Story Box-ID: 1165083

Aalberts Surface Technologies GmbH Boelckestraße 25-57 50171 Kerpen, Deutschland http://www.aalberts-st.com
Ansprechpartner:in Herr Jeroen Jansen

Stainihard®NC – hohe Oberflächenhärte und Korrosionsbeständigkeit

(PresseBox) (Eindhoven, )
Stainihard® ist ein von Aalberts surface technologies selbst entwickeltes thermochemisches Wärmebehandlungsverfahren zur Härtung der Oberfläche von Maschinenteilen aus austenitischen und Duplex-Edelstählen unter Beibehaltung ihrer natürlichen Eigenschaften. Ein großer Vorteil gegenüber anderen Verfahren ist, dass die Korrosionsbeständigkeit gut erhalten bleibt. Je nach Anwendung gibt es im Rahmen des Stainihard®-Verfahrens verschiedene Möglichkeiten, die gewünschten Eigenschaften zu erreichen. Bei diesem Verfahren wird die Oberfläche eines Produktes in besonderer Weise mit Stickstoff- und Kohlenstoffatomen angereichert und es bildet sich eine expandierte Austenitzone. Die Bildung dieser erweiterten Austenitzone (auch S-Phase genannt) führt dazu, dass die Oberfläche sehr hart wird (1200 – 1400 HV0,05). Nach der Stainihard®-Behandlung können die Produkte zusätzlich nachbehandelt werden, um die Korrosionsbeständigkeit weiter zu optimieren.

Dieses Verfahren eignet sich hervorragend für die Pharma- und Automobilbranche. Eigentlich für jede Branche, in der Korrosions- und Säurebeständigkeit, aber auch Verschleißfestigkeit und Anti-Ablagerung wichtig sind.

Wir bieten die Stainihard®-Behandlung in unserem Werk in Eindhoven in den Niederlanden an.

Vorteile von Stainihard®

Ein Metallprodukt, das lange hält und damit zu einer nachhaltigen, umweltfreundlichen Produktionsweise beiträgt – Ziel erreicht!

Eigenschaften auf einen Blick:
  • Hohe Oberflächenhärte
  • Hohe Beständigkeit gegen abrasiven Verschleiß
  • Hohe Beständigkeit gegen Kaltschweißen oder Kontaktkorrosion
  • Korrosionsbeständigkeit wird nicht beeinträchtigt, in einigen Fällen sogar verbessert
  • Hohe Beständigkeit gegen Scherung
  • Keine äußere Veränderung
  • Geringerer Reibungskoeffizient
  • Gute Maß- und Formstabilität

Aalberts Surface Technologies GmbH

Aalberts surface technologies ist Teil des weltweit führenden und global aufgestellten Technologieunternehmens Aalberts N.V., mit seinen weltweit 135 Standorten und über 16.000 Mitarbeitern. Wir sind einer der weltweit führenden Anbieter funktioneller Oberflächenveredelungen. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden ein umfangreiches Sortiment an Prozesschemikalien für die Oberflächentechnik.

Wir beschichten und härten Bauteile für verschiedene Industriezweige wie die Automobilindustrie, Maschinenbau oder Medizintechnik und greifen auf ein Know-how von über 80 Jahren zurück. Wir sind spezialisiert auf Wärmebehandlungen, Oberflächenbehandlungen, Polymerbeschichtungen, Hartlöten, additive Fertigung und Nachbearbeitung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten