Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 128047

ACE Auto Club Europa e.V. Schmidener Straße 227 70374 Stuttgart, Deutschland http://www.ace.de
Ansprechpartner:in ACE Auto Club Europa +49 711 5303266 ext. 277
Logo der Firma ACE Auto Club Europa e.V.
ACE Auto Club Europa e.V.

Autobahnbaustellen: Selbst was für mehr Sicherheit tun

(PresseBox) (Stuttgart, )
Autobahnbaustellen: Selbst was für mehr Sicherheit tun Stuttgart (ACE) 25. September 2007 - In der Diskussion um mangelhaft gesicherte Autobahnbaustellen hat der ACE Auto Club Europa Kraftfahrer dazu aufgerufen, den erhöhten Unfallgefahren durch einen besonders umsichtigen Fahrstil gegenzusteuern.

Der ACE veröffentlichte am Dienstag in Stuttgart einen Ratgeber mit Tipps, auf welche Weise Baustellen sicherer passiert werden können. Bei jedem zweiten Verkehrsunfall ist den Angaben des Clubs zufolge überhöhtes Tempo als Ursache mit im Spiel. Deshalb komme es besonders im Baustellenbereich darauf an, Geschwindigkeitsbeschränkungen strikt zu beachten und mehr Rücksicht zu üben, betonen die ACE-Unfallverhütungsexperten. Mit angepasster Geschwindigkeit werde nicht nur ein wirksamer Beitrag zur Unfallverhütung im Straßenverkehr geleistet. Gedrosseltes Tempo diene auch dem Arbeitsschutz für Beschäftigte von Straßenbauunternehmen und Autobahnmeistereien.

Im Bereich von Autobahnbaustellen kommt es laut ACE jährlich zu rund 1600 Kollisionen, mit bundesweit über 1000 zum Teil tödlich verletzten Kraftfahrern. Hinzu kämen Arbeitsunfälle, denen Arbeiter im Baustellenbereich zum Opfer fielen. "Autofahrer lassen sich in Baustellen vom Geschehen auf der Fahrbahn leicht ablenken. Beeinträchtigt wird die Konzentration beispielsweise auch durch Verkehrsfunk oder durch Telefonate, selbst wenn eine Freisprecheinrichtung benutzt wird", sagte Gert Schleichert, Leiter Auto & Verkehr beim ACE. "Es wird in der Baustelle häufig auch zu schnell gefahren und vor der Baustelle zu spät gebremst". Der Tipp des ACE-Experten: Überholen und Fahren auf der linken Spur im Bereich von Baustellen bringt weder einen Zeit- noch einen Sicherheitsgewinn.

Verletzungsart "Organzerreißung" am häufigsten Die bisherigen Bemühungen um mehr Sicherheit rund um Straßenbaustellen müssen unvermindert fortgeführt werden, fordert der ACE und verwies auf Angaben der IG BAU. Danach sind zwischen 2002 und 2004 insgesamt 498 Arbeiter in der privaten Bauwirtschaft und der öffentlichen Straßenunterhaltung bei Arbeitsunfällen ums Leben gekommen.

Bei mehr als acht Prozent dieser Unfälle im Bereich Transport und Verkehr wurden Arbeitnehmer auf Baustellen erfasst und überrollt. Von 2002 bis 2004 erlitten alleine in der Straßenunterhaltung 9.400 Beschäftigte Arbeitsunfälle. Bei der Art der Verletzungen etwa auf Grund von Kollisionen mit Fahrzeugen rangieren mit insgesamt fast 70 Prozent an erster Stelle so genannte Organzerreißungen sowie Gehirnerschütterungen und Prellungen. "Wir sehen Autofahrer und Straßenbauarbeiter in einer gemeinsamen Sicherheitspartnerschaft. Wirksame Unfallverhütung und Arbeitsschutz funktionieren in der Praxis am besten durch beiderseitige Gefahrenvermeidung", betonte d er ACE.

Ratgeber zum Thema als download unter www.ace-online.de/...

ACE Auto Club Europa e.V.

1965 gegründete, liegt der ACE im Preis-Leistungsverhältnis heute an der Spitze aller Anbieter von Schutzbriefleistungen. Er ist zudem der bislang einzige TÜV-zertifizierte Autoclub in Deutschland. Die Organisation der ACE-Pannenhilfe erfüllt sämtliche internationale Qualitätsstandards.

Bei Fahrzeugpannen und sonstigen Notfällen rund um Auto, Reise und Verkehr zücken ACE-Mitglieder ihre Clubkarte und melden sich beim ACE-Euro-Notruf. Und schon naht die rettende Hilfe.

Heute zählt der ACE bereits rund 550.000 Mitglieder; einschließlich sämtlicher Familienmitgliedschaften können zusammen genommen mehr als 1,2 Millionen Menschen auf die Hilfe des Clubs zählen.

Europaweit gesteuert und logistisch betreut werden die Hilfseinsätze von der Stuttgarter Clubzentrale aus. „Ihr Anruf bewegt uns“, in diesem Selbstverständnis handeln und helfen ACE-Beschäftigte: zuverlässig und mitfühlend.

Der ACE macht sich unter anderem auch auf dem Gebiet Verkehrssicherheit, Verkehrsrecht und Verkehrspolitik für die Interessen der Verbraucher stark. Er ist mit einem Parlamentarischen Verbindungsbüro in Berlin vertreten, unterhält in Brüssel gemeinsam mit vier weiteren Verbänden das Büro des Verbundes Europäischer Automobilclubs (EAC) und gehört dem Deutschen Verkehrsforum sowie der Deutschen Akademie für Verkehrswissenschaft an. Außerdem ist der Club unter anderem Mitglied im Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) und in der Deutschen Verkehrswacht (DVW).

Der Gesamtjahresumsatz der ACE-Gruppe (ACE-Wirtschaftsdienst GmbH, ACE-Verlagsgesellschaft mbH, Euro–Union-Assistance GmbH, Gesellschaft für touristische Beistandsleistung und der ACE e.V.) beträgt rund 83,6 Millionen Euro.

So beschreibt der ACE ein „ganz normales“ Jahr in eigener Sache


Wir helfen mehr als 97.000 Mal aus einer Notlage
Wir nehmen in 94 Prozent aller Fälle binnen zehn Sekunden Notrufe persönlich entgegen
Wir beantworten jährlich mehr als 200.000 Telefonanrufe
Wir begrüßen jährlich mehr als 30.000 neue Clubmitglieder
Wir sind vor Ort aktiv in mehr als 200 ACE-Kreisen
Wir veranstalten jährlich mehr als 600 Versammlungen, Workshops und Foren
Wir schreiben jedes Jahr 50.000 individuelle Reiserouten
Wir trainieren jährlich über 20.000 Menschen für mehr Verkehrssicherheit
Wir erreichen mit ACE LENKRAD mehr als 10 Millionen Mal unsere Mitglieder
Wir kümmern uns um mehr 1,2 Millionen Menschen: ACE-Mitglieder und ihre Familien

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.