Schritt für Schritt immer kleiner

Die stetige Miniaturisierung von Motoren eröffnet erweiterte Anwendungsfelder

Miniaturisierte Schrittmotoren und Linearaktuatoren in Systemen von A-Drive erweitern die Möglichkeiten für günstige, einfache und kompakte Antriebslösungen im niedrigen Leistungsbereich (PresseBox) ( Taunusstein-Neuhof, )
Als Systemhaus für Antriebstechnik bietet A-Drive für alle Anwendungssegmente passende Konzepte. Miniaturisierte Schrittmotoren und Linearaktuatoren erweitern die Möglichkeiten für günstige, einfache und kompakte Antriebslösungen im niedrigen Leistungsbereich.

Die Weiterentwicklung des Schrittmotors aufgrund steigender Leistungsfähigkeit der Prozessoren und optimierter Software wandelt den herkömmlichen Schrittmotor immer mehr zu einem kostengünstigen High-End-Servoantrieb. Auch die mechanische Seite wartet mit Neuerungen auf: Ein neues magnetisches Design sorgt für verbesserte Laufeigenschaften, Hohlwellen erweitern die Einsatzmöglichkeiten und eine Miniaturtauchspule verringert das Bauvolumen. Das Ergebnis ist eine kompakte und günstige integrierte Motorlösung für viele Einsatzszenarien. Die innovativen Antriebe von H2W, die A-Drive einsetzt, überzeugen mit einer optimalen Leistungsdichte bei kleinstmöglicher Bauweise. Sie eignen sich unter anderem für Anwendungen in der Elektronikfertigung oder in der Medizintechnik.

Kompakt, aber leistungsfähig und robust

Auch ein neuer Linearaktuator im A-Drive-Sortiment überzeugt mit äußerst kompakter Bauform und nur 15 mm Durchmesser. Gleichzeitig bietet das Gerät Technik auf allerneuestem Stand und gewährleistet sowohl hohe Leistung als auch eine lange Lebensdauer. Die Linearaktuatoren der 15000er-Serie des Herstellers Haydon Kerk Motion Solutions sind bei A-Drive in zwei Ausführungen erhältlich und bieten eine Auswahl verschiedener Auflösungen von 0,02 mm bis 0,10 mm pro Schritt. Dank fortschrittlicher Fertigungsprozesse sind hohe Effizienz und Lebensdauer gewährleistet. Zu den typischen Anwendungen der Linearaktuatoren zählen medizinische Geräte, das Halbleiterhandling, Ventilsteuerungen, X-Y-Tische, Handgeräte und vieles mehr.