Ansprechpartner:in Herr Bernd Betzold +49 8152 7001602

Weniger Komponenten, weniger Arbeitsschritte!

RelyX Ultimate Adhäsives Befestigungscomposite

Anfang 2012 führte 3M ESPE RelyX Ultimate Adhäsives Befestigungscomposite ein. Mit diesem innovativen Material lassen sich eine besonders hohe Haftkraft und langfristig hervorragende ästhetische Resultate in sichtbaren Randbereichen erzielen: eine ideale Kombination für glaskeramische Restaurationen. Das Befestigungscomposite unterscheidet sich zudem durch seine einfache Handhabung von anderen adhäsiven Befestigungszementen, einige Arbeitsschritte entfallen sogar ganz.

Als deutlich wurde, dass Bedarf an einem auf die spezifischen Bedürfnisse der Befestigung von Glaskeramik abgestimmten Material besteht, initiierte 3M ESPE ein Entwicklungsprojekt. Als Ergebnis wurde RelyX Ultimate Adhäsives Befestigungscomposite vorgestellt. Das neue Produkt zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es die folgenden Eigenschaften in sich vereint: Ultimative Haftkraft, die auf allen Oberflächen erzielt wird, ein anhaltend ästhetisches Erscheinungsbild und eine sehr einfache Anwendung während des Befestigungsvorgangs.

Höchste Einfachheit wird ermöglicht, wenn das Material in Kombination mit seinem Systemadhäsiv, Scotchbond Universal Adhäsiv, verwendet wird. Dieser vielseitige Haftvermittler eignet sich sowohl für den Einsatz in der selbstätzenden als auch in der Etch & Rinse-Technik. Zusätzliche Komponenten werden nicht benötigt: RelyX Ultimate ist mit einem integrierten Aktivator zur Dunkelhärtung von Scotchbond Universal ausgestattet, sodass kein zusätzlicher Aktivator erforderlich ist. Außerdem übernimmt Scotchbond Universal Adhäsiv die Funktion eines Metall- und Keramik-Primers sowie des Silans für Glaskeramik.

Somit sind weniger einzelne Komponenten notwendig als im üblichen Prozess und die Anzahl an Arbeitsschritten wird deutlich reduziert. Dies führt nicht nur zu einem einfachen und zeitsparenden Befestigungsvorgang, sondern trägt auch zur Prozesssicherheit bei, da das Fehlerrisiko minimiert wird - ein Vorteil, der von Anwendern bereits bestätigt wurde.

3M ESPE
Unter der Marke 3M ESPE entwickelt, produziert und vertreibt die 3M Deutschland GmbH am Standort Seefeld bei München mehr als 2.000 Dentalprodukte für die Zahnmedizin und Zahntechnik. Weltweit bietet sie den Zahnärzten und Zahntechnikern auf der Basis von innovativen 3M Technologien eine breite Palette hochwertiger Materialien und Systeme.