98 Prozent aller Informationen werden vom Gehirn ausselektiert. Lediglich zwei Prozent kommen beim Empfänger an (Werner Kroeber-Riel). Das Gehirn bevorzugt dabei Überraschendes, Emotionales und Vertrautes. Um dieser Erkenntnis Rechnung zu tragen, arbeiten bei 3M Unternehmens- und Produktkommunikation Hand in Hand.
Mit seinen Beyond Limits-Aktionen will das Innovationsunternehmen Menschen ins Staunen versetzen und die Neugier auf neue Erfindungen wecken. Bei der Aktion in dem Düsseldorfer Einkaufszentrum ging es um die Fähigkeiten des Lösch- und Reinigungsmittels der Marke Novec. Die Flüssigkeit ist eine Fluorverbindung, die Wasser täuschend ähnlich sieht, aber die Eigenschaften von elektrischen und elektronischen Bauteilen nicht beeinträchtigt. In der industriellen Anwendung wird der Stoff als Reinigungssubstanz für Platinen eingesetzt. Außerdem ist Novec ein Feuerlöschmittel, das in gasförmigem Zustand Feuer sehr schnell löscht und noch dazu keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt hat.
Die Idee für die Aktion im Düsseldorfer Einkaufzentrum stammt von der Kreativagentur BUTTER. Weitere Aktionen im Rahmen der "3M Beyond Limits"-Reihe sind in Planung. Videos und Hintergrundinformationen finden Interessierte im Internet unter www.3M.de/beyondlimits.
3M und Novec sind Marken der 3M Company