Ansprechpartner:in Frau Silvia Mattei +49 89 80090815

ABBYY Europe gewinnt zwei Branchenexperten für sein Management-Team

Michael Ziegler wird Vice President of Sales; Harry Wilson wird Director of Professional Services and Support

ABBYY Europe, ein Mitglied der ABBYY Gruppe und ein führender Anbieter von Technologien für Dokumentenerkennung, Data Capture und Linguistik, hat heute zwei Neuzugänge in seinem Management-Team bekannt gegeben. Michael Ziegler wird neuer Vice President of European Sales und Harry Wilson wurde zum Director of Professional Services and Support ernannt.

Als neu berufener Vice President of Sales verantwortet Michael Ziegler die gesamte Vertriebsstruktur von ABBYY Europe, inklusive der lokalen Vertriebsniederlassungen in Großbritannien und Frankreich. Mit dem Zugang Zieglers betont das Unternehmen seine starke Verbundenheit mit dem Channel und mit seinen Kunden, wie Jupp Stöpetie, Geschäftsführer von ABBYY Europe erklärt: "Michael kann auf eine jahrelange Erfahrung in der Leitung europaweit agierender Vertriebsteams zurückblicken. Er versteht die Anforderungen eines starken Vertriebsnetzwerks und kennt die besten Mittel und Wege, um erfolgreich mit Channel-Partnern und Kunden zu arbeiten. Wir glauben fest daran, dass seine strategische Denkweise, seine Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Partnern und seine Expertise in den Bereichen Data Capture und Dokumentenmanagement die Geschäftsentwicklung von ABBYY Europe maßgeblich voranbringen wird."

Der 43-jährige Ziegler bringt 18 Jahre Berufserfahrung in der Content Management, Data Capture und Dokumentenmanagement Branche mit. Vor seinem Wechsel zu ABBYY war er Senior Vice President Europe bei Anacomp, einem führenden Anbieter von Lösungen und Services in den Bereichen Computer Output- und Dokumentenmanagement, wo er die Online Dokumentenmanagement Lösung DocHarbor verantwortete. Zuvor hatte Ziegler die Position Managing Director EMEA beim Data Capture Anbieter Kofax inne. Als erster Mitarbeiter in der europäischen Niederlassung des Unternehmens war er zunächst für den Aufbau des operationalen Geschäfts in der Region EMEA verantwortlich und für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Technischer Support zuständig. Während seiner Zeit bei Kofax baute Ziegler erfolgreich den Vertrieb über zertifizierte Partner auf und etablierte wichtige strategische Partnerschaften, die das Wachstum des Unternehmens in Europa deutlich beeinflussten. Zu Zieglers bisherigen Erfahrungen zählen zudem Strategisches Consulting für das Marktforschungsunternehmen Strategy Partners, Vertrieb für das in Barcelona ansässige OCR-Unternehmen CTA sowie beratende Tätigkeit für eine Vielzahl von Technologieunternehmen in Europa. Ziegler hat einen MBA in International Business an der European School of Business in Reutlingen und einen Abschluss in Informatik an der Fachhochschule Darmstadt.

Harry Wilson verantwortet als Director of Professional Services and Support fortan die Services Group von ABBYY Europe mit Fokus auf Pre- und Post-Sales Support sowie projektbasierte Services für ABBYY Partner und Endkunden. Wilsons Team bietet Support für die gesamte Palette der ABBYY Produkte, von ABBYYs Software Development Kits über Data Capture Lösungen bis hin zu Desktop Produkten für Endkunden.

"Mit dem Wachstum von ABBYY möchten wir auch technischen Support und Dienstleitungen anbieten, die hohen professionellen Standards entsprechen und exakt die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner erfüllen. Neben unserer Rolle als Problemlöser ist es auch die Aufgabe unseres Teams, unseren Partnern alle Instrumente zur Hand zu geben, die sie benötigen, um ihre Geschäftsziele zu erreichen. Damit stellen wir gleichzeitig sicher, dass unsere Endkunden von der vollen Bandbreite aller Möglichkeiten der ABBYY Technologien profitieren", erklärt Jupp Stöpetie. "Harry bringt exakt die Erfahrungen mit, um diese Erwartungen zu erfüllen. Seine bisherigen Erfolge in der Verbesserung der operationalen Ergebnisse, im Aufbau von Programmen für Services und Training sowie in der Mitarbeiterführung sollten ABBYY Europe helfen, sein Team für Services und Support weiter auszubauen und dabei die Anforderungen unserer Partner und Kunden zu erfüllen."

Der 58-jährige Wilson verfügt über mehr als 12 Jahre Erfahrung im Aufbau und in der Führung von Professional Services Gruppen in Europa sowie in der Region EMEA. Vor seinem Zugang zu ABBYY war er als Commercial Head of Professional Services für MontaVista Software tätig, wo er für die Service- und Support-Prozesse und die Verbesserung der Kundenkommunikation zuständig war. Zuvor war Wilson Head of Services bei Metrowerks, Deputy Head of License Product Development bei Symbian und Manager for European Customer Support and Professional Services bei Wind River Design Systems. Zudem besetzte er Führungspositionen in unterschiedlichen Unternehmen, darunter Cadence Design Systems, Computer Science Corporation und Siemens. Wilson hat einen Bachelor-Abschluss in Electronic Engineering an der University of Wales.

ABBYY, das ABBYY Logo, ADRT, FineReader, Lingvo, FlexiCapture und PDF Transformer sind entweder registrierte Warenzeichen oder Warenzeichen von ABBYY Software Ltd. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

ABBYY Europe ist ein Mitglied der ABBYY Gruppe. ABBYY ist ein führender Anbieter von Technologien für Dokumentenerkennung, Data Capture und Linguistik. Zum Produktportfolio gehören ABBYY FineReader Applikationen für OCR (Optical Character Recognition), ABBYY FlexiCapture Produktreihe für Data Capture, ABBYY Lingvo Wörterbuch-Software sowie Software Development Kits für Entwickler. Weltweit nutzen Unternehmen mit einem hohen Aufkommen an Papierdokumenten ABBYY Software zur Automatisierung zeit- und arbeitsintensiver Verarbeitungsaufgaben und zur effizienteren Gestaltung von Businessprozessen. Staatliche Institutionen setzen ABBYY-Produkte für großvolumige Projekte ein, darunter die Australische Steuerbehörde, die Litauische Steueraufsichtsbehörde, das Russische Bildungsministerium, das Ukrainische Bildungsministerium und die Regierung des Montgomery County in den Vereinigten Staaten. Zu den Lizenznehmern der Erkennungs-Technologien von ABBYY zählen: Banctec, Canon, EMC/Captiva, Hewlett-Packard, Microsoft, NewSoft, Notable Solutions, Samsung Electronics, u.v.m. ABBYY-Applikationen werden weltweit zusammen mit Geräten führender Hersteller ausgeliefert, darunter BenQ, EPSON, Fujitsu, Fuji Xerox, Microtek, Panasonic, Plustek, Toshiba und Xerox. Die Zentrale der ABBYY Gruppe befindet sich in Moskau, Russland. Niederlassungen gibt es in Deutschland, Japan, Großbritannien, den USA und der Ukraine. Weitere Informationen über ABBYY finden sich im Web unter www.abbyy.com oder direkt bei ABBYY Europe GmbH, Elsenheimerstraße 49, 80687 München, E-Mail: sales_eu@abbyy.com.