 34 Standorten vertreten. Seinen Lösungen vertrauen weltweit mehr als 5,5 Millionen Privatanwender und 500.000 Unternehmen – wozu auch hochrangige Profisportteams gehören. Die Produkte von Acronis können über 50.000 Partner und Service Provider in über 150 Ländern und in mehr als 26 Sprachen bezogen werden.
mehr als 26 Sprachen bezogen werden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten