Conceptronic erweitert Angebot mit USB 3.0-Lösungen

Conceptronic startet mit High Speed in das neue Jahr 2010: Die bekannte Marke „Connectivity“ wird im ersten Quartal drei USB 3.0-Lösungen auf den Markt bringen. Dieser neue USB-Standard - ultraschneller Nachfolger von USB 2.0 – ist ideal geeignet für das Übertragen von großen Datenmengen, die heute besonders im Multimedia Umfeld (HD-Daten- und Mediendateien) schon fast alltäglich geworden sind.

Wer zu genau den Anwendern gehört, die oft große HD- oder Mediendateien von dem Computer auf eine Festplatte und/oder umgekehrt übertragen möchten, wird in dem neuen Angebot an USB 3.0 Lösungen sicher das Richtige finden:
- eine USB 3.0 PCI Express-Karte (Desktop)
- eine USB 3.0 PC Express-Karte (Notebook) und
- eine USB 3.0-Festplattenbox.

USB 3.0 im Vergleich zu eSATA und USB 2.0
USB 3.0 liest und schreibt bis zu 4,8 Gigabit/Sek. und ist damit 10 Mal schneller als USB 2.0 (480Mbit/Sek.). Selbstverständlich ist das neue USB 3.0 mit den früheren Standards USB 1.1 und 2.0 kompatibel. Auch verglichen mit eSATA-Lösungen (3 Gigabit/Sek.) realisiert USB 3.0 noch einen Geschwindigkeitsvorteil von über 50%.

USB 3.0 PCI Express-Karte und USB 3.0 PC Express-Karte
Mit der PCI Express-Karte von Conceptronic können Computer künftig auf USB 3.0 und damit auf die derzeit höchstmögliche Schreibgeschwindigkeit aufgerüstet werden. Für Notebook-Anwender mit einem PC-Express-Kartensteckplatz empfiehlt sich dazu die USB 3.0 PC Express-Karte.

USB 3.0 Festplattenbox
Der Grund für die Einführung eines USB 3.0-Festplattengehäuses ist die ständig zunehmende Größe von Dateien, die von einem Gerät auf ein anderes übertragen werden müssen. Außerdem ist das Lesen großer Mediendateien wie HD-Videos mit USB 3.0 sehr viel schneller und bequemer.

Die USB 3.0-Lösungen von Conceptronic werden im 1. Quartal 2010 erhältlich sein.

Conceptronic – die in Europa eingetragene Connectivity Brand der 2L Alliance - ist Spezialist in den Bereichen Mobility & Connectivity für den SMB und Consumer Markt.