ABB auf der Hannover Messe 2011

Effiziente Lösungen für die Energieversorgung der Zukunft / Innovative Automationskonzepte für mehr Produktivität

(PresseBox) (Mannheim / Hannover, )
ABB zeigt auf der Hannover Messe 2011 auf rund 1.800 Quadratmetern innovative Produkte, Systeme und Lösungen, die helfen Energie effizienter zu nutzen, die Produktivität in der Industrie zu steigern und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Damit positioniert sich ABB als kompetenter Partner bei der Realisierung einer sicheren, zuverlässigen und umweltfreundlichen Energieversorgung der Zukunft.
„Wir machen Klimaschutz möglich“, lautet das Motto von ABB auf der diesjährigen Hannover Messe (Halle 11, Stand A35). Im Smart Grid-Forum können Besucher das intelligente Stromnetz der Zukunft live erleben. Unter dem Begriff „Smart Electricity“ zeigt ABB das ‚Heute’ und die Vision einer elektrischen Energieversorgung von morgen. „Als ein weltweit führender Technologiekonzern kann ABB das gesamte Energiesystem abbilden – von der Stromerzeugung über die Stromübertragung und -verteilung – und von innovativen Automatisierungslösungen bis hin zur intelligenten Gebäudeautomation“, sagt Peter Smits, Vorstandsvorsitzender der ABB AG und Leiter der Region Zentraleuropa.

Individuelle Lösungen für die Elektromobilität

Ein zentrales Element im Energiekonzept der Bundesregierung um die Klimaschutzziele erreichen zu können, ist der Aufbau einer sicheren Infrastruktur für das Aufladen von Stromspeichern. Auf dem Gebiet der Elektromobiliät zeigt ABB in Hannover eine Schnellladestation auf Gleichstrombasis, eine Wechselstromladestation sowie Komponenten für die Ausrüstung von Stromtankstellen. Die Schnellladestation kann die Batterie eines Elektroautos in rund 15 Minuten von 20 auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufladen – genug, um unter normalen Umständen 100 Kilometer weit zu fahren. Darüber hinaus lassen sich die ABB-Lösungen für die Ladetechnik mit den Produkten der ABB-Tochter Busch-Jaeger kombinieren und im Rahmen einer intelligenten Gebäudeautomation in das Smart Home integrieren.

Sichere und umweltfreundliche Stromversorgung

Zu den Produkt-Innovationen, die ABB in Hannover vorstellt, zählt ein neuer Verteiltransformator mit Biotemp-Transformatorflüssigkeit als Isoliermedium sowie ein 320-kV-Hochspannungskabel, das einen neuen Spannungs- und Leistungs-Weltrekord für vernetzte Kunststoffkabel im Bereich der Hochspannungs-Gleichstromübertragung (HGÜ, engl. HVDC) darstellt. Es wird erstmals bei der Netzanbindung „DolWin1“ von Offshore-Windparks in der Nordsee eingesetzt. Trotz bzw. gerade wegen des massiven Ausbaus erneuerbarer Energien werden auch in der Zukunft konventionelle Kraftwerke eine wichtige Rolle für eine sichere Stromversorgung spielen. ABB zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Kraftwerksleittechnik-Systemen. Auf der Hannover Messe zeigt ABB Lösungen, wie konventionelle Kraftwerke die schwankende Einspeisung von umweltfreundlich erzeugter Energie aus Windparks regeln können, ohne das Stromnetz zu überlasten und so ein permanentes Leistungsgleichgewicht zwischen der Stromerzeugung und der Stromabnahme gewährleisten.

Weiter stellt ABB in Hannover ein neues Plattformkonzept für Windenergie-Generatoren vor. Die beiden neuen Produktserien erweitern das Portfolio und basieren auf einem modularen Konzept. Sie verbinden eine standardisierte Basiskonstruktion mit kundenspezifischen Anschlüssen für die Netzanbindung. Die Vorteile: geringere Kosten für die Turbinenhersteller und kürzere Lieferzeiten. Als Weltmarktführer in der Stromübertragung und -verteilung präsentiert ABB innovative Schaltanlagen-Konzepte, für eine sichere und umweltschonende Energieversorgung. Dazu zählt eine neue kompakte Hochspannungs-Schaltanlage, die auch unterirdisch und damit platzsparend aufgestellt werden kann, ebenso wie Shore-to-ship-Lösungen, mit denen Schiffe im Hafen umwelt-freundlich von Land aus mit elektrischer Energie statt mit Strom vom Schiffsdiesel versorgt werden.

Komplette Automationslösungen für die Fabrik- und Prozessautomation

Energieeffiziente Lösungen liefert ABB auch für die Fabrik- und Prozessautomation. In Hannover zeigt das Unternehmen das Zusammenspiel von modernsten Industrierobotern, regelbaren Antrieben, Motoren der höchsten Energieeffizienzklasse und Steuerungen für mehr Produktivität in der Industrie. Dementsprechend gibt es bei diesen Techniken ein enormes Einsparpotenzial. Rund zwei Drittel des von der Industrie verbrauchten Stroms entfallen auf elektrische Antriebe. Zum Beispiel Pumpen, Lüfter oder Kompressoren laufen immer mit den gleichen Drehzahlen, selbst wenn diese für den Prozess überhaupt nicht benötigt werden. Mithilfe von Frequenzumrichtern lässt sich die Drehzahl exakt dem Bedarf anpassen. Einsparungen beim Stromverbrauch von bis zu 60 Prozent lassen sich so erzielen. Heute sind nur etwa 15 Prozent aller Antriebe in der deutschen Industrie drehzahlgeregelt. In Hannover stellt ABB, bei Frequenzumrichtern für die Antriebstechnik weltweit die Nummer eins, eine komplett neue Umrichtergeneration mit zwei Baureihen vor. Der ABB Standard Drive ACS 580 eignet sich für ein breites Spektrum von Standardanwendungen in verschiedenen Industrien. Der ABB Industrial Drive ACS 880 ist vor allem für anspruchsvolle Anwendungen ausgelegt, etwa für Extruder in der Kunststoffindustrie, für Krane, in der Kraftwerkstechnik sowie in der Öl-, Gas- und Marineindustrie. Zudem bringt ABB zwei neue Pakete aus Niederspannungs-Synchronmotor mit innovativer Motortechnologie und Frequenzumrichter zur Drehzahlregelung auf den Markt. Die neuen Antriebspakete sind in zwei Versionen lieferbar: mit Super-Premium-Effizienz IE4 sowie mit hoher Leistungsdichte und kompakter Baugröße. Im Bereich der industriellen Messtechnik stellt ABB den neuen Laser Sensor LM80 vor, der für kontaktlose Füllstand-Messungen von Schüttgütern und Flüssigkeiten bis zu einer Entfernung von 30 Metern eingesetzt werden kann.

ABB in Deutschland erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von 3,18 Milliarden Euro und beschäftigte zum 30. Juni 2010 etwa 10.300 Mitarbeiter. ABB ist führend in der Energie- und Automationstechnik. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Handel, ihre Leistung zu verbessern und die Umweltbelastung zu reduzieren. Der ABB-Konzern beschäftigt etwa 124.000 Mitarbeiter in rund 100 Ländern.