Story Box-ID: 1174047

3D Interaction Technologies GmbH Schubertstrasse 39 01307 Dresden, Deutschland http://www.govie-editor.de
Ansprechpartner:in Herr Lorenz Wieseke

Govie Editor eröffnet Marketing und Vertrieb den Zugang zu interaktiven 3D-Präsentationen

Als innovative Web-Anwendung ermöglicht Govie Editor selbst Laien die Erstellung komplexer 3D-Präsentationen. Ohne Programmierkenntnisse erschließt die Online-Software Marketingprojekten damit effektive Möglichkeiten digitaler Produktpräsentation.

(PresseBox) (Dresden, )
Komplexe technische und erklärungsbedürftige Produkte stellen Verantwortliche in Marketing und Vertrieb vor große Herausforderungen. Überall dort, wo Produkte zum Beispiel aufgrund ihrer Größe nur beschränkt vorgeführt werden können oder konstruktionsbedingte Voraussetzungen einen Einblick in funktionsrelevante Details nicht ermöglichen, ist eine Produktpräsentation meist auf Datenblätter und Illustrationen begrenzt. Die Entwicklung digitaler Visualisierung, vor allen Dingen im Bereich interaktiver 3D-Modelle, erweist sich hier als Meilenstein im Produktmarketing.

Unglücklicherweise sind bisher die Einstiegshürden bei der Nutzung moderner 3D-Technologien vergleichsweise hoch. Geeignete Software ist teuer und stellt hohe Anforderungen an den Anwender. Komplexe 3D-Projekte waren bisher ohne entsprechende Programmierkenntnisse nicht umzusetzen. Externe Dienstleister mit der Entwicklung dieser Projekte zu beauftragen, ist für viele Unternehmen nicht wirtschaftlich und führt zu zusätzlichem Kommunikationsaufwand. Selbst wenn einzelne Produkte den Aufwand eines klassischen 3D-Animationsprojektes rechtfertigen, können Faktoren wie immer kürzere Produktlebenszyklen und eine hohe Variantenvielfalt den Rahmen für eine effiziente Umsetzung leicht sprengen.

„Die Welt ist dreidimensional, warum sollen Unternehmen im Marketing weiterhin in 2D kommunizieren?“, fragt Dr. Henry Wojcik, Geschäftsführer der 3D Interaction Technologies GmbH aus Dresden. „Das grundlegende Bedürfnis hierzu ist in Unternehmen vorhanden, bisher fehlte es jedoch an einer auch wirtschaftlich praktikablen, unkomplizierten Lösung. Mit unserem Govie Editor öffnen wir hier eine Tür, die dem Marketing-Instrument interaktive 3D-Animation weitere Anwendungsbereiche erschließt und den Zugang deutlich erleichtert.“

Die online-Software Govie Editor erzeugt aus vorhandenen 3D-Modellen, CAD-Daten oder 360° Bildern individuell gestaltbare interaktive 3D-Präsentationen. Vergleichbar der Erstellung einer gewöhnlichen PowerPoint-Präsentation werden diese zusammengestellt und konfiguriert. Darüber hinaus können sie über einen Online-Text-Editor mit Texten, Bildern, Videos sowie weiteren Inhalten und Effekten ergänzt werden. Eine mit Govie Editor erstellte 3D-Präsentation kann buchstäblich auf Knopfdruck veröffentlicht und via Share Link verbreitet oder auf der eigenen Website/Landingpage eingebunden werden. Damit sind 3D-Präsentationen plattformunabhängig über jeden Internetbrowser zugänglich und erfordern auch kundenseitig keine zusätzlichen Installationen. Dabei werden die Daten für Web optimiert, wodurch kurze Ladezeiten und eine flüssige Interaktion gewährleistet werden. Anforderungen an Übertragungsgeschwindigkeit und Rechenleistung auf Seiten des Betrachters werden dabei explizit niedrig gehalten, um allen Nutzen ein optimales Bedienerlebnis zu ermöglichen.

Als No-Code Tool bietet Govie Editor eine Auswahl vorgefertigter Funktionen und Templates, die es Anwendern auch ohne jegliche Programmierkenntnisse möglich machen, komplexe Präsentationen zu erstellen, vorhandene CAD-Modelle optisch ansprechend und zielführend zu präsentieren und unkompliziert zu kombinieren. Selbst ohne eigene 3D-Modelle oder CAD-Daten bietet Govie Editor mit einer Online Modell-Bibliothek  freie Inhalte, die erforderlich sind, um individuelle Präsentationen zu erstellen oder vorhandene eigene Inhalte einzubetten.

„Der Govie Editor bietet Unternehmen mit eigenem Marketing branchenübergreifend eine Möglichkeit, mit minimalem Aufwand 3D-Animationen zu erstellen und zum Beispiel auf der eigenen Website, auf Messen oder über Social Media Kanäle zu nutzen“, erklärt Wojcik. „Er erweitert aber auch das Dienstleistungsportfolio externer Marketingagenturen und unterstützt sie dabei, neue Kundenkreise zu erschließen, für die das Thema 3D-Präsentation bisher unwirtschaftlich oder mit zu großem Aufwand verbunden erschien.“

Neben einer kostenfreien Version mit eingeschränktem Funktionsumfang für die nicht-kommerzielle Nutzung bietet 3D Interaction Technologies verschiedene, sehr preiswerte Lizenzmodelle für den professionellen Einsatz des Govie Editors.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: