Ansprechpartner:in Herr Tobias Keuthen +49 8152 991946

TopSolid unterstützt die Produktlinien von 3Dconnexion

(PresseBox) (Evry, )
TopSolid, die integrierte CAD-CAM-Lösung von Missler Software, wurde für die 3D-Mäuse der Logitech Tochter 3Dconnexion zertifiziert. Parallel zur Standard-Maus beschleunigen die 3D-Mäuse in allen TopSolid Modulen die Navigation im dreidimensionalen Raum und erleichtern die Positionierung von Teilen am Projekt. Damit wird die Arbeit mit komplexen Baugruppen weiter optimiert und ein noch realistischeres Konstruieren ermöglicht.

"Dank der präzisen und flüssigen Bearbeitung mit den 3D-Mäusen kann der Nutzer sich optimal an der Ergonomie des Objekts orientieren und die Funktionalität unserer Software voll ausschöpfen", so Dominique Laffret, Leiter Strategische Partnerschaften bei Missler Software. "Die Zusammenarbeit mit 3Dconnexion unterstützt uns wesentlich in dem Bemühen, die Projekte in TopSolid so realistisch darzustellen wie möglich."

Zu den für TopSolid Nutzer besonders praktischen Neuerungen zählen die individuelle Konfiguration der Funktionstasten, die fließend-schnelle Bewegung von Arbeitsebene und Perspektive im Entwurfsmodus sowie die schnellere Erstellung von Baugruppen durch die optimale Einstellung des Blickwinkels.

"Die 3D-Mäuse von 3Dconnexion ergänzen den Konstruktionsfluss von TopSolid optimal. Zusammen liefern sie eine leistungsstarke 3D-Konstruktionslösung für die Modellierung, Simulation und Fertigung von Produkten", sagte Dieter Neujahr, Präsident von 3Dconnexion. "Egal, ob Anwender Maschinenteile in TopSolid'Cam herstellen oder Blechteile in TopSolid'Fold konstruieren, mit den 3D-Mäusen von 3Dconnexion profitieren sie von einem effizienteren Konstruktionsprozess, mehr Komfort und deutlichen Performancevorteilen."

Die Vorteile auf einen Blick

- Bis zu 20 % gesteigerte Produktivität
- Bis zu 50 % geringere Nutzung der normalen Maus
- Bewegen, Zoomen und Drehen in einer einzigen, fließenden Bewegung
- Programmierbare Schnellzugriffstasten für wichtige Funktionen
- Festlegen des Mittelpunkts oder der Achse mit einem Tastendruck
- Unterstützung der verschiedenen Module von TopSolid: Design, Cam, Motion, Mold, Fold, Progress, Electrode, Punchcut und Wood

Missler Software mit Sitz in Evry, Frankreich, ist einer der weltweit führenden Anbieter von CAD-, CAM- und ERP-Lösungen für die Maschinenbaubranche sowie die Blech und Holz verarbeitende Industrie. Zu den Produktreihen des Unternehmens zählen TopSolid und GOelan. Mit seinen 216 Mitarbeitern erwirtschaftete Missler Software im Geschäftsjahr 2008 mehr als 25 Millionen Euro. Rund 30 Prozent seines Umsatzes investiert das Unternehmen jährlich in die Forschung und Entwicklung seiner Produkte. 1984 gegründet, stieg Missler Software 1989 ins Exportgeschäft ein und vertreibt heute rund 60 Prozent seiner Lizenzen auf internationaler Ebene über ein Netz mit weltweit 80 Vertriebspartnern. www.topsolid.de

Die 3D-Mäuse von 3Dconnexion unterstützen mehr als 130 CAD-, DCC-, AEC- und GIS-Anwendungen, einschließlich Autodesk Inventor, Adobe Acrobat 3D, CATIA, Pro/ENGINEER, SolidWorks, Adobe Photoshop CS3 Extended, Autodesk Maya, Google Earth, SketchUp und die Second Life Grid Platform. Eine vollständige Liste aller unterstützten Applikationen ist unter www.3Dconnexion.de abrufbar.

Die 3Dconnexion Produkte SpaceNavigator Personal Edition (59 €), SpaceNavigator Standard Edition (99 €), SpaceNavigator for Notebooks (129 €), SpaceExplorer (299 €), SpacePilot (399 €) und SpacePilot PRO (499 €) sind im Fachhandel, direkt bei 3Dconnexion unter http://shop.3Dconnexion.de/ sowie bei führenden Online-Versandhändlern erhältlich.

Im Gegensatz zur Standardmaus, die sich nur in zwei Dimensionen bewegt, erlauben die 3D-Mäuse die gleichzeitige Navigation in drei Dimensionen mit sechs Freiheitsgraden. Damit lassen sich Kameraansichten schwenken, zoomen und drehen, ohne dabei die Auswahl von Menübefehlen mit der Tastatur unterbrechen zu müssen. Durch leichtes Ziehen, Drücken und Drehen der Mauskappe können Profis ihre Konstruktionsumgebung intuitiv steuern und durch automatisch synchronisierte Kamerapositionen für verschiedene Ansichtsprojektionen zusätzliche Kamerabewegungen minimieren.

3Dconnexion ist eine 100-prozentige Tochter von Logitech (SWX: LOGN) (Nasdaq: LOGI) und führender Anbieter von 3D-Mäusen für Konstruktion, Design und Visualisierung. Die Geräte von 3Dconnexion unterstützen alle gängigen 3D-Anwendungen und bieten Benutzern eine intuitive und unkomplizierte Interaktionsmöglichkeit mit 3D-Applikationen und -Inhalten. Designer, Konstrukteure, Animationsprofis und Künstler setzen die mehrfach ausgezeichneten Eingabegeräte von 3Dconnexion ein. 3Dconnexion hat seinen Hauptsitz in Fremont, Kalifornien. Die europäische Zentrale befindet sich in Seefeld bei München. Das Unternehmen unterhält weitere Niederlassungen weltweit. www.3Dconnexion.de

© 2009 3Dconnexion. Alle Rechte vorbehalten. 3Dconnexion, das 3Dconnexion Logo und andere Zeichen von 3Dconnexion sind Marken oder eingetragene Marken von 3Dconnexion. Alle anderen Marken oder Produkte sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Rechtsinhaber.