aconium GmbH Invalidenstraße 91 10115 Berlin, Deutschland https://aconium.eu
Ansprechpartner:in Frau Christine Konrad +49 30 221831201
Logo der Firma aconium GmbH

atene KOM auf der ANGA COM: Erstmals mit Thementag „Glasfaser & Kommunen“ speziell für Kommunen

(PresseBox) (Berlin (Germany), )
  • atene KOM, ANGA COM und VATM präsentieren erstmals gemeinsamen Thementag für Kommunen
  • Thementag ist für alle Besucher:innen kostenlos; Lunch für alle kommunale Gäste
  • Erfahren Sie mehr über die neuesten Entwicklungen rund um die Richtlinie zur Gigabit-Förderung 2.0
Vom 23. bis 25. Mai findet die ANGA COM, eine der größten Kongressmessen rund um das Thema Breitband und Mediendistribution, wieder auf dem Kölner Messegelände statt. Die atene KOM stellt nicht nur an ihrem Messestand aktuelle Projekte und Lösungen u.a. zum Thema Smart Regions vor, sondern veranstaltet auch erstmals einen Thementag „Glasfaser & Kommunen“ – ein eigenes topbesetztes Panel, in dem besonders kommunalen Vertreter:innen neues Wissen zum Thema Breitbandausbau vermittelt wird. Dieser dritte Messetag ist für alle Besucher:innen kostenlos. Zudem wird ANGA COM für alle kommunalen Gäste ein kostenfreies Lunch zur Verfügung stellen.

Tim Brauckmüller, Geschäftsführer atene KOM: „Der Glasfaserausbau hat aktuell die höchste Dynamik seit Jahren in Deutschland und auch eine der höchsten in Europa. Es geht voran, aber wir haben auch noch viel vor uns. Denn es müssen nicht nur private Haushalte, sondern auch Mobilfunkstandorte, Krankenhäuser, Unternehmen und Gewerbegebiete angeschlossen werden. Für Industrie 4.0 ist Glasfaser die entscheidende Querschnittstechnologie. Die größte Herausforderung ist das Verlegen der Kabel in die einzelnen Wohnungen, weil neben den Telekommunikationsanbietern auch andere Gewerke wie spezielle Handwerker eingebunden seien.“

Dr. Peter Charissé, Geschäftsführer der ANGA COM: „Die Kommunen stehen beim Glasfaserausbau derzeit mehr im Fokus denn je. Wir bieten dieser Zielgruppe mit dem Thementag ein maßgeschneidertes Programm. Neben umfangreichen technischen Fachinformationen sowohl im Kongressprogramm als auch in der Ausstellung erhalten sie insbesondere Gelegenheit, von führenden Glasfasernetzbetreibern den aktuellen Stand ihrer Ausbaukonzepte zu erfahren.“

Jürgen Grützner, Geschäftsführer VATM: „Für die Kommunen ist nicht nur das Thema strategischer Überbau, der nur zu einem Teilausbau der Kommune statt zu einer Vollversorgung führt, wichtig oder ein guter Förderrahmen, sondern auch eine sichere und nachhaltige Dokumentation des Ausbaus in digitaler Form. Damit wird sowohl die Qualität des Ausbaus selbst gesichert als auch der spätere Betrieb des Glasfasernetzes ohne Beschädigungen und Ausfälle.“

Kostenloser Thementag „Glasfaser & Kommunen“

Am Thementag „Glasfaser & Kommunen“ am Donnerstag, dem 25. Mai, arbeiten die atene KOM GmbH, die ANGA COM und der VATM in diesem Jahr besonders intensiv zusammen, um vor allem kommunalen Vertreter:innen einen besonderen Mehrwert zu bieten.

Tim Brauckmüller, Geschäftsführer atene KOM wird am Thementag um 10:00 Uhr an einer Gesprächsrunde teilnehmen, um gemeinsam mit Vertreter:innen aus Wirtschaft und Politik in dem Panel „Update Gigabitstrategie: Förderung, Verlegemethoden und Resilienz“ wichtige Informationen und Erkenntnisse mit den Messegästen zu teilen. Die weiteren Teilnehmenden sind Gertrud Husch, Abteilungsleiterin Digitale Konnektivität beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Marcus Isermann,Leiter Politische Interessenvertretung Regulierung und Bundesländer,Deutsche Telekom AG, Dr. Stephan Korehnke, Bereichsleiter, Director Regulatory Affairs, Vodafone Deutschland und Christof Sommerberg, Bereichsleiter Public Affairs, Deutsche Glasfaser. Moderiert wird die Gesprächsrunde von Dr. Andrea Huber, Geschäftsführerin, ANGA Der Breitbandverband e.V.

Allen Besucher:innen empfehlen wir den Besuch des atene KOM Panels „Breitbandforum für Kommunen“ am 25. Mai um 14:30 Uhr. Unter dem Titel „Investoren, Betreibermodelle, Wholesale Only – welche Strategie ist die richtige?“ geben wir und ausgewählte Experten den Besucher:innen praxisnahe Tipps für ihre Ausbauprojekte und -vorhaben. Teilnehmen werden Klaus Schedlbauer, Werkleiter und Wirtschaftsreferent Eigenbetrieb Digitale Infrastruktur im Landkreis Cham, Paul Kempf, Verbandsgeschäftsführung Zweckverband Breitbandversorgung Landkreis Lörrach, Christoph Meurer, Geschäftsführer, Meridiam Glasfaser GmbH & Co. KG und Ralf Gresselmeyer, CEO, glasfaserplus. Das Panel gibt den Kommunen praxisnahe Informationen und zeigt, wie geförderter und eigenwirtschaftlicher Ausbau im Zusammenspiel funktionieren. Im Rahmen eines spannenden Dialoges werden konkrete Lösungen und Handlungsoptionen für die kommunalen Vertreter:innen vermittelt.

ANGA COM wird für alle kommunalen Gäste ein kostenfreies Lunch zur Verfügung stellen.

aconium GmbH

Die atene KOM aus Berlin begleitet den öffentlichen Sektor bei der Projektentwicklung in den Berei-chen Digitalisierung, Energie, Mobilität, Gesundheit und Bildung.
Die atene KOM bringt Kommunen, Landkreise und Unternehmen zusammen und entwickelt die Infrastruktur für die Zukunft. Die Stärkung des ländlichen Raums steht im Fokus der Arbeit.
Dabei organisiert und verwaltet die atene KOM auch Gelder aus der Infrastruktur- und Regional-förderung. Mit deutschen und europäischen Partnern arbeitet die atene KOM an Förderprojekten beispielsweise zur Digitalisierung des ländlichen Raums, entwickelt smarte Mobilitätskonzepte für den Nah- und Regionalverkehr oder intelligente Strategien, um die Energiewende voranzubringen. Außerdem fungiert die atene KOM als Projektträger des Förderprogramms für den Ausbau des Gigabit-Internets im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten