„Die Nachricht über die erfolgreiche Ausschreibung bestätigt, dass sich unsere langjährige Entwicklungsarbeit in Südafrika auszahlt“, sagt Rob Invernizzi, General Manager von ABO Energy in Südafrika. „Wir freuen uns, dass unser Partner Red Rocket mit seiner Strategie in der Ausschreibung erfolgreich war.“
Die beiden Projekte wurden bereits im August 2024 eingereicht. Nachdem die von ABO Energy entwickelten Projekte in der ersten Runde noch nicht erfolgreich waren, haben bei der nachträglichen Gebotsauswahl jetzt vier weitere Solarprojekte mit insgesamt 890 Megawatt zusätzlich einen Zuschlag erhalten. Drei davon gehören zum von Red Rocket geführten Bieterkonsortium.
In Südafrika hat ABO Energy bereits mehrfach Rechte von Projekten verkauft, die Investoren anschließend erfolgreich umsetzen konnten. Zwei von ABO Energy entwickelte Batterieprojekte haben im November 2024 den Financial Close erreicht und drei Solarprojekte des Lichtenburg Solar Clusters sind 2024 und 2025 in Betrieb gegangen. Die jüngsten Ausschreibungsergebnisse setzen diesen Erfolg nun fort.