achelos mit umfangreichem Security-Portfolio für Kritische Infrastrukturen auf it-sa 2023

Ergänzende Services für Open-Source-TLS-Testtool „TaSK“ vom BSI

Die achelos GmbH präsentiert sich mit den Themen TLS-Netzwerksicherheit und Key-Management-Lösungen für Unternehmen im KRITIS-Umfeld vom 10. bis 12. Oktober 2023 auf der it-sa in Nürnberg. Premiere haben die neuen TLS Services von achelos, die das im Auftrag für das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelte Open-Source-TLS-Testtool „TaSK“ ergänzen. Im Kongressprogramm der it-sa beantwortet Heinfried Cznottka von achelos in seinem Vortrag die aktuelle Fragestellung: „Wie sicher ist die Kommunikation zwischen Ladesäule und Elektroauto?“. Die Cybersicherheitsexperten aus Paderborn sind gemeinsam mit 16 weiteren Ausstellern auf dem Gemeinschaftsstand vom Bundesverband IT-Sicherheit e. V. (TeleTrusT) in der Halle 7, Stand 7-309 vertreten.

Erstmalig stellt achelos das neue TLS-Serviceangebot zum Open-Source-TLS-Testtool „TaSK“ vom BSI einer breiten Öffentlichkeit vor. Die IT-Sicherheitsexperten bieten ein umfangreiches Paket an Support und Erweiterungen rund um die BSI-Lösung an. Hersteller und Prüfstellen können so die Sicherheit und TLS-Konformität einer Software effizient und flexibel testen sowie revisionssicher dokumentieren. Die TR-03116 ist für Digitalisierungsprojekte des Bundes vorgesehen und gilt somit auch als Orientierung für Projekte in der freien Wirtschaft. Mit dem neuen TLS-Serviceangebot unterstützt achelos insbesondere Gerätehersteller, die noch wenig Erfahrung oder keine verfügbaren Kapazitäten in der Umsetzung von Sicherheitsanforderungen und Zertifizierungen haben.

„Netzwerksicherheit wird ein zentrales Thema auf der it-sa sein. Wir freuen uns sehr, mit unseren neuen TLS-Services das durch uns im Auftrag des BSI entwickelte Testtool ‚TaSKʻ zu ergänzen. Nicht jede anwendende Person kennt sich tief im Detail mit Testsuiten aus, diesen Bedarf haben wir erkannt und bieten mit unserem umfangreichen Servicepaket eine professionelle und kundenspezifische Hilfestellung an“, beschreibt Kathrin Asmuth, geschäftsführende Gesellschafterin der achelos GmbH, einen inhaltlichen Schwerpunkt der Messebeteiligung.

Im Kongressprogramm der it-sa wird Heinfried Cznottka, Director Security Solutions bei achelos, die TLS-Inspector-Testsuite von achelos in Verbindung mit einer Smart-Charging-Lösung von dSPACE vorstellen und die Sicherheit zwischen Ladesäule und Auto aufzeigen. Der Vortrag „Wie sicher ist die Kommunikation zwischen Ladesäule und Elektroauto?“ wird am Donnerstag, 12. Oktober in Halle 7, Forum C, um 11:30 Uhr stattfinden.

Neben dem Thema Netzwerksicherheit stellt achelos auf der it-sa komplette Sicherheitslösungen für den Aufbau oder die Migration von existierenden Public-Key-Infrastrukturen in Unternehmen vor. Ziel ist es, elektronische Zertifikate unternehmensweit automatisiert und sicher zu verwalten und Unternehmensanwendungen wie IAM (Identity Access Management) und MDM (Mobile Device Management) zu unterstützen.

„Wir machen die vernetzte Welt sicherer!“

Die achelos GmbH, gegründet im Jahr 2008 in Paderborn, fokussiert sich auf Cybersicherheit und das digitale Identitätsmanagement. Das herstellerunabhängige Unternehmen erarbeitet robuste Lösungen und bietet Servicepakete in verschiedenen Ausbaustufen für sichere Produkte und Anwendungen. Für Kunden aus den Bereichen Gesundheitswesen, Industrie, Öffentlicher Sektor, Digitale Zahlung und Digitales Netzwerk setzt achelos Sicherheitsstandards in lauffähige Lösungen bis zur Compliance um. Sie alle profitieren von diesem ganzheitlichen Ansatz – von Beratung über Konzeption, Softwareentwicklung bis hin zu Zertifizierung und sicherem Betrieb. achelos ist nach ISO 9001, ISO 27001 und Common Criteria zertifiziert und verfügt über ein namhaftes Partnernetzwerk. Neben dem Hauptsitz in Paderborn gibt es mit achelos Hungary Kft. einen zusätzlichen Entwicklungsstandort in Budapest (Ungarn).

www.achelos.de