Story Box-ID: 1168975

Vom Kundenwunsch zum maßgeschneiderten Produkt: Die Rolle des Produktkonfigurators ePOS in der Industrie 4.0

In der modernen Geschäftswelt, in der kundenspezifische Anforderungen und individuelle Produkte immer mehr an Bedeutung gewinnen, spielt die nahtlose Integration von Technologie eine entscheidende Rolle. Ein Instrument, das diese Anforderungen perfekt erfüllt, ist der Produktkonfigurator ePOS der ACBIS GmbH. Dieser bildet einen integralen Bestandteil der Configure-Price-Quote (CPQ)-Lösung ACBIS-Toolbox und leitet den Weg zu einem effizienten Industrie-4.0-Prozess ein, welcher automatische Datenübergabe und automatisierte Fertigung ermöglicht.

Die Rolle des Produktkonfigurators

Der Produktkonfigurator ePOS ist ein leistungsstarkes Werkzeug, welches Unternehmen ermöglicht, kundenspezifische Produkte und Dienstleistungen auf einfache und effiziente Weise zu erstellen. Er fungiert als Schnittstelle zwischen dem Kunden und dem Produktentwicklungsprozess, indem er die spezifischen Anforderungen und Präferenzen des Kunden in ein maßgeschneidertes Produkt umwandelt.

Der Prozess beginnt mit der Erfassung der Kundenanforderungen. Dies kann durch eine intuitive Benutzeroberfläche geschehen, die dem Kunden ermöglicht, bestimmte Merkmale, Funktionen und Konfigurationsoptionen auszuwählen. Diese Anforderungen werden dann in Echtzeit verarbeitet und validiert, um sicherzustellen, dass sie mit den technischen und betrieblichen Parametern des Unternehmens vereinbar sind.

CPQ-Lösung und Industrie 4.0

Die CPQ-Lösung (Configure-Price-Quote) ACBIS-Toolbox integriert den Produktkonfigurator in den gesamten Vertriebs- und Fertigungsprozess. Sie automatisiert nicht nur die Konfiguration, sondern auch die Preisgestaltung und das Angebotswesen. Dies führt zu einer erheblichen Beschleunigung des Verkaufszyklus, da präzise Angebote schnell erstellt werden können, die den individuellen Anforderungen des Kunden gerecht werden.

Der eigentliche Durchbruch erfolgt jedoch mit der Integration in den Industrie-4.0-Prozess. Die automatische Datenübergabe an verschiedene Abteilungen, wie Design, Produktion, Einkauf und Logistik, sorgt für einen reibungslosen Informationsfluss und minimiert menschliche Fehler. Dies beschleunigt die Produktentwicklung und senkt die Kosten.

Der Weg zur automatisierten Fertigung

Sobald die Konfiguration abgeschlossen und die Bestellung aufgegeben ist, setzt die automatisierte Fertigung ein. Die Daten werden nahtlos von der CPQ-Lösung an die Fertigungsanlagen übertragen. Diese Anlagen sind oft mit vernetzten Systemen ausgestattet, die in der Lage sind, die Produktionsparameter entsprechend der spezifischen Konfiguration anzupassen.

Durch den Einsatz von Robotern, IoT (Internet of Things)-Geräten und fortschrittlicher Analytik kann die Fertigung weitgehend autonom erfolgen. Dies führt zu einer drastischen Reduzierung der Durchlaufzeiten, einer höheren Produktqualität und einer insgesamt effizienteren Fertigung.

Vorteile für Unternehmen und Kunden

Die Implementierung des Produktkonfigurators in der ACBIS-Toolbox im Rahmen eines Industrie-4.0-Prozesses bietet zahlreiche Vorteile:
  • Schnellere Reaktionszeiten: Kundenanfragen werden schnell in maßgeschneiderte Angebote umgewandelt, was zu einer verbesserten Kundenzufriedenheit führt.
  • Effiziente Fertigung: Die automatisierte Datenübergabe und Fertigung minimieren manuelle Eingriffe und Fehler, was die Effizienz und Qualität der Produktion steigert.
  • Flexibilität: Unternehmen können individuelle Kundenwünsche problemlos erfüllen, ohne die Kosten und die Produktionszeiten erheblich zu erhöhen.
  • Kosteneinsparungen: Durch den effizienteren Prozess und die Minimierung von Fehlern sinken die Gesamtkosten der Produktion.
  • Wettbewerbsvorteil: Unternehmen, die in der Lage sind, maßgeschneiderte Produkte schnell und effizient anzubieten, können sich von ihren Wettbewerbern differenzieren.
Fazit

Der Produktkonfigurator ePOS in der CPQ-Lösung ACBIS-Toolbox ist ein Schlüsselinstrument, um von der Kundenanforderung zum individuellen Produkt in der Ära der Industrie 4.0 zu gelangen. Er ermöglicht nicht nur die nahtlose Umsetzung kundenspezifischer Anforderungen, sondern treibt auch den Automatisierungsprozess voran und steigert die Effizienz in der Fertigung. Unternehmen, die diese Technologie geschickt einsetzen, werden in der Lage sein, agiler, reaktionsschneller und wettbewerbsfähiger zu sein, während sie gleichzeitig die Kundenzufriedenheit steigern.

Die ACBIS GmbH liefert Lösungen zur automatisierten Angebotserstellung und Auftragserfassung für Unternehmen mit komplexen und individuellen Produkten und Dienstleistungen. Die Lösungen der ACBIS GmbH umfassen Produktkonfigurator Software, CPQ Software und B2B-Shop-/B2B-Portal-Software. Die Lösungen der ACBIS können in ERP-Systeme integriert, online in Webanwendungen genutzt und offline zur Unterstützung des Vertriebes eingesetzt werden.